Hilfe!!! Mauerseglerjunge gefunden! DRINGEND!!!!!!!

Diskutiere Hilfe!!! Mauerseglerjunge gefunden! DRINGEND!!!!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - mein mann hat ein spatzbaby mitgebracht. es hat schon erste federn an den flügeln und am rücken noch daunen. wenn es überhaupt ein spatz ist...
A

AnnIngo

Guest
mein mann hat ein spatzbaby mitgebracht. es hat schon erste federn an den flügeln und am rücken noch daunen. wenn es überhaupt ein spatz ist. jetzt wollen wir dem kleinen kerl so gern helfen. wie ist das mit dem füttern? wie lang muss er insekten bekommen? ab wann muss er raus? wir haben zwas wellensittche aber mit wildvögeln überhaupt keine erfahrung. braucht er auch nachts futter? wie ist das mit wasser? es ist echt dringend. DANKE
Es ist kein spatz, jetzt ist die frage was es ist. aber ein spatz sieht anders aus. wie kann man denn hier fotos einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, klick auf Antworten und du findest am Bildschirmende unter "Zusätzliche Einstellungen" auch die Rubrik "Datei anhängen" - auswählen, hochladen et voilà. Viel Erfolg, wenn das Bild da ist, sehen die Fachleute bestimmt gleich, welcher Vogelfamilie das Baby angehört. Ein Spatzenkind habe ich mal hochgepäppelt mit aufgeweichtem Weißbrot, Wasser aus improvisierter Pipette (Trinkhalm, später trank er selbst), Rotlicht, Ruhe. Halt uns auf dem laufenden!
Anke
 
ok da will ich mal. hoffe wir finden bald die passende familie.
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    22 KB · Aufrufe: 27
  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 21
  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

schau mal unter Wildvogelhilfe.de nach, da gibt es Fotos und Anweisungen/Tipps!
 
Wenn die Beinchen recht kurz sind ist es einer...das Gute ist aber- will ja nicht direkt Panik machen, sorry!- dass man die ganz einfach auswildern kann weil sie sich nicht wie andere fehlprägen...wenn ich das damals richtig verstanden habe, hatte auch mal aus eigenem Interesse nachgelesen...

Vielleicht könnt ihr ihn zurück bringen? Die haben keine Nester sondern brüten in Mauerwänden/Felswänden....
 
Ha, genau den Link von A.H hatte ich gesucht, danke!! Hm wenn zwei schon tot waren sind die Eltern wohl nicht mehr am Leben würde ich vermuten....:(
 
AnnIngo, ich würde auch sagen dass das ein kleiner Mauersegler ist. Das was du zur Fütterung wissen musst findest du auf der Seite von Wildvogelhilfe.
Ich wünsche dir und dem Kleinen viel Glück!
 
Hallo AnnIngo,

Uuuii das ist sehr schwer mit der Aufzucht, hier gab es letztens irgendwo schon mal so einen Beitrag glaube ich....

lies mal bitte auch hier und hier. Im letzten Link wird eine Auffangstation genannt, die eine Frau Haupt betreut. Eventuell kannst du dich mal an Thorsten wenden wegen der Telefonnummer.
Ansonsten findest du Auffangstationen in deiner Nähe sicherlich hier.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem kleinen Segler!
 
ich habe eben gesehen das bei uns hier in innsbruck der alpenzoo sich jungvögeln annimmt. da werde ich morgen gleich anrufen. vielleicht dürfen wir ihn bringen. dort haben sie auf jeden fall erfahrung und das passende futter. über nacht werden wir ihn jetzt notversorgen mit hartgekochtem eigelb mit wasser vermischt. ich hoffe doch das wir ihn erhalten. er ist so ein süßer.
 
guten morgen, die nacht haben wir gut überstanden. mein mann hat ihn rührend umsorgt. nun hat er ihn mit zur arbeit genommen da ich mit kleinstkind hier keine zeit für ihn habe. aber ihm geht es gut
 
ich habe eben gesehen das bei uns hier in innsbruck der alpenzoo sich jungvögeln annimmt. da werde ich morgen gleich anrufen. vielleicht dürfen wir ihn bringen. dort haben sie auf jeden fall erfahrung und das passende futter.

Ich hoffe, das klappt mit Innsbruck! :zwinker: Dann wäre der Kleine in fachkundigen Händen.
 
wir haben ihn heute vormittag nach innsbruck gebracht. ich hatte angerufen und sie haben sich der sache auch sofort angenommen. wir haben dann noch aufgeschrieben was er zu fressen bekommen hat und wo der fundort war und dann haben wir den kleinen kerl abgegeben. :(
es war schon ein bisschen traurig. er war so zutraulich. aber nun ist er in guten händen und bekommt alles was er brauch.
wie ist das eigentlich, wenn erwachsene tiere im zoo sind, würden diese sich einem fremden jungtier annehmen?
danke für die unterstützung hier im forum.:beifall:
vielleicht brauchen wir die hilfe ja mal wieder
 
Thema: Hilfe!!! Mauerseglerjunge gefunden! DRINGEND!!!!!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2.259
vogeljunge
V
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben