Notwellensittiche ohne Ring!

Diskutiere Notwellensittiche ohne Ring! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, und zwar folgenes,ich habe gestern zwei Notwellensittiche bekommen. Leider hab ich gestern nicht dran gedacht sofort nach dem Ring zu...
J

Janniii

Guest
Hallo,

und zwar folgenes,ich habe gestern zwei Notwellensittiche bekommen.
Leider hab ich gestern nicht dran gedacht sofort nach dem Ring zu gucken......(ich weiß das ich das hätten machen müssen)Nun ist mir heute aufgefallen das beide keinen Ring haben. Somit vermute ich mal,da die bedien noch sehr sehr jung sind einfach so ein Wurf sind nach: Ich möchte mal kleine Küken haben. *seufz*

Was soll ich denn jetzt machen? Weitervermitteln geht ja wohl schlecht ohne Ring....

LG Jana
 
Hallo,
zum besseren Verständnis, was sind denn Notfallwellensittiche?
 
Auch Nachberingen geht nur mit Zuchtgenehmigung. Oder Du meldest die Abgabe beim Amtstierarzt, vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Einmalberingung. Du kannst auch das nächste Tierheim fragen, wie dort in solchen Fällen verfahren wird.
 
Notwellensittiche sind Wellensittiche die aus einem bestimmten Grund abgegeben wurden,hier zbs es war es angeblich Platzmangel.

Zuchtgenehmigung? Also sollte ich eine Zuchtgenehmigung beantragen nur um die zwei zu beringen lassen? ohha.........

andere Frage: wenn ich die beiden behalten würde(ja ich bin am überlegen,die beiden sind superzahm und so süß)sollte ich diese dann immer noch beringen lassen?

Jana
 
Spätestens bei einem verantwortungsbewussten Tierarzt wirst Du Probleme bekommen.
Vielleicht kannst Du ja mit einem Amtstierarzt über die von Vogelklappe vorgeschlagene Einmalberingung sprechen. Ggf. wäre auch noch der Weg zu einem Züchter eine Idee. Allerdings kann der Züchter auch eine Beringung verweigern - trägt er damit doch eine große Verantwortung, die er nicht zu übernehmen braucht, wenn die Tiere nicht aus seiner Zucht stammen. Immerhin würde im Falle eines Ausbruchs von Ornithose an Hand der Ringnummer auch sein kompletter Bestand untersucht werden müssen.

Die Alternative, eine eigene ZG zu beantragen, halte ich für übertrieben. Es geht nur um zwei Ringe und Du selbst willst ja nicht brüten lassen.
 
Hallo,

ich habe heute mit zwei Züchtern gesprochen,beide machens nicht,was ich aber natürlich verstehen kann! Ja,und das isses gerade! Einer der WEllensittiche,ich weiß nicht ob das normal ,ist hat irgendwie so ein tumorartiges Teil..........jedenfalls sied das nicht normal aus und geseh hab ichs auch noch nie,und zum tierarzt gehen muss ich!Das steht fest! aber mit den Ringen is dat natürlich ein Problem. Zudem mein Tierarztt sehr zuverlässig und streng ist(auch mit sich selbst),jedenfalls bei meinen Meerschweinen,mit einem von meinen Wellensittichen musste ich noch nicht hin.....

ohman :( aber da bin ich wohl selbst schuld.
 
Notwellensittiche sind Wellensittiche die aus einem bestimmten Grund abgegeben wurden,hier zbs es war es angeblich Platzmangel.

Danke für die Info.


Einen Züchter zu finden, der einen/zwei Ringe "spendiert" wird es nicht geben. Das wäre grob fahrlässig.

Ich würde an deiner Stelle den Ata anrufen und ihm deinen Fall schildern. Er wird dir sicherlich weiterhelfen oder eine Empfehlung geben.
 
Das werde ich aufallefälle tun! :+klugsche

Übriegens danke für eure Ratschläge hat mir sehr weitergeholfen!
 
Thema: Notwellensittiche ohne Ring!
Zurück
Oben