Wachsen Schwanzfedern wieder nach?

Diskutiere Wachsen Schwanzfedern wieder nach? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :+klugsche Wachsen Schwanzfedern wieder nach? mein vogel hat nur noch eine feder!
J

Julii

Guest
:+klugsche Wachsen Schwanzfedern wieder nach? mein vogel hat nur noch eine feder!
 
ja sicher.
also beim ersten mauser (jugendmauser 6 monate ) werden meistens nur die kleingefieder geweckselt,die grossen nicht.
nach einem jahr,wenn der vogel ca 1,5 jahre jung ist,folgt die normale mauser Juli/August.da werden kleingefieder sowie auch grossgefieder(schwanz gehört dazu) geweckselt.
bis er sein schwanz wieder komplet bekommt dauert ca 8 wochen.
 
Hallo!

Die gesamte Mauser dauert ca. 6-8 Wochen, wenn der Schwanz einmal weg ist wächst er in der Regel schnell wieder nach, das dauert keine 8 Wochen.
 
wenn der Schwanz einmal weg ist wächst er in der Regel schnell wieder nach, das dauert keine 8 Wochen.

hallo tina,

das ist richtig,das kleingefieder sowie die grossen wachsen optisch gesehen schnell wieder nach (d.h. man sieht schon schnell wieder einen Schwanz ABER er ist noch nicht komplett nachgewachsen!!!!),ich habe den satz mit dem wort komplett betont,es heisst bis der vogel seine komplette Vollmauser durchlebt hat und zu einem schauvogel wird,in dem die neubildung des gefieder ihre komplette länge und glanz erreicht.



Mfg.
 
Ja, so liest es sich dann auch gleich anders.
Trotzdem braucht der Schwanz alleine keine 8 Wochen zum wachsen, das kam bei dem ersten Posting von Dir so rüber.
 
Schwanz

Hallo, in der Regel ist der Schwanz nach 7 Wochen wieder da.Nur braucht er dann noch eine Zeit um wieder zu schließen.D.h.er ist zuerst breiter und wenn es der zweite Schwanz ist wird er auch um weniges länger.Beim Positurkanarienvogel (bei anderen natürlich auch) wie beim Gloster beeinträchtigt das manchmal erheblich die Größe bzw.die Gesamtlänge und deshalb unerwünscht. Heinrich
 
Hallo Heinrich!

Vielen Dank für die Erklärung, ich wusste nicht, dass der Schwanz dann sogar ein wenig länger wird.
 
Das grossgefieder (Schwung- und Schwanzfedern) wird durchschnittlich 1cm länger in der zweiten Mauser als das erstgefieder (Jugendmauser=Erstmauser), das passiert nur wenn die zweite Vollmauser beendet ist,danach bleibt die länge bei jeder mauser gleich.

Mfg.
 
Danke für eure Antworten, ich dachte schon mein Vogel bekommt jetzt gar keinen Schwanz mehr. puh...
 
Thema: Wachsen Schwanzfedern wieder nach?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben