ratlos - verzweifelt

Diskutiere ratlos - verzweifelt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Vogelfreunde, meine kanarien lassen ihre Jungen nach 3Tagen verhungern, habe seit 10Jahren eine Volliere und nie Probleme gehabt. kennt...
D

düsi

Guest
hallo Vogelfreunde,
meine kanarien lassen ihre Jungen nach 3Tagen verhungern, habe seit 10Jahren eine Volliere und nie Probleme gehabt. kennt jemand dieses Problem auch ? bitte um info
Danke8( :traurig:
 
Hallo!

Was fütterst Du denn? Wie sind die Haltungsbedingungen? Werden die Vögel zur Brut paarweise getrennt?
 
danke für die Antwort,
Die fütterung ist mit den besten Zutaten die es gibt, meine kanarien waren in den 10J. noch nie krank, die Volliere ist riesen groß und im freien, muß kein Brutpärchen in einzelhaft stecken haben genügend Platz un sin beim Brüten allei und haben ihre Ruhe.
 
Voliere komplett überdacht?
Zukäufe gemacht?
Auffälligkeiten bei den Küken? Schwarzer Punkt, "Eulenkopf" (die Augen sind dabei vergrössert), usw.
Wieviel Grünfutter?
Definiere "mit den besten Zutaten die es gibt" ???
erich
 
Hey düsi!

Kannst Du das bitte alles mal genauer beschreiben? "Riesengroß" bedeutet oft unterschiedliches, sowie auch "allerbestes" Futter. Um Dir helfen zu können, mußt Du genauer werden. Danke.

LG, Sigrid
 
Hallo,

interessant wäre auch wieviele Tiere insgesamt in der Voliere sind und ob da neben Kanarienvögeln auchnoch andere Arten leben.
 
ich denke, hab mich vlt. nicht richtig ausgedrückt, das komische daran ist nämlich,komme aus RLP, in meiner umgebung haben bekannte dieses jahr auch diese probleme, in einem Park in BW, verstoßen selbst die enten ihre jungen und lassen sie verhungern. die tiere scheinen dieses jahr zu spinnen, selbst ein züchter in meiner nähe, macht das selbe durch, scheint was mit der natur nicht in O zu sein, keiner hat dafür eine erklärung
 
Sollen wir wild rumspekulieren, oder teilst du nährer Informationen zu deinen Haltungsbedingungen mit?
Damit würden sich die Ursachen eingrenzen lassen.
erich
Voliere komplett überdacht?
Zukäufe gemacht?
Auffälligkeiten bei den Küken? Schwarzer Punkt, "Eulenkopf" (die Augen sind dabei vergrössert), usw.
Wieviel Grünfutter?
Definiere "mit den besten Zutaten die es gibt" ???
erich
 
keine Jungvögel

hallo nochmals meine frage, wer weiß warum die vogeleltern die ausgebrüteten 3tage alten jungvögel nicht mehr weiter füttern.diese also verhungern im Nest,ich habe keine Probleme mit Futter-Unterbringung Keimfreies Wasser, Platzmangel,ect.ect.bitte ernsthaft um Info, der dieses Problem bei seinen Vögeln auch dieses Jahr hat mit den Kanarienvögel.Ich bin kein Unwissender Vogelhalter, doch dieses Verhalten ist in diesem Jahr das erste mal vorgekommen
 
Hallo düsi

das es heuer vielerorts Probleme gibt, kann man nur bestätigen.Doch trotzdem muss es einen Grund geben und den versuchen wir alle herauszufinden.

Zu deinem Fall wurden hier eine menge Fragen gestellt.Hatten deine Küken evtl. den schwarzen Punkt, oder andere Auffälligkeiten?

Möglicherweise waren die küken zu schwach zum sperren und wurden deshalb von den Altvögeln nicht mehr gefüttert.

Oder dein Zuchtpaar ist zu jung, unerfahren oder oder oder....

Ich kann deine Sorge verstehen, aber weil in zehn Jahren alles reibungslos funkioniert hat, und jetzt eben nicht, sollte man halt alles genauer durchgehen, was letzendlich die Probleme verursacht hat.

MfG

Güray
 
,ect.ect.bitte ernsthaft um Info,
Willst du das nicht verstehen?! Beantworte meine Gegenfragen, dann kann man Tip's geben, woran es liegen könnte!
Aber da du ja nix sagst:
Kotprobe abgeben, auf Trichomonaden, Pilz-Infektion, Kokzidien untersuchen lassen.
Kropfabstrich machen lassen.
Deck die Voliere von oben komplett ab, damit die Wildvögel nicht in die Voliere schei...!
Des weiteren gibt es noch "schwarzer Punkt", könnte auch hinhauen von den Zeiten.
Pseudomonas, Zugluft kann es sein.
Die Elterntiere werden öfter gestört.
erich
 
danke dir gfifytwo,

endlich mal ein feedback mit dem ich was anfangen kann, andere scheinen meinen text nicht richtig gelesen zu haben.
aber egal. so.......volliere agdeckt, nein die vögel brüten öfter und die jungen sind auch in all den jahren immer erwachsen geworden, ohne probleme, also nie was mir schwarzen punkt o. ä. das verhalten aller war immer okay, nur seit april singen sie nicht mehr so und brüten aus, 3tage später lassen sie ihre brut verhungern und fangen neu an zu brüten, kaum geschlüpft, hacken sie die brut kaputt. krank sind sie alle nicht, zu alt sind sie auch nicht, keine mangelerscheinungen gar nix, einfach nur abartiges verhalten. und ich bin nicht die einzige mit diesen problemen aber keiner hat ne erklärung.
 
Ich bin kein Unwissender Vogelhalter
Jetzt hat es Güray aber auch nicht näher spezifiziert, oder?
Die Vögel "funktionieren"/handeln nach ihren Trieben.
Trieb Nr.1>Selbsterhaltung
Trieb Nr.2>Arterhaltung, Nachkommen schaffen

Bei deinen Vögel scheint etwas mit Trieb 2 nicht richtig zu laufen, oder mit den JV ist etwas nicht richtig. Möglich das die nicht "Sperren, zu schwach also krank sind.
Schwarzer Punkt sieht man zum Beispiel nicht mehr am toten Küken.
Kokzidien im Übermaß kann die Küken auch schwächen.

Zum anderen ist das Wetter mit seinen Schwankungen warm/kalt auch nicht förderlich.

Futter/Aufzuchtfutter wurde auch nicht verändert?
Der Besatz der Voliere ist ja auch in Ordnung, oder??? Sprich wieviele Vögel in einer Voliere welchen Ausmaßes?
erich
 
Hallo

Ob sie Streß haben? Das vielleicht doch zuviele oder zuviele dominate Kanarien in der Voliere sind und sie deswegen agressiv werden,ihre Jungen haken...?Auch wenn der Besatz gleich von der Zahl her ist ,wie in den letzten Jahren,können doch da Kanarien nu bei sein die nicht harmonisieren und es dann ,wenn alle zusammen brüten eben Ärger und Streß gibt.
Mir ist es dieses Jahr auch passiert als ich im Urlaub war,dass eine Henne richtig nervös agressiv wurde.Ihr fehlte der überliche stetige Freiflug und nach ein paar Tagen ist sie agressiv geworden und hat andere gehakt.Also sie hatte Streß ,weil sie beengt war.Als ich zurück aus dem Urlaub kam,konnte ich noch gerade den gehakten wieder aufpäppeln.

(Ich habe gelesen das deine Voliere riesengroß ist und du deine Hennen nicht in Zuchtboxen setzen möchtest.)

Wie setzt du sie denn dann zum brüten zusammen,also suchtst aus welcher zu welchem paßt? Also vom Gefieder oder Letalfaktor?

Achso.. du schriebst das es woanders auch so ist... habt ihr denn Kanarien unter einander abgeben,das die gleichen Anzeichen da sind? Dann könnte es etwas ansteckendes sein.
Wenn nicht ,dann ist es doch eher Zufall... oder Wetter bedingt...?


es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch einfach bei google "Jungvogelsterben" oder ähnliches eingeben. Da kommen dann ganz viele Seiten darüber, welche Krankheiten und sostige Ursachen das haben kann. Das ist evtl. ergiebiger, als wenn wir herum spekulieren. Und leider wissen wir nicht, was Du fütterst, welches Aufzuchtfutter Du verwendest...ich kann mich noch gut an die Diskussion letztens mit einem erinnern, der sich wunderte, warum die Jungen verlassen werden - er hatte einfach kein Aufzuchtfutter gereicht. Und Volierenzucht ist generell problematisch zu sehen, es sei denn, Deine Voliere ist so groß wie ein halbes Fußballfeld.
 
Hallo,

ich denke das fehlöverhalten liegt daran, dass mond und sonne in einem ungünstigen verhältnis zueinander stehen . . . .

nein, im ernst: ohne die präzise beantwortung der gegenfragen:

- futter (was, wieviel ect.)

- unterbringung in maßen

- besatz der voliere (wieviele arten, geschlechterverteilung ect)

- usw.

können wir hier fleißig spekulieren, das ist aber alles andere als zielführend.
 
Vielleicht ist das "bestes Futter" zu reichhaltig, so dass die Vögel zu triebig sind? Vielleicht ist das Wetter schuld? Vielleicht ist das gut gemeinte "nicht in Einzelhaft" stecken für Vögel die zur Koloniebrut nicht geeignet sind doch besser? Da die Jungen anscheinend auch gezielt von den Altvögeln oder wem auch immer getötet werden, würde ich mal auf zu triebig oder zu gestresst tippen. Oder es ist irgendwelches Raubzeug in der Voliere unterwegs.
 
Jetzt hat es Güray aber auch nicht näher spezifiziert, oder?

nein, viel weiter sind wir seit meinem post auch nicht gekommen, also spekuliert einfach weiter :D

obwohl folgende Hinweise mehr als hilfreich waren

Bei deinen Vögel scheint etwas mit Trieb 2 nicht richtig zu laufen, oder mit den JV ist etwas nicht richtig. Möglich das die nicht "Sperren, zu schwach also krank sind.
Schwarzer Punkt sieht man zum Beispiel nicht mehr am toten Küken.
Kokzidien im Übermaß kann die Küken auch schwächen.

Kotprobe abgeben, auf Trichomonaden, Pilz-Infektion, Kokzidien untersuchen lassen.
Kropfabstrich machen lassen.

düsi, ohne dir Nahe treten zu wollen, lese bitte auch mal genauer alle Beiträge durch

MfG

Güray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu triebig durch zu reichhaltiges Futter.
Zu viele Hähne in der Voliere.
 
Rabeneltern

hallo, ich bedanke mich für alle Rückmeldungen.
ich werde wegen meines Problems diese Woche bei einem Züchter vorbeisprechen und hoffe das ich eine für mich einleuchtende Erklärung erhalte worauf ich reagieren kann . Werde es dann mitteilen .Tschüß
 
Thema: ratlos - verzweifelt

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
716
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.829
Friedhelm
F
Zurück
Oben