Amazone rupft sich aus / TA keine Parasiten

Diskutiere Amazone rupft sich aus / TA keine Parasiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, ich habe ien mittlerweile großes Problem. Unsere Amazone (männlich) rupft sich seit 3 Wochen die Federn aus. Es haben sich neue...
S

Sweet1981

Guest
Hallo an Alle,

ich habe ien mittlerweile großes Problem. Unsere Amazone (männlich) rupft sich seit 3 Wochen die Federn aus. Es haben sich neue Federn gebildet, doch seit gestern Nacht rupft er sich diese auch aus. Als er vor 3 Wochen damit angefangen hat, waren wir beim TA und zuerst meinte dieser er habe Milben, doch die Mittel halfen nicht. Dann waren wir bei einer Vogelexpertin und die sagte er würde jeden Tag zu fettig essen (kleine Fettpolster wären zu sehen), dabei ist er total abgemagert. Sie sagte es wären keine Parasiten, sondern verdacht auf Leberschäden. Dann waren wir letzten Samstag bei einem Tierarzt der sich auf Vögel spezialisiert hat, dieser meinte bei einem kleinen Eingriff die Ursache erkannt zu haben, der Vogel hätte wohl einen gesteigerten Geschlechtstrieb. Doch egal was wir tun, er rupft sich immer weiter.

Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

Vielleicht hattet Ihr ja schon mal einen ähnlichen Fall?!

Danke im Voraus

Lg Bettina
 
Hallo Bettina,
wie alt ist Deine Amazone? Welche Amazonenart?
Die Amazone hat einen Partnervogel?
Hört sich so an, als wärst Du in Bochum gewesen und dort wurde am Samstag eine Endoskopie gemacht?
Wie ist das Gewicht des Vogels? Kann man das Brustbein fühlen?
Wieso läßt Du es zu, dass Dein Vogel total abgemagert ist??
Deuten die Laborbefunde auf einen Leberschaden hin?
Gibt es Anhalt für weitere Erkrankungen?
Aus dem, was Du schreibst, geht kein klares Bild hervor, daher wäre die Beantwortung der Fragen hilfreich.
Grüße
 
Antworten

Hallo Bettina,
wie alt ist Deine Amazone?ca. 12 Jahre
Welche Amazonenart? Blaustirnamazone
Die Amazone hat einen Partnervogel? wir haben noch eine Blaustirnamazone, beides sind Männer!
Hört sich so an, als wärst Du in Bochum gewesen und dort wurde am Samstag eine Endoskopie gemacht? Ja das stimmt und dabei wurde festgestellt das er (laut Ta) einen übermäßigen Geschlechtstrieb hätte.
Wie ist das Gewicht des Vogels? ich meine ca. 900 g
Kann man das Brustbein fühlen? Da er sich die Federn ausgerissen hat, kann man das Brustbein sogar sehr gut sehen
Wieso läßt Du es zu, dass Dein Vogel total abgemagert ist?? Zulassen??? Uns wurde gesagt wir dürften den Vogel nicht mehr mit Papageienfutter füttern, er darf nur noch 5g Obst bekommen und eine Art Vogelmüslicracker, diese sollen den Vogel vor einem evtl. Leberschaden bewahren.
Deuten die Laborbefunde auf einen Leberschaden hin? Der TA meinte es sei kein Leberschaden und der einzige Grund für sein ganzes Verhalten sei der übermäßige Geschlechtstrieb.
Gibt es Anhalt für weitere Erkrankungen? Der Vogel fing vor 3 Wochen an sich die Federn auszureissen und er flattert mit den Flügel so als ob ihn was stört/juckt
Aus dem, was Du schreibst, geht kein klares Bild hervor, daher wäre die Beantwortung der Fragen hilfreich.
Grüße

Und da mir mein Vogel eben nicht egal ist, suche ich jetzt hier hilfe!
 
Hallo Bettina,
Deine Amazone wiegt 900 g und erscheint Dir abgemagert? Sorry, da stimmt was nicht. Das wäre fast das doppelte an Gewicht, was sie haben dürfte. Frag lieber nochmal den TA. Gerade Obst und Gemüse dürftest Du meiner Meinung nach füttern und eben wenig Körnerfutter. Eine Art Vogelmüslicracker ist da wohl weniger geeignet oder meintest Du Harrisson Pellets o.ä.? Bei Verdacht auf eine Leberbeteiligung muss weiter untersucht werden (Blutuntersuchung), das darf man nicht unbehandelt lassen. Beschäftigen sich Deine Amzonen denn tagsüber miteinander. Ich meine so spielen, kuscheln, sich gegenseitig Putzen usw.?
Liebe Grüsse
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,
Barbara hat schon richtig geschrieben: Eine Amazone, deren Brustbein deutlich zu sehen ist, wiegt keine 900g.
Ich würde vorschlagen, den Vogel exakt zu wiegen und die Leberwerte und weitere Werte im Blut bestimmen zu lassen. Dann weiß man, ob ein Organschaden vorliegt, der z.B. Juckreiz und Rupfen hervorruft.
Hat der Arzt keinen Bericht über die Endoskopie geschrieben? Darauf solltet Du bestehen. Beim Menschen kann man die Leber dabei direkt betrachten und sehen, ob sie verfettet ist. Ich weiß nicht, ob das beim Vogel auch der Fall ist? Kann man aber nachfragen beim Arzt.
Generell kann allein schon die Haltung 2er geschlechtsreifer männlicher Vögel dieses Rupfen hervorrufen, denn das ist nicht eine naturgewollte Zusammenstellung.
Hast Du etwas anderes verändert? Umzug, Lebensumstände, Bezugsperson?
Das kann auch Rupfen zur Folge haben.
Wie lange hast Du beide Vögel? Sind sie zahm oder nicht?
Was wiegt der andere Vogel. Bekommt auch der diese Harrison- Kost?
Fressen Deine Vögel überhaupt diese Extrudate?
Grüße
P.s. Natürlich liegt Dir was an dem Vogel. Hier können aber auch nur ansatzweise Ideen entwickelt werden. Je mehr Informationen Du gibst, desto besser können die Ideen sein. Bisher haben offensichtlich weder "Papageienexperte" noch Tierarzt Deine Fragen beanwortet, dann kannst Du hier keine schnelle Lösung (wenn überhaupt) erwarten.
Grüße
 
Thema: Amazone rupft sich aus / TA keine Parasiten

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.835
mäusemädchen
mäusemädchen
A
Antworten
13
Aufrufe
2.234
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
2
Aufrufe
747
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
L
Antworten
5
Aufrufe
961
Thomas B.
T
Zurück
Oben