federbestimmungen x9 Seite 1

Diskutiere federbestimmungen x9 Seite 1 im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Könnt ihr mir helfen diese Federn zuzuordnen? Bitte geht nicht nur von europäischen aus, einige hab ich auch von Zoos!! Schonmal danke!! :o
V

vogeljunge

Guest
Könnt ihr mir helfen diese Federn zuzuordnen? Bitte geht nicht nur von europäischen aus, einige hab ich auch von Zoos!! Schonmal danke!! :o
 

Anhänge

  • Bild 069F.jpg
    Bild 069F.jpg
    30 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 070F.jpg
    Bild 070F.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bild 071F.jpg
    Bild 071F.jpg
    12 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 072F.jpg
    Bild 072F.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 073F.jpg
    Bild 073F.jpg
    30 KB · Aufrufe: 38
Könnt ihr mir helfen diese Federn zuzuordnen? Bitte geht nicht nur von europäischen aus, einige hab ich auch von Zoos!! Schonmal danke!! :o

Also 1 Blauer Pfau, Männlich,Deckfeder.
2 Blauer Pfau, weiblich,Deckfeder.
3 Haustaube,Spiegelfeder, evtl.Brieftaube in schimmel(?)
4 Möwe, welche genau weiss sich nicht, wird wohl juv. Heringsmöwe sein oder so.Habe so welche jedes jahr an der ostsee gefunden. die kinder dir dort wohnen haben sie immer als adlerfedern in ihren kopfschmuck gesteckt und indianer häuptling gespielt.
5 Elster, mittlere Schwanzfeder
 
Bei der 4 muss ich wohl noch zu sagen, ich hab sie geschenkt bekommen und der hat sie aus einer Kranichkolonie! Könnten es Kranichfedern sein?
 
ja das kann natürlich auch sein, auf den 2. blick. mir fiel da zu erst möwe ein abder hat ja auch ähnlichkeit. dass es kranich ist das wird wohlsein.
 
Ok vielen Dank!!! Achja Sagany, würdest du zu den anderen 4 Federn auch was sagen? Du scheinst viel Ahnung von zu haben!
 
Könnte es bei der 3. Feder nicht auch eine Feder einer Ente (Stockente?) sein, genau gesagt von der Flügelunterseite?
 
Also ganz eindeutig ist das Taube, das erkenn ich auf 100meter Entfernung. Zumal ich selber mal eine Taube mit dieser Farbe hatte.
Aber Stockente sieht anders aus. Habe ein Präparat einer Stockente hier stehen. Die hat nicht mal annähernd ähnliche Federn;)
 
Tut mir leid, wenn ich daneben gelegen habe (bin ja auch noch im Lernprozess, was Federnbestimmung angeht). Ich meinte nicht die Armschwingenfeder der Stockente. Ich meinte eigentlich die Feder, die die Tiere unter den Armschwingenfedern haben, also sozusagen im Achselbereich. Bitte nehmt mir meine Ausdrucksweise nicht übel; kann ich leider nicht besser beschreiben.
 
Du meinst die mittleren Armdecken?? Falls es dich beruhigt musste auch im Vogelbuch nachschauen, bin auch noch im Lernprozess ;-)
 
jupp ist taube. von der form., größe, gebung...wohl brieftaube. hatte wie gesagt mal selber eine mit dieser farbgebung,hatte in der mauser die selben federn in der voliere liegen.
aber taubenfedern sind so eindeutig. es gibt nichts was man damit verwechseln kann. und schwanenfedern sind ganz anders in der form und farbe. es gibt braune von jungen und weisse von alten. sie sind prinzipiell immer gebogen.
und federn von unterm flügel bei der stockente sind ganz dünn und zart, keilförmig, gerade und schneeweiss.
ich bin mir eigentlich sicher aber ich kann auch daneben liegen. wer es besser weiss oll mich bitte korrigieren.soll heissen ich bin auch kein masstab.
 
Ja, ich meinte die mittleren Armdecken. Ich habe nämlich schon Stockenten gesehen, die nicht durchgehend weiße Federn hatten, sondern mit ein bisschen braun, genauso wie deine Feder gezeichnet ist. Wenn deine Feder jedoch in Grautönen/Brauntönen ist, würde ich auch denken, es ist eine Taubenfeder (war davon ausgegangen, dass sie weiß mit etwas braun ist). Sie sieht aber sehr filigran aus. Die Federn der Stockente sind, wie Sagany schreibt, sehr zart. Hat sie eine Größe von ca. 5-7cm?
 
Wenn die Feder sehr zart ist (nicht so stabil wie eine Armschwingenfeder) und eine weißliche Färbung mit etwas braun hat, bleibe ich dabei: Stockente (habe leider kein Bild von einem Vergleichsexemplar)
Es ist manchmal schon ziemlich schwierig, Federn auf Fotos zu bestimmen ;-) Gruß aus dem brombeerreichen Hannover
 
Ist schon definitiv Taube. Die Stockentenfedern auf der Flügelunterseite haben auch einen viel dünneren Kiel und sind nicht so gebogen.
 
Thema: federbestimmungen x9 Seite 1

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
1.109
Peregrinus
Peregrinus
F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
971
harpyja
harpyja
Zurück
Oben