Milben und Parasiten

Diskutiere Milben und Parasiten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie hoch ist eigentlich das Risko das Wellis Milben und Parasiten bekommen. Und wo durch bekommen sie es? Kann man da vorbeugen?
K

Kölner Wellis

Guest
Wie hoch ist eigentlich das Risko das Wellis Milben und Parasiten bekommen. Und wo durch bekommen sie es? Kann man da vorbeugen?
 
huhu...wie hoch die wahrscheinlichkeit ist kann ich dir nicht sagen.
Nur hier hab ich noch kein befall gehabt ;) und das in 8 Jahren :zwinker:

Wird meistens von draussen eingeschleppt soweit ich weis.
 
Was für Milben/Parasiten? Räudemilben sind recht häufig (hatten meine Vögel schon), Vogelmilben m.W. nach eher selten, ebenso Federlinge (obwohl meine die auch schon hatten). Innere Parasiten: Luftsackmilben sind bei bei WS auch nicht häufig.
Bringen sie, wenn man Pech hat, alles schon aus der Zucht mit. Räudemilben, LSM werden u.a. beim Füttern der Jungen übertragen, Federlinge, Federmilben durch Kontakt untereinander, Vogelmilben werden durch Wildvögel eingeschleppt oder durch Neuzugänge bzw. verseuchte Transportboxen. Rote Vogelmilben kann man sich auch durch Äste einschleppen.
Neue Vögel gehören deshalb immer in Quarantäne, obwohl Räudemilben oder LSM auch erst Monate später Beschwerden hervorrufen können.
 
Ok gut zu wissen das diese eher selten vorkommen. Mensch scotty da hattest du aber glück bissherm, 8 Jahre lang. Wegen was müssen die Wellis eigentlich am meißten zum TA? Also ich war mit meinen bloß einmal bissher beim TA, wegen einer Vegiftung, aber das war es auch. Ich hoffe das bleibt so.:prima:
 
Wegen was müssen die Wellis eigentlich am meißten zum TA?

Also ich würde fast wetten, das die Meisten zum Krallenschneiden zum TA gehen:D oder wenn der Welli matt auf der Stanke oder am Boden sitzt.
Ich denke so pauschal kann man nicht sagen wegen was man mit Wellis am häufigsten zum TA muss.
Vogelanfänger gehen auch häufiger zum TA, als Vogelkenner, denn der Vogelkenner erkennt häufig schon an manchen Symptomen was der Vogel haben könnte und weiss sich dann zu helfen.
 
Also, toi toi toi, bis jetzt musste ich erst einmal zum TA und das war wegen Cassys leichter Kropfentzündung.

Milben, welcher Art auch immer, hatte ich hier in 11 Jahren auch noch kein eniziges Mal (Quarantäne sei dank?)

Kölner Wellis schrieb:
Und wo durch bekommen sie es? Kann man da vorbeugen?
Räudemilben werden oft beim füttern von den Eltern auf die Jungtiere übertragen und brechen dann aus wenn der Jungvogel das erste mal richtig gestresst ist (Besitzerwechsel).
Es kann also gut sein das du einen optisch gesunden Welli kaufst der dann urplötzlich Schnabelräude bekommt.
 
Thema: Milben und Parasiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben