Geschlecht

Diskutiere Geschlecht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich heiße christine und habe 2 ganz süße wellensittiche ;-) einer ist ne hansi bubi züchtung und ein albino - mal eine frage wie bekom...
C

crisse83

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,

ich heiße christine und habe 2 ganz süße wellensittiche ;-)
einer ist ne hansi bubi züchtung und ein albino - mal eine frage wie bekom ich das geschlecht raus????
anfangs hatte seine nasenhaut einen ganz leichten blauen schimmer mittlerweile ist es eher fleischfarben/hellbraun.
der handere ein richtiger zucht wellensittich und er ist unverkennbar ein männchen!
bitte helft mir!

danke
 
hab grad keins da bin schaffen!:schimpf:
aber wie ist das denn nun denn zb der albino (theo) versucht den blauen (tristan zu besteigen....
 
Hallo crisse,

prinziliell hört sich deine Beschreibung für mich nach einer Henne an. Aber sich kann man das nur anhand eines Bildes sagen. Stelle doch eines, wenn du es zur Hand hast, in den Bestimmungsthread, der ist extra dafür gedacht.
 
Meinst du???
hatte eigentlich gehofft er ist und bleibt ein hahn!!!
denn ich bin der meinung ich hab irgendwo schon einmal gelesen das es grad bei albinos super schwierig sei - und da sie keinen farbton haben diesen somit auch nicht auf der nasenhaut!.....????
 
Da haste Recht, bei Albinos ist es oft ein wenig schwieriger (deshalb wäre ja auch ein Foto am sichersten ;)).

Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es eine Henne ist, weil es einfach mehr Albino-Hennen als Hähne gibt (das hängt mit der Vererbung zusammen) und zum einen spricht der Blauschimmer, den du beschreibst, für eine Henne, den dürfte ein Albino-Hahn nicht haben.
 
crisse83 schrieb:
aber wie ist das denn nun denn zb der albino (theo) versucht den blauen (tristan zu besteigen....
hallo crisse
na, der(die) will einfach mal einen "Stellungswechsel" ausprobieren .... :D
 
der war auch ganz am anfang da war er wenige wochen alt und dann schlag artig nichts mehr blauschimrig......
 
ich bin wirklich der meinung der kleine ist schwul!:-)
aber egal ich liebe meine babys!!!!!
ich hoff nur das theo keine thea wird!!!!!!
 
setz doch einfach mal ein foto rein damit wir dir helfen können!
Gruß
Ron
 
hab grad keins da bin schaffen!:schimpf:
aber wie ist das denn nun denn zb der albino (theo) versucht den blauen (tristan zu besteigen....
Was soll schon sein? Wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind, probieren sie erstmal ein bischen herum. Wenn sie geschlechtsreif sein, kann das auch durchaus weitergehen. Aber zur Eiablage muss es da nicht zwangsläufig kommen. Und selbst wenn: Ein Ei zu legen bedeutet nicht zwangsläufig auch brüten. Schaffst Du keine Brutgelegenheit (Wellis sind Höhlenbrüter!) wird es soweit in der Regel nicht kommen. :)
 
ja werd ihn gleich ablichten wenn ich heim komm!;-)
stell es gleich morgen rein!
 
und mal ne evt dumme frage setzt sich da die henne auf den hahn???oder andersrum???

nein deswegen wollte ich unbedingt zwei mänchen!.....ich hoff auch wirklich das es einer bleibt!:-(wär schon enttäuscht......
 
Was hast du denn gegen eine Henne? Die sind wirklich nett (naja, nicht immer, aber manchmal :zwinker: )

Und auch, wenn du ein echtes Paar hast, brauchst du dir in der Regel keine Sorgen um Nachwuchs machen, wenn du keine dunkle Nistmöglichkeit anbietest.
 
lol naja ich hab gehört wenn die die umbedingt legen wollen und du sie in der wohnung fliegen lassen solltest suchen die sich in der wohnung ne ecke und legen da eier . lol obs stimmt weiß ich natürlich nicht da ich neuling in sachen wellis bin aber was man nicht alles so hört
 
lol naja ich hab gehört wenn die die umbedingt legen wollen und du sie in der wohnung fliegen lassen solltest suchen die sich in der wohnung ne ecke und legen da eier .
Deshalb auch nicht so gehaltvoll füttern (Knabberstangen, Keimfutter, künstl. Vitamine weglassen). Dann kommen sie auch nicht so sehr in Brutstimmung. Nisthöhlen sollten sie natürlich auch keine haben.
Auf diese Art und weise bekommt man das normalerweise gut in den Griff und Eier bleiben die große Ausnahme. Bei meinen Hennen gab es in 4 Jahren nicht ein Einziges.
 
lol naja ich hab gehört wenn die die umbedingt legen wollen und du sie in der wohnung fliegen lassen solltest suchen die sich in der wohnung ne ecke und legen da eier . lol obs stimmt weiß ich natürlich nicht da ich neuling in sachen wellis bin aber was man nicht alles so hört

Dunkle Ecken oder höhlenartige Orte sollte man vermeiden dann gibt es in der Regel auch keine Probleme.
 
und mal ne evt dumme frage setzt sich da die henne auf den hahn???oder andersrum???

Die Henne wird ihre Schwanzfedern hochziehen und dem Hahn damit ihre Kloake "präsentieren". Der Hahn besteigt dann die Henne und tut seinen Teil dazu, die Eier zu befruchten.
 
Ich habe zwei Päärchen und bis jetzt wurden noch keine Eier gelegt.

Würde mir nicht so viele Gedanken machen. Und wenn es so kommen sollte, dann ist es halt so.

Wie Dir schon geraten wurde, würde ich versuchen die optimalen Bedingungen für das Eierlegen zu vermeiden (wie Höhlen, dunke Ecken, Futter wie Keimfutter/Eifutter etc.).

Ein Päärchen ist doch was schönes, vor allem für Deine Wellis!!

Gruß
Mutzie
 
Die Henne wird ihre Schwanzfedern hochziehen und dem Hahn damit ihre Kloake "präsentieren". Der Hahn besteigt dann die Henne und tut seinen Teil dazu, die Eier zu befruchten.

Es kann aber auch mal anders herum sein ;)
Der Hahn legt dann aber trotzem keine Eier!
 
Thema: Geschlecht

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
N
Antworten
13
Aufrufe
381
Nicki3003
N
Zurück
Oben