Rainbows oder andere Farbschläge

Diskutiere Rainbows oder andere Farbschläge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen :) , letztens habe ich zum ersten Mal Bilder von Regenbogen Wellensittichen gesehen. Die kannte ich vorher gar nicht und sie sehen...
Doch ich :zwinker:

Aber ich meinte auch, dass die Wellis generell früher sterben, das bezog sich nicht nur auf Standards.

Ich weiß es nicht genau, ob es zw. der Lebenserwartung von HBs und Standards wirklich Unterschiede gibt, aber man hört es immer wieder, und Wikipedia.org sagt das:

"Modern show budgerigars, also called English budgerigars and/or Standard-Type Budgerigars are larger than their wild-type (natural form) counterparts, with puffy head feathers, giving them an exaggerated look. The eyes and beak can be almost totally obscured by feathers. Such birds are reported to be more prone to genetic mutations because of inbreeding".
 
Steffi, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. :~
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du einen guten Züchter findest, und nette Wellis! :)
 
Danke Anja, aufjedenfall weiß ich ja auch immer noch einen, von dem ich schon geschrieben hatte, zu dem ich ja Vertrauen habe. So werde ich bestimmt bis Anfang September ein Pärchen nette Geier finden und danach mal irgendwann hier vorstellen. :zwinker: Mal abwarten, ob es dann HB oder Standard geworden sind und welcher Farbschlag.

Steffi
 
Mal abwarten, ob es dann HB oder Standard geworden sind ...
... oder Halbstandards :D. Ich habe alle meine Wellensittiche aus einer kleinen Standardzucht, aber es sind nicht solche Riesenbrummer. Es gibt da auch größere und kleinere, eine meiner Hennen hat die Größe eines HB, man sieht nur an der Augenpartie und den etwas längeren Kopffedern, dass sie keiner ist.
Wichtig ist, dass Du Vertrauen zum Züchter hast, dass Du auch mal mit einer Frage kommen kannst und natürlich, dass Dir die Vögel gefallen :). Ich mag besonders die Harlekine (rez. Schecken), auch weil sie diese schwarzen Babyaugen behalten (so wie der Weiße auf meinem Benutzerbild).
 
... oder Halbstandards :D.

Genau, die habe ich ja ganz vergessen :achja: :p Da hat man ja quasi beides, oder?!
Ja, du hast recht, das wichtigste ist Vertrauen zu dem Züchter, weswegen ich ja auch an meinen Zebrafinkenzüchter denke (der ja auch andere Vögel hat), da er mir schon seit einem Jahr meine immer wieder aufkommenden Fragen schnell beantwortet.
Schecken finde ich auch sehr nett, am liebsten mag ich eigentlich dunkelgrün, dunkelblau und Lutino, aber was es nun im Endeffekt wird... mal sehen, ich denke man schaut sich die Wellis an und dann denkt man der/die muss es sein.

Die Zebras waren so wuselig, trotzdem habe ich an meinen gewisse Merkmale erkannt beim Aussuchen, dass ich dachte, den/die Kleine will ich mitnehmen. :zwinker:

Gruß, Steffi
 
Da hat man ja quasi beides, oder?
Ja ;), etwas kräftiger als HB und meist am Kopf etwas stärker befiedert, aber nicht so, dass die Sicht eingeschränkt ist.
So´ne Zitrone (Lutino) habe ich übrigens auch, wollte auch was knallgelbes ;).
 
Interessanter Link und der Aspekt des belasteten Futters ist bestimmt auch nicht von der Hand zu weisen. Müsste man jetzt nach "Biofutter" Ausschau halten, aber da ist bisher ja im Vogelbereich noch kein nennenswertes Angebot vorhanden. Z.Z. läuft hier zwar gerade eine Werbung für einen Biofuttershop, aber das überzeugt mich noch nicht so.
 
Danke für den Link.
Dass aber ein Standardzüchter seine Wahl (Standards) verteidigt, und die andere Art (HBs) schlecht macht, ist für mich nicht wirklich überzeugend.
Dieser Züchter schreibt lediglich von seinen Erfahrungen, und gibt seine persönlichen Thesen und Überzeugungen wieder.

P.S.: Ich habe übrigens auch einen Standard-Welli, Ernesta. Und ich liebe sie heiß und innig.

Ich habe nur einfach ein persönliches Problem mit dem Herauszüchten besonderer Farben oder Größen ohne Rücksicht auf Verluste. Dass nicht alle Züchter so sind, ist mir auch bekannt. Gottseidank ;)
 
Wo macht er HBs schlecht?
Ich halte sehr viel von diesem Züchter, er war bisher immer sachlich und er weiss eine Menge. Der Artikel ist sehr logisch aufgebaut und er macht auf mich nicht den Eindruck das hier jemand auf Teufel komm raus etwas schlecht machen will.

Was bitte soll daran schlecht sein seine Erfahrungen und Vermutungen darzulegen? Ob jemand derselben Meinung ist wie er, muss er selbst entscheiden aber zu sagen das überzeugt mich nicht, weil das ein Standardzüchter geschrieben hat finde ich etwas befremdlich.


Ich habe nur einfach ein persönliches Problem mit dem Herauszüchten besonderer Farben oder Größen ohne Rücksicht auf Verluste. Dass nicht alle Züchter so sind, ist mir auch bekannt. Gottseidank ;)


Ohne Rücksicht auf Verluste? Ich nehme an du hast dich noch nie wirklich mit dem Thema beschäfigt sonst würdest du so etwas nicht sagen. Raubzuchten oder Volierenzuchten ohne Überwachung wer mit wem brütet, sind sehr viel schlimmer als kontrollierte Zucht.
 
Was bitte soll daran schlecht sein seine Erfahrungen und Vermutungen darzulegen? Ob jemand derselben Meinung ist wie er, muss er selbst entscheiden aber zu sagen das überzeugt mich nicht, weil das ein Standardzüchter geschrieben hat finde ich etwas befremdlich.

Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich das nicht überzeugend finde, weil er ein Standardzüchter ist, sondern weil es eine Einzelmeinung repräsentiert!

Und eine Einzelmeinung reicht m.E. nicht aus, etwas zu be- oder widerlegen.

Ohne Rücksicht auf Verluste? Ich nehme an du hast dich noch nie wirklich mit dem Thema beschäfigt sonst würdest du so etwas nicht sagen. Raubzuchten oder Volierenzuchten ohne Überwachung wer mit wem brütet, sind sehr viel schlimmer als kontrollierte Zucht.

Doch, ich habe sogar ein Ergebnis einer solch unkontrollierten Inzucht hier sitzen, Irma.

Ich meinte damit, dass viele Züchter m.M. ihre Tiere als eine Art Prestigeobjekte sehen, und m.M. nach das Wohl der Tiere oft im Hintergrund steht. Aber nochmal: Ich schere nicht alle Züchter über einen Kamm. Es gibt solche und solche, das ist mir schon klar. Ich meine halt solche. :~
 
Inzucht soo soo in Volierenzuchten ist die Gefahr der Inzucht viel schlimmer als bei Standardzüchtern. Standardzüchter kontrollieren wer mit wem und schauen das die Verpaarung nicht zu eng ist. Bei Volierenzüchtern wird das normal nicht kontrolliert.
Über schwarze Schaafe rede ich nicht, sie sind für mich nicht der Standard. Das ich nichts von solchen halte ist auch klar.
 
Thema: Rainbows oder andere Farbschläge

Ähnliche Themen

Fabian75
Antworten
22
Aufrufe
3.412
dustybird
D
R
Antworten
2
Aufrufe
6.165
Lemon
Lemon
L
Antworten
6
Aufrufe
5.438
luna78
L
Zurück
Oben