Zwergwachteln, wie stop ich sie?

Diskutiere Zwergwachteln, wie stop ich sie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe jetzt endlich meine Zwergwachteln zur Brut bewegen können. Nun brüten sie unter einem halben Blumentopf, legen aber zu viel...
G

Geierwilli

Guest
Hallo,

ich habe jetzt endlich meine Zwergwachteln zur Brut bewegen können. Nun brüten sie unter einem halben Blumentopf, legen aber zu viel Eier. Normaler weise legen Zwergwachteln ja so 4 bis 8 Eier, bei meinen liegen aber locker mehr als acht. Ich kenn keine genaue Zahl, weil sie sehr scheu sind und ich sie nicht stören will. Wie schaffe ich es jetzt das die Henne keine weiteren Eier mehr legt?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal vorab!

Mfg
 
Normalerweise wenn sie brütet hört sie mit dem Eierlegen auf.
 
Das Gelege kann bis zu 14 Eier umfassen. Wenn die Henne fest brütet, legt sie auch keine Eier mehr. Das liegt in der Natur der Sache, da Wachteln Nestflüchter sind müssen alle Küken fast gleichzeitig schlüpfen. Nach dem Schlupf, meist am nachsten Morgen, fürhrt die Henne ihre Küken vom Nest zum Futter, zum Nest kommen sie aber nicht zurück. Wenn nun noch Eier im Nest liegen, kann man diese getrost entsorgen, da sie nicht mehr bebrütet werden.
 
Bis zu 14 Eier...okay dann werd ich morgen mal nachzählen. :D Vielen Dank für eure Antworten.
 
@ sirius123: ich hab mir deine Hp ma durchgelesen über Zwergwachteln. Da stand das man vorsichtig sein sollte mit dem Draht in der Voli, weil die Hummelgroßen Küken da eventuell durchpassen und dann verenden. Mein Draht ist glaub ich 16 x 16 mm oder 12x12 oda so. Ab welchen Maßen sollte man dort eine Vrorichtung anbringen damit die Küken nicht durchpassen?
 
Hallo Willi,

also ich hab eine 10 cm Schmutzfangkante um die Voliere gezogen (Kunststoffleiste, mit dem Draht zusammengetackert) das war mir sicherer, da kommen sie nicht drüber. Der Standart in den Volieren ist wohl 9 mm - 12,9 mm? Maschenweite und ist noch vertretbar, wenn sie nicht direkt am Draht sitzen. Bei 16 mm, denke ich schlüpfen sie durch. Ich war immer überrascht wo sie noch durchkamen, Lücken die man nicht für möglich gehalten hat. Bis ich die Volieren hatte hab ich, sie zusammen mit Hahn und Henne immer im Wellikäfig (80 cm x 50 cm x 80 cm L/B/H) aufgezogen.
 
Wenn nun noch Eier im Nest liegen, kann man diese getrost entsorgen, da sie nicht mehr bebrütet werden.

Beim letzen Gelege meiner Henne ist ein Küken nicht rechtzeitig aus dem Ei gekommen. Es hat laut gepiept, als die Henne mit den geschlüpften Küken davonzog und ich habe das angepickte Ei in den Brüter gelegt, wo der Nachzügler dann gegen Abend mit etwas Nachhilfe doch noch aus der Schale kam. Der Ärmste war eine Steisslage. Soviel zum Entsorgen. Man sollte schon schauen, was man entsorgt, aber das ist wahrscheinlich jedem klar :zwinker:
 
Es dürfte doch jedem klar sein, wo was raus piepst, will was raus! Und sowas "entsorgt" man nicht!
In der Natur und bei Naturbrut ist das so, sollche Küken würden ohne menschliche Hilfe unweigerlich sterben! Weil wir aber Brutmaschinen (nicht jeder besitzt sowas) haben überleben diese Küken zu 70 % auch noch. Aber das hat nichts mehr mit Naturbrut und um die geht es hier in erster Linie, zu tun!
Ich will es keinem absprechen nichtgeschlüpfte Küken / Eier im Brüter künstlich zu erbrüten, das kann jeder halten wie er möchte.
Ich für meinen Teil habe mit solchen Nachzüglern keine guten Erfahrungen gemacht, sie sind häufig sehr klein und schwächlich und können meist mit ihren Geschwistern nicht Schritt halten.
 
Thema: Zwergwachteln, wie stop ich sie?
Zurück
Oben