Das Leben geht oft seltsame Wege

Diskutiere Das Leben geht oft seltsame Wege im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, manchmal nimmt das Leben einfach seinen Lauf - obwohl wir es ganz anders geplant haben. Manchmal tauchen unverhofft Biegungen...
Um mal auf das EIGENTLICHE Thema zurückzukommen:

Ich drücke dir alle Daumen, dass du deine Babies alle gut vermittelt bekommst
Davon bin ich überzeugt :trost:

Das ist auch wieder so ein Fall, wo man als Mensch dazwischen steht und sich fragen muss, was ist richtig und was ist falsch. Aber ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen und den beiden ihr Glück nicht verwehrt und dafür danke ich dir. Du siehst es ja täglich, dass aus den beiden Grauen ein harmonierendes und total glückliches Paar geworden ist.
Sehe ich aus so.
Hut ab vor dieser Entscheidung - die nicht einfach war wie sich jeder denken kann! :zustimm:
 
Hallo Pico,

einfach nur toll!! :beifall:

Die Tierchen haben nunmal ihren Instinkt und den sollen sie doch auch ausleben - und was passiert, wenn sie das nicht dürfen, hat die Henne mehr als deutlich gezeigt.

Weiter so :zustimm:
 
hallo pico

wenn du einen trick hast um die geierlein zu beringen,warum hast du dann nicht einen trick die eier kurz zu schütteln um sie unfruchtbar zu machen,wenn dir babies so zuwider sind??????
 
hallo pico

wenn du einen trick hast um die geierlein zu beringen,warum hast du dann nicht einen trick die eier kurz zu schütteln um sie unfruchtbar zu machen,wenn dir babies so zuwider sind??????

Du hast echt keinen Schimmer, worum es hier geht, oder? :nene:
 
Du hast echt keinen Schimmer, worum es hier geht, oder? :nene:

Ja worum wohl? Um die beiden Vögel,die ihren natürlichen Trieb zur Jungenaufzucht ausleben dürfen? An anderer Stelle hört man aber immer wieder,um des Tierschutz willen,sollte man die Eier austauschen:? Oder ist es nur einigen wenigen zuzutrauen,ihre Papageien tiergerecht zu halten??? Wäre jetzt ein Unbekannter mit diesem heiklen Thema angekommen,hätten sich einige garantiert auf ihn gestürzt. Für mich ist mal wieder eindeutig-hier wird mit zweierlei Maß gemessen! Damit mich keiner falsch versteht,ich bin auch dafür,einem brütendem Paar seine Eier zu lassen und vielleicht könnte man ja ein oder zwei Eier schütteln etc. damit es nicht überhand nimmt.
 
wenn du einen trick hast um die geierlein zu beringen,warum hast du dann nicht einen trick die eier kurz zu schütteln um sie unfruchtbar zu machen,wenn dir babies so zuwider sind??????

Um Deine Frage zu beantworten:

Die Henne verläßt während des Brütens nicht einmal das Gelege. Zumindest nicht, wenn ich anwesend bin. Egal zu welchen Zeitpunkt das ist.

Sind die Vögel geschlüpft und die Zeit des Beringens ist gekommen, dann verläßt die Henne schon mal ihre Brut.
Und diese Zeit nutze ich dann um die Vögel zu beringen.

Zudem ist das Schütteln von Eiern kein zuverlässiges "Verhütungsmittel" was unlängst bekannt ist.

Ich habe eigentlich mit keiner Silbe geschrieben, das mir Vogelbabys zuwider sind.
 
warum muss hier wieder mit aller macht versucht werden dieses thema madig zu machen?????

hier geht es doch in erster linie darum das sich zwei vereinsamte vögel gefunden haben wo keiner mit gerechnet das es je funktionieren würde....und das pico zum wohl der henne gehandelt ist doch wohl auch mal klar...

was wäre denn wenn sie vor lauter legenot dann irgendwann eingegangen wäre? dann wäre doch bestimmt auch wieder ein dummer komentar in die richtung gekommen...

manchmal hab ich das gefühl man kann eh sagen was man will....es ist eh verkehrt....so oder so...

pico bitte lasse dich in deinem handeln nicht beirren....du hast ZUM wohle der tiere gehandelt und fertig aus....sei stolz drauf das es alles so wunderbar geklappt hat mit den beiden....glücklicher kann doch kein paar sein...
 
:zustimm: Bluemone
Wichtig ist doch wirklich dass es dem Pärchen gut geht... Kann auch nur sagen-mach weiter so Pico!!! :prima:
 
hallo an alle

erst einmal danke an cedricder sich wenigstens mal gedanken zum geschriebenen macht und erst dann antwortet.und um spekulationen vorzugreifen,nein ich kenne cedric nicht und er mich nicht.

pico du hast doch so viel ahnung was papageien angeht und dann bist du bei einer kleinen brütenen grauen henne mit deinem wissen am ende?????und wer nicht schüttelt der legt sie halt in die tk,so kenne ich es von den auffangstationen die ich besucht habe.sicher finde ich es auch schön,wenn sich papageien finden und verlieben.aber grad die auffangstationen,die so viel elend mitbekommen,mehr als wir normale halter,grad denen müsste doch das blut in den adern erfrieren,wenn sie nachwuchs bekommen.
 
manche kapierens wohl nie oder wollen es einfach nicht.....aber gott sei dank denken die meisten ja nicht so abgedroschen....
 
Sorry,

aber ich weiß nicht, warum dieses Thema aus den Fugen geraten muß. Geht es doch zum einen um die Frage ob eine "selbsternante" Auffangstation junge produzieren muß? Dies muß ich unter den gegebenen Umständen erstmal strickt ablehnen. Als "erfahrener" Vogelhalter, bzw. Betreiber als "auffangstation oder auch vermittlungsstation" weiß ich sehr wohl wie ich Nachwuchs verhindern kann ohne dem Wohl der Vögel zu schaden. Wenn ich aber als Laie versuche Vögel zu produzieren und damit auch in kauf nehme, aufgrund unwissen, die Babys nicht überleben zu lassen, und weiter versuche verkaufsfähige Vögel zu produzieren, muß ich mir schon eine Nachfrage nach dem Warum gefallen lassen.
Ich habe schon viele "nicht selbsternannte" Auffangstationen besucht und hab gesehen wie es "gut gemacht" werden kann.
Nicht jeder Papageiennachwuchs verdient ein "ach wie süß" Meist muß man leider hinterfragern unter welchen Umständen ein solches entstehen muß
 
Ich finde es dennoch verantwortungsvoll, dass trotz der Vielzahl der Vögel, die bei Heike gelandet sind, so individuell auf die einzelnen Bedürfnisse der Tiere eingegangen wird! Besteht nicht bei großen Vogel-Gruppen oft die Gefahr, dass der eine oder andere darin "untergeht"? Jedenfalls beschleicht mich dieses Gefühl bei Besuchen in öffentlichen Vogelparks...
 
schon immer gepredigt Heike ;)

siehst du manchmal ist es doch nicht schlecht mal anders zu denken und zu handeln. Da nüzt ein Teufel komm rauss Philosophi überhaupt nichts.

Wer eine Brut nicht zulässt, und so den Natürlichen Verlauf verhindern will, hat ein Lebenlang gestörte Vögel...

gratulation, ich bin überzeugt die Vögel haben es bei dir mehr als gut. ;)

viel glück weiterhin, und immer schön über den Horizont raus schauen :-)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die Tiere an dem Brutgeschäft zu hindern ist genau das selbe wie die Einzelhaltung oder HZ
Was kommt als nächstes?Gerade das ist der Punkt warum elend überhaupt entsteht!

Fehlender Partner=kein Brutgeschäft=Störung


gerade Brut kommt erst bei optimaler Haltung vor.Muß man da die Tiere dann
quellen und leiden lassen?

Meine Toto ist genau deshalb verstört gewesen.

Und jetzt erzählt mir noch mal was von Tierschutz8(

Stellt euch vor ,euch würde einer die Kinder wegnehmen.Wie toll ist der Gedanke?

Bei diesem Verlauf hat Heike richtig reagiert und hat dem Tier das gegeben was es brauch:zustimm:

Also hört auf mit den Streitereien.



Gruß Alex
 
warum muss hier wieder mit aller macht versucht werden dieses thema madig zu machen?????

hier geht es doch in erster linie darum das sich zwei vereinsamte vögel gefunden haben wo keiner mit gerechnet das es je funktionieren würde....und das pico zum wohl der henne gehandelt ist doch wohl auch mal klar...

was wäre denn wenn sie vor lauter legenot dann irgendwann eingegangen wäre? dann wäre doch bestimmt auch wieder ein dummer komentar in die richtung gekommen...

manchmal hab ich das gefühl man kann eh sagen was man will....es ist eh verkehrt....so oder so...

pico bitte lasse dich in deinem handeln nicht beirren....du hast ZUM wohle der tiere gehandelt und fertig aus....sei stolz drauf das es alles so wunderbar geklappt hat mit den beiden....glücklicher kann doch kein paar sein...
*Unterschreib!*
 
Danke

ich sage einfach nur Danke :blume:
 
heike nicht dafür.....sowas ist aus meiner sicht absolut selbstverständlich...und ich würde dies immer zu jeder zeit weiter unterstützen.....:zustimm: :trost:

weist es ist nur eine geringer anteil der leute die meinen dagegen wettern zu müssen.....und diese meiner meinung nach wenig eigenerfahrung haben um sich überhaupt ein urteil bilden zu können ... mehr noch zu dürfen !!!!!!!
 
Thema: Das Leben geht oft seltsame Wege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben