Wellis von Frifu ernähren?!

Diskutiere Wellis von Frifu ernähren?! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! ich habe 2 Wellis zuhause, die überhaupt kein Frischfutter annehmen! Die beiden leben im Haus! Wir haben aber nocheine Aussenvoliere, in...
V

Vogelsand

Guest
Hallo! ich habe 2 Wellis zuhause, die überhaupt kein Frischfutter annehmen! Die beiden leben im Haus! Wir haben aber nocheine Aussenvoliere, in der 6 Wellis wohnen! Die sind voll begeistert wenns salat, karotten,... gibt! Und die beiden sehen es nur verächtlich an!

Da wir gerade dabei sind eine große Innenvoliere zu bauen, wollen wir noch 2-4 neue Wellis dazusetzen! In diesem Zuge würde ich den Vögeln gerne mehr Frifu geben!

Kann ich das einfach mal ganz radikal machen, und ihnen einige Tage einfach keine Körner geben? wenn ja, wie lange muss ich so konsequent bleiben,bis sie das Frifu auch gerne annehmen? odre gibt es sogar Exemplare, bei denen sich einfach nichts ändern lässt?

Und noch eine wichtige Frage: kannman Wellis auch NUR von Frifu ernähren? oder brauchen sie Körner? und wenn sie welche brauchen, in welchem Mengenverhältnis zu Frifu??

Oh je viele Fragen... Wär toll wenn ihr mir helfen könntet!:prima:
 
Hallo,

Wellis sind Körnerfresser, wenn sie ein ausgewogenes (nicht zu ölsamenhaltiges) Körnerfutter bekommen, reicht das im Normalfall sehr gut aus.
Hilfreich bei der Aufklärung ob das Körnerfutter ausreichend frisch ist, gibt die Keimprobe, d.h. man nimmt einige Körnchen aus dem Futter und läßt sie keimen, keimen sie, ist das Futter noch gut, keimen sie nicht, ist es überlagert und somit enthält es kaum mehr ausreichend Vitamine.

Ausschließlich von Frischfutter (Obst/Gemüse) würde ich Wellis nicht ernähren, da Du sie damit nur in extreme Brutstimmung bringst und wenn alles schief geht die Hennen sogar zu Dauerlegern machen kannst.

Wenn die beiden Wellis von drinnen kein Frischfutter mögen, Ihr aber ne AV habt und die Wellis dort Frischfutter lieben, warum setzt Du die beiden nicht im Sommer mit raus? Wie ne Art Urlaub für die Pieper und dort haben sie dann die Möglichkeit, das Frischfutter entsprechend kennen und lieben zu lernen, denn die allerbeste Möglichkeit Wellis an Frischfutter zu gewöhnen, ist wenn sie es sich von anderen Wellis abschauen können und der Futterneid siegt. Kennen sie es erst einmal, behalten sie das Frischzeugs futtern auch drinnen bei.

Übrigens sagt man, bei Wellis - da von Natur aus Körnerfresser - sind so 1-3 mal die Woche Frischzeug-Gaben in Ordnung (mehr regt im Normalfall den Bruttrieb zu sehr an).
 
Hallo,
Kann ich das einfach mal ganz radikal machen, und ihnen einige Tage einfach keine Körner geben?
Wenn sie kein Frischfutter annehmen, dann nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie dies nicht als fressbar erkennen. Im Extremfall würden sie dir verhungern, egal wieviel Möhren da liegen... Oder sich daran vollfressen, wenn sie vor lauter Hunger doch drangehen, und schreckliches Bauchweh bekommen, weil sie solche Nahrung nciht gewohnt sind.

Grünzeug ist nur Zusatzfutter, mit dem sie ihre Vitaminversorgung ergänzen, aber es ist keine Hauptnahrung. Wie Saskia schon sagte, es sind Körnerfresser.
Wellensittiche haben einen schnellen Stoffwechsel, das heißt, es muss immer etwas zu fressen da sein. Sie hungern zu lassen, um sie zu irgendwas zu bewegen (in den Käfig gehen, anderes Futter versuchen, etc.) kann und darf sich nur auf wenige Stunden erstrecken, sonst schadet man dem Vogel.
 
Thema: Wellis von Frifu ernähren?!
Zurück
Oben