Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch....:? Danke im vorraus!:freude: 1. Theo hat jetzt schon zum 2mal seit März die...
C

crisse83

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch....:?
Danke im vorraus!:freude:

1. Theo hat jetzt schon zum 2mal seit März die Mauser.....ist das normal....??Tristan hatte sie nur einmal....
2. Theo hatte jetzt schon 2 mal Milben etc. Tristan nicht wurde aber immer mitbehandelt!
Die Tierärztin meinte es könne auch daran liegen das Theo ein Albino ist!
Jetzt kratzt sie sich wieder sehr häufig......und ich weiß nicht mehr weiter.:(
3. Stimmt es wenn sie mit dem schnabel knirschen glücklich sind??

.....so ich glaub das wars!;)
 
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch....:?
Danke im vorraus!:freude:

1. Theo hat jetzt schon zum 2mal seit März die Mauser.....ist das normal....??Tristan hatte sie nur einmal....
2. Theo hatte jetzt schon 2 mal Milben etc. Tristan nicht wurde aber immer mitbehandelt!
Die Tierärztin meinte es könne auch daran liegen das Theo ein Albino ist!
Jetzt kratzt sie sich wieder sehr häufig......und ich weiß nicht mehr weiter.:(
3. Stimmt es wenn sie mit dem schnabel knirschen glücklich sind??

.....so ich glaub das wars!;)


1) Das zweite mal? Nein wäre nicht normal.
2) Was für Milben? Vielleicht holt er sich die immer neu. Das mit dem Albino ist Unsinn. TA wechseln?
3) Sie knirschen da mit den Schnabel wo sich sich sicher fühlen. Also kann man es wohl so sagen ja.
 
1. er ist im märz aufd die welt gekommen und hatt dann wo es wärmer geworden ist gemausert!-und seit freitag schon wieder!und jetzt??
2. keine ahnung sie tupft es ihnen immer auf den nacken was viele arten abdeckt!und ich werd bald wahnsinnig ich find einfach theo putzt sich oft!aber was ist oft bzw zu viel??sehe es im geensatz zu tristan!
die zwei haben auch immer nen sauberen käfig meine wohnung ist super sauber etc. ich weiß nicht wo es herkommt!:(
 
1. er ist im märz aufd die welt gekommen und hatt dann wo es wärmer geworden ist gemausert!-und seit freitag schon wieder!und jetzt??
Bist Du sicher, dass er nicht nur einfach ein paar Federn aus den Daunen gelassen hat, sondern wirklich durchgemausert hat? Wenn ja: Wie lange ist das jetzt her? Grund für die Frage: Die Tiere kommen erst mit ungefähr vier bis fünf Monaten in die Jungmauser, bei der das Gefieder endgültig ausgefärbt wird und die Tiere auch ihre Geschlechtsreife erlangen. Wir haben Anfang August, es käme also zeitlich mit der Jungmauser hin.

2. keine ahnung sie tupft es ihnen immer auf den nacken was viele arten abdeckt!
Findet diese Behandlung auf Verdacht statt, oder hat der Tierarzt wirklich Milbenbefall festgestellt? Wenn er den festgestellt hat: Wie hat er den festgestellt?

und ich werd bald wahnsinnig ich find einfach theo putzt sich oft!aber was ist oft bzw zu viel??
Zu oft putzen gibt es nicht. Aber jedes Tier hat eine gewisse eigene Vorstellung davon, zu welchen Gelegenheiten und wie intensiv es sich putzen muss. Das läuft am Ende aber darauf hinaus, dass alle annähernd gleich viel Gefiederpflege betreiben.

Meinst Du vielleicht eher, dass Theo sich andauernd mit den Krallen kratzt oder auffallend häufig sein Köpfchen an einer Sitzstange reibt? Einige Male am Tag ist das durchaus normal, aber wenn das auch dann passiert, wenn er sich eigentlich gerade nicht putzt oder wenn er dafür sein Fressen unterbricht, wäre ich aufmerksam. Den Schnabel an einer Sitzstange sauber zu reiben, nachdem er gefressen hat, ist aber völlig normal - nur den ganzen Kopf reiben nicht.
 
ich find einfach theo putzt sich oft!aber was ist oft bzw zu viel??sehe es im geensatz zu tristan!
Auf welche Milben wurde denn überhaupt behandelt?
Es kann nämlich auch sein, dass es mit dem Mausern zusammenhängt. Wenn neue Federn kommen juckt das und die Vögel putzen und kratzen sich vermehrt. Ich hatte das schon mal bei einem Hahn, der putzte sich auch übermäßig. Habe ihn dann extra mit zum TA genommen und der zeigte mir dann die ganzen neuen Federkiele, sonst wurde nichts gefunden. Es müssen also nicht unbedingt Milben sein . Andererseits sprechen nicht alle Gefiederparasiten auf diese Mittel an, die in den Nacken getropft werden, z.B. hilft das bei den meisten Federlingsarten nicht. Schau mal nach, ob sich im Großgefieder (Schwanz- und Schwungfedern) kleine Fraßlöcher finden, das würde auf einen Befall mit Federlingen hinweisen. Derartige Sachen bringen die Vögel aber im Gefieder schon mit, das hat nichts mit der Sauberkeit in Deiner Wohnung zu tun ;).
Aber mach Dich nicht verrückt, das muss nicht sein, ich tippe eher auf "Mauserjucken". Versuche doch mal, ob er badet oder sich mit einer Blumenspritze abduschen lasst, nasse Möhrengrün-Bündel werden auch gern zum Baden genommen.
Gib ausreichend Vogelmineralien, Vogelmiere , grüne Gurke, das unterstützt die Federbildung. Kannst auch etwas Kieselerde (aus der Drogerie,Reformladen) übers Futter streuen und mal ein paar Krümel Fertig-Eifutter geben. Die Vögel brauchen in der Mauser auch Aminosäuren (Eiweiß), die bekommen sie durch das Eifutter. Letzteres aber nur in der Mauser geben.
Prinzipiell finde ich es nicht ungewöhnlich, dass er jetzt schon wieder Federn verliert, hängt denke ich mit der Jugendmauser zusammen und ist eben bei jedem Vogel etwas unterschiedlich. Die Federn werden ja Stück für Stück gewechselt. Komisch wäre es, wenn die erst neu gewachsenen Federn schon wieder ausfallen, dann stimmt was nicht.
 
Im März auf die Welt gekommen und schon zweimal Mauser? Das wäre etwas viel! Ich würde lieber mal in der Liste hier schauen wo ein vogelkundiger Tierarzt sitzt (achte auf die Bewertungen). Und den aufsuchen. Vielleicht hat der Vogel auch eine andere Art von "Mauser" krankhaft bedingt. Ich würde dir raten das abzuklären.
 
Schade, bei meiner Tierärztin steht keine Bewertung. Es ist auch die einzige, die in meinem Bewertungsgebiet steht. Eigentlich war ich recht zufrieden, habe jetzt aber keinen Vergleich zu anderen vogelkundlichen Tierärzten und weiss nicht, ob meine Bewertung überhaupt relevant ist, da ich keine Erfahrung habe.

LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Gino und Molly
 
also ich hab schon geschaut aber direkt in HD ist kein vogel-arzt zufinden!...:-(
und sooo weit fahr4en für die zwei möcht ich halt auch nicht!...
 
gibt es da jemanden zu empf.??(Tierarzt)
 
Hallo
Wellis reiben sich auch oft an den Sitzstangen um die neuen Federkiele zu öffnen.
Bei Milbenbefall würdest du am Schnabel, Wachshaut, Füßen und Beinen weißliche, borkige Beläge sehen.
Schau doch mal bei www.birds-online.de rein, die haben hier auch Fotos von Milbenbefall.
 
Thema: Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben