Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wir haben vor zwei Wochen diese Enten als Laufis gekauft. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gehen sie jetzt brav jeden Abend in ihren...
Q

Quotenkrüppel

Guest
Hallo
Wir haben vor zwei Wochen diese Enten als Laufis gekauft.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gehen sie jetzt brav jeden Abend in ihren Käfig.
Aber irgendwie habe ich über das Verhalten von Laufis anderes gelesen als sie jetzt tun. Sie sammeln zwar Schnecken und sind auch ganz verrückt danach, aber sie sollten doch eigentlich scheu sein !? Unsere Laufis sind aber anhänglicher als so mancher Hund und außerdem extrem respektlos. Ich musste aufhören sie zu fotografieren, weil Herbert in die Kamera gebissen hat und sie untersuchen wollte. Wir zupfen Unkraut, sie zupfen mit und leeren unsere Eimer dann wieder aus :prima: Kann es sein dass das hier gar keine richtigen Laufis sind?
Sind sie mit 2 Kilo bei 10 Wochen nicht schon etwas schwer ?
Mit dem Fliegen klappt es trotz tapferer Versuche aber nicht. Herbert schrammt dann immer ab wie eine Boing und bohrt sich Kopfüber ins Blumenbeet.
Die meiste Zeit sitzen sie in einer unserer vier Teiche. Laufen wollen sie nur wenns absolut nötig ist.
 

Anhänge

  • enten 053.jpg
    enten 053.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 61
  • enten 054.jpg
    enten 054.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 49
  • enten 056.jpg
    enten 056.jpg
    38 KB · Aufrufe: 46
  • enten 057.jpg
    enten 057.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 39
He he he...also die schauen schon wie Laufis aus...das sie nicht scheu sind könnte an ihrer Erziehung liegen UND an euch. Auch Laufis, sitzen lieber im Wasser wenn sie die Gelegenheit dazu haben...es sind ja Enten.

Die Laufis meiner Nachbarin waren 2 Wochen verschwunden...sie wurden im Teich einer anderen Nachbarin gefunden, da haben sie Urlaub gemacht...im Wasser...leider mussten sie zurück in den Garten ohne Teich...sniff sniff...jetzt hör ich wieder ihr plapern...als sie am Teich waren, waren sie muksmäuschen still...ich wohn zwischen den zwei Häusern.

Ich gratuliere euch zu diesen schönen fröhlichen Mitbewohnern!

LG

Penelope
 
vom schnabel her und dem körperbau würde ich auch sagen, es sind laufis.

ich hab 5 laufis (2m, 3w) und die sind soo im stress, dass sie nicht mal zum futtern in den stall rauf kommen. ;) meistens sitzen sie den ganzen tag im teich und schnabbeln den rand auf, sodass wir immer angst haben müssen, dass der teich bricht. oder aber sie sitzen neben dem teich, unter den büschen und dösen den halben tag dahin. ihre leidenschaft is es ausserdem, kuhfladen aufzuarbeiten, wenns regnet. lecker! :D

das reingehen freiwillig in den stall klappt kaum, vor allem im sommer und dass nach sicher 8 jahren! aber sie sind zumindest so gut "erzogen", dass sie ihre popos rauf bewegen und rein kommen, wenn ich nach ihnen rufe.

ihre bett-geh-zeit liegt zwischen 21 uhr und 21,30 uhr, im mai und juni sind sie kaum rauf vom auslauf zu bewegen, weil sie mit leidenschaft gerne mai- und junikäfer jagen. da können sie wirklich laufen, auch um 22 uhr noch. :)

wenn sie dann oben sind im stall, hauen sie ihr futter rein wie bagger.
sie haben ja keine zeit, zwischen dösen, baden, käfer jagen und schnecken suchen mal rauf zu kommen, um zu fressen.

2 meiner laufi-ladies waren bei ihrer vorbesitzerin auch sehr zutraulich (die hielt sie im garten im ort). bei mir nicht, was mir auch recht ist, denn ich hab die erfahrung gemacht, dass zutrauliche tiere leichtere beute für greifvögel & co sind. :( sie sind "normal" scheu. :)
 
Gut gegen Schnecken??

Hallo!
Die sind ja echt hübsch!
Ich hab kaum Ahnung von Laufenten, aber die meisten, die ich kenne, haben mir nicht gefallen...
Helfen die denn wirklich so sagenhaft gut gegen Schnecken?
Das würde mich mal interessieren, in Anbetracht der derzeitigen Schneckenplage...:+schimpf
Und kann man die einfach so im Garten rumlaufen lassen?
Wie ist das mit Hunden oder Besuchern?
 
Hallo!

Sie sind recht hochbeinig, haben aber einen ziemlich waagerecht getragenen Körper, so daß ich sie für Laufenten- Mischlinge halte.
Und Schnecken fressen sie schon gern, daß tun aber alle anderen Stockentenabkömmlinge ebenso leidenschaftlich, ist nur ein arg auspubliziertes Gimmick, daß nur Laufis DIE Schneckenripper schlechthin sind.
Laufis sind den herkömmlichen Hausenten gegenüber aber dadurch im Vorteil, daß sie nicht so schwer sind, und mit ihrer langen, hohen Figur etwas vegetationsfreundlicher sind, als etwa eine dicke Pekingente ^^.

Grüße, Andreas
 
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin froh dass es wirklich Laufis sind. Nicht dass sie uns plötzlich wegfliegen.
Ja sie sind schon hübsch aber sowas von frech !

Heute wollten wir neuen Salat pflanzen, weil die Schnecken nun alle weg sind. Mittlerweile bringen uns Nachbarn ihr Schnecken vorbei. Kein Witz !:dance:
Als wir da gepflanzt haben kamen Herbert und Schnipsi angewatschelt, sahen sehr interessiert zu was wir da taten und beschlossen dann, dass es wohl gut wäre auch im Gemüsebeet zu arbeiten. Schnipsi begann dann kurzerhand die Kohlrabi auszurupfen und sie ganz stolz zu waschen. Im Teich traf sie auf Herberts, der seinerseits damit beschäftigt war einen braunen Gummihandschuh zu säubern.:D

Aber sonst machen sie im Garten überhaupt nichts kaputt sondern vertilgen brav ihre Schnecken. Und Abends stürzen sie sich wie die Irren auf ihr Futter im Käfig.

Die Zwei sind echt zum verlieben :zustimm:
 
hallo

nette tiere aber mit sicherheit keine echten ..bzw reinrassigen laufenten..sie sind zu plump,zu schwer und zu waagerecht..auch die position der beine sagt einiges aus..sind sie zu mittig KANN das tier garnicht aufrecht laufen

werden wohl mixe mit laufis sein..was sie ja um nichts liebenswerter macht..meine ersten waren (und sind es zum teil immer noch) auch mixe

aber echte sollten so aufrecht stehen und laufen

http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/dieneuenblurry.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/pins/slides/diekuhenten.jpg

grüsse
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
um nichts liebenswerter? du meintest wohl sowas wie : deshalb sind sie ja nicht weniger liebenswert
 
@ quotenkrüppel

sind wirklich schöne tiere, mach dir nix draus, dass sie nicht reinrassig sind, hab auch "nur" cayuga- und pekingmixe. :)

für mich ist wichtig, dass sie gesund sind und ihnen gut geht.


@ ladycassandra

die braune laufi mit den weißen flecken is echt schön! :o
den farbmix kenn ich gar nicht. *auch_haben_will*
 
Heute wollten wir neuen Salat pflanzen, weil die Schnecken nun alle weg sind. Mittlerweile bringen uns Nachbarn ihr Schnecken vorbei. Kein Witz !:dance:
Kurze Frage an die Experten, wenn ich mich richtig erinnere, hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass man die Enten nicht direkt mit den Schnecken füttern soll, weil die Schnecken durchs Anfassen in Stress geraten und dann stärker schleimen, was zu einer erhöhten Erstickungsgefahr für die Enten führt.

Wie kann man dann Schnecken, die die Nachbarn vorbeibringen "sicher", also für die Enten ungefährlich verfüttern?
Reicht es, wenn die Schnecken einfach vom Nachbarn dann im Garten abgesetzt werden und die Enten sie gleich jagen dürfen oder sollte man da die Enten noch ein klein wenig zurückhalten, bevor man sie auf die "ausgesetzten" Schnecken losläßt?
 
hallo

@ambos..ja so meinte ich das..sorry fürs vertippseln

@pumasocke das sind rehschecks..ein anerkannter farbschlag..kein farbenmix :+klugsche ..da ich mir letzten monat noch 1.2.1 zusätzlich geholt hab möchte ich diese farbe nächstes jahr züchten

@saskia ja entweder so aussetzen das die enten sie nicht gleich finden..oder aber besser gleich in eine wasserschüssel werfen..das ist zwar gemein aber es wirkt

lg
Tina
 
@ tina

*gg* der "fabrmix" war nicht böse gemeint, mir ist nur das richtige wort nich eingfallen. ;) schade das mein züchter in der nähe, solche nicht hat. :(
 
hallo

hier in österreich gibt es nur ganz wenige züchter dieser farbe und deshalb sind die tiere auch nicht wirklich top..es fehlt ihnen an vitalität

darum auch hab ich mir ja einen schönen stamm aus D aus einer guten zucht geholt und ein paar eierchern dazu..mal sehen ob es nicht auch bei uns hier möglich ist diese wirklich tolle farbe mehr ins geschehen zu bringen

wo bist du denn zuhause..ich bin hier im mittelburgenland....:+party: :+party:

grüsse
Tina
 
wie meinst du es fehlt ihnen an vitalität!?

ich bin aus OÖ, also bissl weiter weg von dir. ;)

eier zum brüten würden mir auch genügen, aber meine laufis sind da eher faul. zuerst legen, paar wochen brüten und dann vergeht ihnen die lust.

die letzten laufis (von ner laufi gebrütet) hatte ich sicher vor rund 5 jahren. :(
 
hallo

ich meine das sie ...da es scheinbar zuviel inzucht drinnen gibt ständig kränkeln und sie unfruchtbar sind bzw deformierte eier legen..hab zz noch welche im brüter und kein einziges ei der beiden die ich schon hatte war befruchtet

aber die neuen aus D sind aus einer guten zuchtlinie und ich denke mal das ich damit weiterkommen werden

naja soweit weg ist oberösterreich auch wieder nicht..war letzes monat sogar nur wegen der tiere 2 tage bis hessen unterwegs :~ alles nur ne frage der motivation

grüsse
Tina
 
hab mir fast gedacht, dass du das mit vitalität gemeint hast.

ist wirklich schade, da sie echt total schön sind.

*gg* nein, so weit weg ist OÖ e nicht. aber ich hab ehrlich gesagt immer angst, den tieren ne zu lange fahr zuzumuten. :(

wenn deine brüten und die zucht was wird, würde ich sofort los fahren zu dir. :)

mal gucken, im herbst gibts e wieder einen kleintiermarkt. =)
 
hallo

also meine sind zz auch zu doof zum selber brüten..darum hab ich mir dann doch nen brüter angeschafft..aber wenn da was rauskommt können wir ja eventuell am glanglmarkt im februar ein kleines treffen machen..da bin ich ohnehin immer

aber grundsätzlich..so weit ist die fahrt nicht..in den abendstunden mit einer wasserpause ..das schaffen sie locker..ich hab diesmal sogar 3 zwei wochen alte entis aus thüringen wohlbehalten heimgekommen..das lässt sich alles einrichten


wann ist was für ein markt im herbst??

grüsse
Tina
 
Thema: Was ist das ?
Zurück
Oben