Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die Feder von den Malediven sieht ganz nach was Fasanigem aus.
 
@greifvogelfan
Herzlich willkommen im Forum der Vogelnarren und danke für deine Antwort:bier:

@eric

Fasanenartige sind doch immer so steif und gebogen. Diese Merkmale hat die Feder nicht.

Gruss
Michael
 
Habs mir nochmals angeschaut. Grösse hab ich nicht beachtet.
Könnte gut Kuckuck sein wenn auch die Zeichnung nicht 100% dem entspricht was ich meistens sehe. Aber auch da gibts ja Variationen.
 
Hi, Wieselchen :)

Die Handschwinge sieht verdächtig nach Blassuhu aus, ist sie fest wie beim Habicht oder weich wie bei einer Eule?

Ansonsten würde ich mal so etwas wie Habichtsadler tippen?


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Unbekannte Federn

Hallo,
ich habe 2 für mich vollkommen unbekannte Federn letztes Jahr im Garten meiner Mutter gefunden. Es muss sich dabei um irgendwas Exotisches handeln, was möglicherweise ausgebüxt war. Wäre euch dankbar für die Hilfe. Achja, eine Feder ist 27cm lang, die andere 23cm. Es sind Steuerfedern.
 

Anhänge

  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 59
Im Garten gefunden?! Man, da muß ich auch mal schnöfen. :D

Das sind Schwanzfedern vom Rotschwanz-Rabenkakadu. Die obere ist vom Weibchen, die untere vom Männchen.
 
Danke für den Hinweis. Ja, die Federn lagen etwa 5m entfernt auseinander, gefunden innerhalb einer Woche letztes Jahr im Herbst wie gesagt im Garten (ca. 3500qm groß mit vielen uralten Bäumen). Da ist wohl jemandem ein Pärchen entflogen. Hoffentlich wurde es wieder eingefangen. Im Garten (angrenzend an Wald und Feldmark) liegen ab und zu auch mal Uhu-, Habicht- Sperber- und Turmfalken-Federn herum.
 
Hyazintharafeder?????

Hallo,
ich habe eine Feder geschenkt bekommen, die 27 cm lang und recht starr ist. Die Außenfahne ist recht dunkelblau, die Innenfahne auch zunächst und wird dann schwarz. Auch die Rückseite ist schwarz. Der Schaft ist weiß/durchsichtig und wird am Federansatz schwarz.
Ich schätze, dass es eine Hyafeder ist, weil das Blau halt ein ganz anderes als das des Gelbbrustaras ist und die Rückseite schwarz ist. Irgendwo hab ich mal gehört, dass das ein Bestimmungsmerkmal ist.
Vlt kann das ja jemand bestätigen oder hat ne andere Idee.
Tschau,
King Fisher
 
Hallo,

der Beschreibung nach könnte es eine Hyazintharafeder sein, ein Foto wäre zur Vergewisserung aber hilfreich. Könntest du eins einstellen?
 
Hallo,

natürlich könnte ich eins reinsetzen, aber ich habe nicht verstanden, wie man die Bilder eingestellt bekommt. Vlt könnte mir das jemand erklären?
Tschau,
King Fisher
 
Hallo,

ich habe mich mal im Verkleinern geübt und bin ziemlich gescheitert....Die Qualität ist dem entsprechend schlecht, aber ich hoffe, man erkennt etwas.
Tschau,
King Fisher
 

Anhänge

  • IMGP2801.jpg
    IMGP2801.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 61
Klappt doch prima mit dem einstellen des Fotos. :zustimm:

Jetzt kann ich auch mit Gewissheit sagen, es ist eine Hyazintharafeder.
 
Hallo,

@ Wiesel: Danke für deine Hilfe bei der Bestimmung.

Das mit dem Bild hat nur geklappt, weil Iskete mich auf den tollen Thread aufmerksam gemacht hat. Auch hierfür danke!

Tschau,
King Fisher
 
vielleicht afrikanischer habichtsadler?
wirklich schwer..hmm..:/

Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen und hab fleißig gegooglet. Ist manchmal nicht einfach, brauchbare Flugbilder zu finden. Von der Musterung her könnte es in der Tat ein Habichtsadler sein. Vielen Dank!
 
Hallo
Das sind 4 Federn für die ich gerne eine Bestimmung hätte. Beim ERsten und zweiten tippe ich auf Graureiher beim Dritten habe ich keine Ahnung.
Grüße Jochen
 

Anhänge

  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 40
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 39
die dritte halte ich für nen Waldohreule.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben