Wie gewöhne ich sie an FENSTERSCHEIBEN?

Diskutiere Wie gewöhne ich sie an FENSTERSCHEIBEN? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor einer Woche haben wir uns einen neuen Welli gekauft (eine Lutino Dame), da unser Spike gestorben ist. Paula durfte nach 4 Tagen...
D

DidiSilvi

Guest
Hallo,
vor einer Woche haben wir uns einen neuen Welli gekauft (eine Lutino Dame), da unser Spike gestorben ist. Paula durfte nach 4 Tagen "Haft" ihren 1. Freiflug genießen, habe vorsichtshalber die Vorhänge zugezogen. Am Tag darauf habe ich dummerweise vergessen die Vorhänge zuzuziehen und promt ist Paula gegen die Terassentür und Fensterscheibe geknallt. Dazu muß ich sagen, daß ordentlich Deko in den Festern und Terassentür hängt und auch Pflanzen auf dem Fensterbrett stehen. Unsere Fensterscheiben sind also nicht kahl. Heute ist Paula gemeinsam mit Pitti (unser anderer Welli) wie die Irren durch die Stube geflogen und dabei ist Paula wieder gegen eine Fensterscheibe geknallt, obwohl das Fenster zu 90% mit Vorhäng bedeckt war.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich sie an die Scheiben gewöhnen kann. Jetzt im Sommer ist es noch ausreichend hell, wenn die Vörhänge zu sind, aber im Winter wird es dadurch sehr dunkel sein in der Stube und dann hätten beide nur sehr wenig Ausflug!
Gruß, Silvi!
 
Lass die Vorhänge ein paar Tage komplett zu. Dann öffnest Du sie nach und nach. So hat das bei meinen eigentlich immer gut geklappt.
 
Hallo,

unsere Großen (Graugeier und Amas) erkennen Glas
eigentlich ganz gut, weil wir es mit Ihnen trainieren.
Wir nehmen sie auf die Hand, gehen zu einer Glasfläche
(unsere Türen sind alle mit Glasteil) und einer stellt
sich mit dem Vogel hinters Glas und einer davor. :gimmefive

Dann pochen wir erst mit dem Finger an die Scheibe
und tupfen den Vogel dann ganz vorsichtig mit dem
Schnabel dran. So haben unsere innerhalb von wenigen
Tagen gelernt, daß man durch die Flächen zwar
schauen aber nicht fliegen kann. Mittlerweile landen
sie ganz sicher auf den Türklinken vorm Glas und auch
fenster erkennen sie als Hindernis ohne Probleme. :jaaa:

Azrael
 
meine tollen oft auch nur in den Vorhängen rum und meine wissen schon das die scheibe eine blockade ist und sie schlafen auch in den Vorhängen...
 
Ich mache es genau wie Azrael!!!

Gehe an die Fensterschreibe mit ihm auf der Hand und klopfe sachte dagegen, danach hebe ich ihn ganz leicht dran und er erkennt es. Danach war nie wieder ein Problem mit Scheiben und der Neue kam erst garnicht auf die Idee außerhalb der Stellen wo Bubi rumschwirrt zu sein :zwinker:
 
Unsere haben Glas kennengelernt, als sie hinter die vorgezogenen Vorhänge gefallen sind. Muss ein recht einschneidendes Erlebnis gewesen sein:

"Da kann man durchgucken aber nicht durchfliegen - das is ja blöd! Dann flieg ich mal rechts oder links, bis dieses komische Zeug hier aufhört."

Und das haben eigentlich alle sechs so nach und nach mitgemacht. Mittlerweile brauchen wir die Vorhänge nur noch als Fußwärmer (metallene Gardinenstange) und als Kotfänger ;) Wir haben unsere Geier Stück für Stück dran gewöhnt.
 
Dann pochen wir erst mit dem Finger an die Scheibe
und tupfen den Vogel dann ganz vorsichtig mit dem
Schnabel dran. So haben unsere innerhalb von wenigen
Tagen gelernt, daß man durch die Flächen zwar
schauen aber nicht fliegen kann.
So habe ich es auch gemacht - während der "Übungsphase" jedoch erst nach und nach die Gardine weiter aufgezogen.

Wenn man das Vögelchen greifen kann, ist dieses aus meiner Sicht eine gute Methode, Vögel an ungeschützte Glasscheiben zu gewöhnen.

Ich würde die Gardine aber erst aufziehen, wenn das neue Vögelchen sich im Zimmer auskennt, nicht mehr so wild herumflattert und sicher landen kann.
 
Thema: Wie gewöhne ich sie an FENSTERSCHEIBEN?

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.099
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
4.827
berndj
B
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.416
Thomas1330
Thomas1330
Zurück
Oben