Vogelbaby gefunden - Bitte Bestimmungshilfe

Diskutiere Vogelbaby gefunden - Bitte Bestimmungshilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gerade vor unserer Haustür einen kleinen Vogel gefunden, der aber noch nicht fliegen kann. Was ist das für ein Vogel und war...
S

stress

Guest
Hallo,

wir haben gerade vor unserer Haustür einen kleinen Vogel gefunden, der aber noch nicht fliegen kann. Was ist das für ein Vogel und war sollen wir am besten mit ihm machen? Wir haben unter unserem Hausdach so ne Art Schwalbennester - bin mir da ber nicht sicher, sind jedenfalls diese Lehmartigen Gebilde mit Einstiegsloch :) (Klingt wahnsinnig professionell, ich weiß)

Besten Dank

http://img509.imageshack.us/img509/7954/grennderungimgp2274ek5.jpg
 
Hi ,
das ist eine Mehlschwalbe, am besten wieder raussetzen, sie werden von den Altvögeln bestimmt noch versorgt
Gruß Hoki
 
Hallo Hoki,
danke für die Info. Raussetzen würde ich gerne vermeiden. Wir haben heir verdammt schnelle Katzen. Die Nester erreiche ich nicht, ich könnte den Vogel auf die Fensterbank setzen, aber wahrscheinlich wird der dann einfach abstürzen. Hast du sonst noch Tipps? Soll ich ihm was zu essen geben (wenn, was?).
Übrigens scheint das Tierchen sehr zutraulich zu sein. Schläft gerade auf der Hand meiner Frau.

Grüße

Jürgen
 
Hi,
versuche mal ein paar Insekten zu fangen -Fliegen , Mücken ,Raupen usw.
geht auch mit einem Kescher - wenn bei euch eine Wiese mit höherem Gras sein sollte , da fängt man immer was.Die Insekten Kann man mit einer Pinzette gut reichen .Etwas Wasser ist auch gut, den Vogel aber niemals auf den Rücken legen und versuchen Wassertropfen reinzufüllen. Kann in die Lunge laufen .Viel Glück
Gruß Hoki
P.S. Bei euch gibt es bestimmt auch eine Wildvogelauffangstation in der Nähe.
Weiss nur grad den Link nicht.
 
Hallo Streß!

Setz im Mehlschwalbennest zurück! Oder versorg, siehe in www.wildvogelhilfe.de unter Jungvögel aufziehen, auch in Auffangsstationen abzugeben.

Habe Deinen Thema in anderen Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben.
 
Kannst Du ihn nicht in einem größeren Korb aus dem obersten Stock hängen und beobachten, ob die Eltern weiterfüttern ? Aufzucht ist mühsam, denn Schwalben dürfen ausschließlich Inskekten bekommen und müssen vor der Auswilderung in der Lage sein, selbständig Fliegen aus der Luft zu fangen.
 
So, nun kommt die weniger erfreuliche Geschichte. Habe den Kleinen in eine kleine Pappschachtel gesetzt und aus dem Fenster gehängt, so ca. 2 Meter unter den Nestern. Nach einer halben Stnde wurde er übermütig und hat einen größeren Flugversuch unternommen. Dabei ist er in dieRegenrinne des Nachbarn abgestürzt und ward bisher nicht mehr gesehen. Ich glaube fast, das wird nichts mehr. Schade eigentlich, irgendwie ist mir der kleine Piepmatz ans Herz gewachsen.

Jürgen

Danke nochmals für eure Tipps.
 
So, nun kommt die weniger erfreuliche Geschichte. Habe den Kleinen in eine kleine Pappschachtel gesetzt und aus dem Fenster gehängt, so ca. 2 Meter unter den Nestern. Nach einer halben Stnde wurde er übermütig und hat einen größeren Flugversuch unternommen. Dabei ist er in dieRegenrinne des Nachbarn abgestürzt und ward bisher nicht mehr gesehen. Ich glaube fast, das wird nichts mehr. Schade eigentlich, irgendwie ist mir der kleine Piepmatz ans Herz gewachsen.
Hättste ihn gelassen, wo er war, würde er jetzt vermutlich mit den anderen Schwalben um die Häuser fliegen. Es lebe der "Tierretterwahn" der Menschen!

Pere :(
 
Vom Boden kann eine Jungschwalbe schlecht starten und wird schnell Katzenopfer. Also ich habe meine "Sturzflügler" immer auch aus Nachbars Regenrinne gefischt, hatte allerdings sehr geduldige Nachbarn.
 
Thema: Vogelbaby gefunden - Bitte Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben