Woher bekommt ihr euren Sand (Voliere)?

Diskutiere Woher bekommt ihr euren Sand (Voliere)? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Meine Vögel werden demnächst in eine Außenvoliere umziehen mit den Maßen 2,50 x 1,50 x 1,90 Meter. Die jetzigen Besitzer der Voliere, die wegen...
J

jaqueline84

Guest
Meine Vögel werden demnächst in eine Außenvoliere umziehen mit den Maßen 2,50 x 1,50 x 1,90 Meter. Die jetzigen Besitzer der Voliere, die wegen Umzug schweren Herzens verkaufen müssen, nutzen für den Boden ganz normalen Sand und bieten Vogelsand extra an, damit die Vögel ihre Mineralien haben. Woher bekomme ich den Sand in diesen Mengen, der bezahlbar ist? Und findet ihr das gut so? Ich hätte jetzt für den Boden Vogelsand genommen, aber wahrscheinlich wäre das für diese Maße total teuer oder? Wie viel Kilo Sand sollte man den bei der Größe der Voli einfüllen?
Und wie oft reinigt man eine Voli? Sorry, bin totaler Voli-Neuling :o. Die Voliere werden wir am nächsten Samstag abholen ;).
 
hallo jaqueline
vogelsand kannst du im fachhandel für ca. 5 .-€ je 25 kg kaufen. aber in einer aussenvoliere ist sand nicht zu empfehlen. ich benutze vogelsand nur in den innenvolieren. in den aussenvolieren habe ich sehr groben kies in der grösse 32-54. wenn du den kies im werk mit dem anhänger selbst holst kostet er etwa 15-20 € die tonne. der grosse vorteil vom kies ist das er sich bei regen selbst reinigt. zusätzlich 1-2 mal im jahr mit dem dampfstrahler reinigen. sieht immer sauber und ordentlich aus. wenn du ein dach auf der voliere hast kannst natürlich auch sand benutzen. bei der grösse würde ich sagen du benötigst etwa 5 säcke. eine schicht von 2-3 cm reicht aus. ich fülle immer ca. 5 cm in die zuchtboxen und in die zuchtvolieren. jeden tag ziehe ich den sand mit einem kleinen rechen ab oder sauge vorsichtig mit dem schluchsauger die oberfläche ab. so behandelt hält der sand ca. 6 wochen je nach vogelbesatz. es gibt auch noch andere bodenbeläge z.B.: buchenholzspäne und andere granulate von denen ich aber nichts halte.
 
Vielen Dank, Uwe.
Wenn ich Kies nehme, wie reinige ich dann? Reicht da der Dampfstrahler?
Durch Regen würde es sich nicht reinigen, da das Dach geschlossen ist.
 
...nutzen für den Boden ganz normalen Sand und bieten Vogelsand extra an, damit die Vögel ihre Mineralien haben.

Hallo,
biete deinen Vögeln als Alternative Grit an, Kalkstein sowieso ect ect.

Zu den Volieren:
Eine meiner Volieren habe ich auch mit Kies ausgelegt, wird wahrscheinlich auch so der 32-54er sein und ich bin zufrieden damit. Da sollte aber öfter der Kies kontrolliert werden, denn durch seine unterschiedlichen Farben fällt es nicht immer sofort auf, wenn er verschmutzt ist.

Die Reinigung des Kies führe ich mit einem Gartenschlauch durch ( 1-2 mal im Jahr), denn wenn ich den Hochdruckreiniger nutzen will, ist der irgendwie immer kaputt.
Meine anderen Volis habe ich einmal mit Nordmann Pflastersteinen (8 x 10cm) ausgelegt und eine andere mit Gehwegplatten (30 x 30cm).
 
Wir haben in der Nähe eine Kiesgrube im Wasserschutzgebiet, da gibt es 1a Sand und Kies verschiedener Körnung. Also, kein Flußmaterial.

1 Tonne unter 25-30 Euro frei Anhänger je nach dem.
 
Ich brauch doch da aber bestimmt keine Tonne oder? Wie viel Kies sollte denn da rein?
 
Thema: Woher bekommt ihr euren Sand (Voliere)?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3.305
LukasJ
L
M
Antworten
13
Aufrufe
2.132
Vanellus
Vanellus
A
Antworten
1
Aufrufe
1.305
pumasocke
pumasocke
E
Antworten
6
Aufrufe
1.624
EinHerZ f.Tiere
E
B
Antworten
12
Aufrufe
1.790
bajazzo
B
Zurück
Oben