Wir haben Zuwachs. Coco und Laura stellen sich vor

Diskutiere Wir haben Zuwachs. Coco und Laura stellen sich vor im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhuu ... In einem anderen Beitrag haben wir ja von unserem neuen Vogelzimmer berichtet und dass wir uns gerne noch ein Pärchen holen wollten...
C

Cosmic

Guest
Huhuu ...

In einem anderen Beitrag haben wir ja von unserem neuen Vogelzimmer berichtet und dass wir uns gerne noch ein Pärchen holen wollten.
Seit Montag leben Laura und Coco bei uns :freude:
Laura ist 2 Jahre alt und Coco 3 Jahre. Ich hab sie am Montag Abend von einem älteren Ehepaar geholt, die sich aus gesundheitlichen Gründen von den beiden trennen mussten. Ohne jetzt fiese Vorurteile haben zu wollen, muss ich aber sagen, dass sie es bei uns 100 % ig besser haben als dort.
Die beiden haben in einem Montana Käfig im Wintergarten gelebt, kamen aber nur über die Herbst und Wintermonate zum fliegen raus, weil im Sommer dort wegen der Hitze immer die Fenster und Türen auf sein mussten. Als Leckerchen gab es ab und zu Schokolade, sowie auch Kekse. Der TA hätte dem Ehepaar gesagt, das wäre nicht schlimm, wenn es nur ab und zu wäre :nene: Auch in deren Futternapf habe ich nur weisse Sonnenblumenkerne gesehen :traurig: Würde sie auch nur fressen, die dunklen rührt sie nicht an. Aber auch wundersamer Art und Weise frisst sie auch die dunklen.
Dadurch, das sie nur über Herbst und Winter raus kamen, kann Coco mäßig gut fliegen und Laura ist der totale Bruchpilot. Ein paar Meter geht es, dann klappt es nicht mehr. Die Abstürze sind bei ihr wirklich fies. Heute werde ich noch in den Baumarkt fahren und Sisalseile holen, die ich vom Baum zum Futternapf am Gitter befestige, damit sie eine Stütze hat und dort auch hin kommt. Bei der Abholung habe ich noch gefragt, ob beide fliegen können. Natürlich können sie 8( Mir kam es irgendwie so vor, als wollten sie beide schnell los werden.
Auch sagten sie, Coco wäre nur an den Füssen gerupft, was wieder nachwaächst, aber heute beim TA haben wir noch festgestellt, das auch unterm Deckgefieder am bauch Federn fehlen, die zum Glück auch wieder wachsen.
Heute hat das Fressen bei beiden auch gut geklappt, nachdem ich Laura 2 Tage aus der Hand füttern musste, weil sie Angst vor den Sitzstangen hat.
Sie ist freiwillig zum Ast runter :beifall:
Eben war ich mit beiden beim TA, der einen Komplettcheck mit Blutabnahme auf Organe, sowie Aspergilose gemacht hat. Jetzt kann ich noch fleißig Kot zur Untersuchung sammeln :zwinker:
Auch verstehen sich alle vier wunderbar untereinander, wenn man bedenkt, das wir sie erst 2 Tage haben und schauen auch immer neugierig zu, wenn ich mich mit Leo und Paula beschäftige, damit auch Coco und Laura sehen, dass ich nicht böse bin. Langsam wird es, aber nach der kurzen Zeit kann man einfach noch nichts erwarten. Ich bin schon heil froh, das die beiden fressen. Aber jeder Graue ist ja auch bestechlich :D

Auf dem ersten Bild ist Laura zu sehen
Dann kommt Coco
Coco, Laura im Hintergrund und vorne Leo
Leo hinten, Paula vorne und Laura ist hinten rechts

Lg
Beate
 

Anhänge

  • Leo, Paula und Laura.jpg
    Leo, Paula und Laura.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 63
Ach ja...immer wenn hier jemand seine neuen Großpapas vorstellt, bin ich so ein bissel neidisch...:zwinker: Schöne Tiere hast du da! Glückwunsch!

Aber mal eine Frage am Rande:
Wie haben sich das ältere Leute gedacht, mit Graupis, die werden doch ganz schön alt und würden somit die Besitzer um Längen überleben...?
(Mal abgesehen davon, das mir das auch schon passieren könnte...wenn so ein Vogel 80 wird...) :? :~
 
hallo Sanni

Ich weiß es nicht. Die beiden waren, so schätze ich mal, um die 50 / 60 Jahre alt. Hatten neben den beiden noch eine 13 jährige Grauenhenne, die alleine ist, weil sie sich mit Laura nicht verstand und noch ein Pärchen Edelpapageien.
Auch meinten sie, sie würden die Papageien immer wieder mit der Spritze groß ziehen, also noch nicht futterfest vom Züchter kaufen :nene: , weil sie mit der anderen Henne ja solche Schwierigkeiten hatten, weil sie nicht so wirklich zahm wurde. Aber das hat sich ja zum Glück durch die Gesundheit der Frau erledigt.
Der anderen Henne hatten sie mal die Flügel stutzen lassen, weil sie mit in den Garten sollte, aber oh Schreck, selbst gestutz sind ja doch noch ein paar Meter Flug drin. Ich hab nur gesagt, dies ist Tierquälerei und mit der Schokolade habe ich auch mein Kommentar abgegeben.
Was soll man davon auch halten.
Und warum bist du ein klein wenig neidisch ? :zwinker:
 
Und warum bist du ein klein wenig neidisch ? :zwinker:

Öhm...naja...:~ :~
Hätt halt auch gern sowas...geht aber derzeit noch nicht so richtig, (Platz, Zeit, Wohnverhältnisse...). Und bei sowas mach ich keine halben Sachen!
Also haben wir beschlossen, dass 6 Agas ihre kleinen Persönlichkeiten in unserer Voliere besser entfalten können...:D
Ich find Kakadus und Graue ja richtig toll. Mein Mann ist begeistert von Edels.
Aber bis wir das machen können, gehen wohl noch ein paar Jahre ins Land...:o *träum-schon-mal*
Für mich steht aber jetzt schon fest, dass es dann Abgabevögel sein werden.
Deshalb großes Lob an dich! :zustimm: Find ich klasse!! :prima:
 
so wie ich mich kenne,
hätte ich wohl die 13 jährige Henne mitgenommen...

na dann,
euch viel Spaß mit den beiden neuen und keinen Streit bei den vieren!!!

Hatten neben den beiden noch eine 13 jährige Grauenhenne, die alleine ist, weil sie sich mit Laura nicht verstand und noch ein Pärchen Edelpapageien.
 
Ja ein armes Ding, aber es stand ja nur das Pärchen zur Abgabe bereit Pirat

@ Sanni
Auch bei euch wird es eines Tages klappen :zwinker:
 
das ist traurig,
jetzt fristet sie dort also alleine vor sich hin??!! :nene:

mir wurde zwar damals auch gesagt, hole dir keine "alten" Vögel,
Jungvögel groß- und zahm zu bekommen sei viel einfacher, als alte Vögel
an sich zu gewöhnen - aber das stimmte ja zum Glück nicht, außerdem muss ein Grauer ja auch nicht unbedingt zahm sein!!!!!!

ich bin immer noch ganz froh darüber,
mir Alex und Tarzan geholt zu haben, die ja "schon" über 10 Jahre alt waren.

Vielleicht lenken die beiden "alten" Menschen auch noch ein
und geben ihrer 13-jährigen Grauen eine neue + gute Chance in neuer Umgebeng, wir können es nur hoffen!!!
 
Vielleicht lenken die beiden "alten" Menschen auch noch ein
und geben ihrer 13-jährigen Grauen eine neue + gute Chance in neuer Umgebeng, wir können es nur hoffen!!!

Ja. Und ich hätte ja schon gern noch einen Versuch mit
einer Dame in Hackl's Alter gewagt. Halt uns doch mal
auf dem laufenden. :o

@ Cosmic:

Hoffentlich sind die beiden auch gesund, wenn Du sie erst
zu den anderen gelassen hast. (bevor sie untersucht sind.)
Wenn die älteren herrschaften solche "Sammler" waren,
dann besteht ja immer auch die Gefahr des Einschleppens
von Krankheiten. :traurig:
 
Vielleicht lenken die beiden "alten" Menschen auch noch ein
und geben ihrer 13-jährigen Grauen eine neue + gute Chance in neuer Umgebeng, wir können es nur hoffen!!!

Das hoffe und wünsche ich ihr auch!! :zustimm:

Ich habe zwar noch keinen Grauen als Abgabetier gehabt, aber mein letztes Schwarzköpfchepaar, welches bei uns eingezogen ist und ein Chinchilla waren Abgabetiere. Und ich bin richtig froh darüber und würde es immer wieder tun! Obwohl das alles keine "Babys" mehr waren, haben sie sich super eingelebt und vertragen sich bestens mit den bereits vorhandenen Tieren! :zustimm:
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs...

@pirat einige meinen ja, dass es sogar nur eine Handaufzucht sein darf, da ja Naturbruten nicht zahm werden... (solche Leute hab ich im Moment jede Menge am Telefon, da wir unsere zwei Naturbruthennen noch verkaufen wollen...) und die Babys mit 4 Monaten müssen am besten auch schon reden können...

Gruß
Sabine
 
@ selinamulle

...für mich kommen, wenn ich denn an zuwachs denke,
dann nur noch zwei hennen in frage, die mindst. 12 jahre alt sind,
damit sich meine beiden herren hier erfreuen :zwinker: !!!

die ganzen leute, die "kuschlige sprechende graue" aus handaufzuchten haben wollen, kannste dann am telefon gerne an mich verweisen, die dürfen dann gerne bei mir vorbeischauen kommen um zu sehen, dass es auch anders - wenn nicht sogar besser geht!!!

jan
 
@ pirat
ich leiste hier Aufklärungsarbeit bezüglich Naturbrut und Handaufzuchten... Auch das die Naturbruten gerade, wo sie noch ganz jung sind, auch zahm werden.. verweise auf Internetseiten wo Erfahrungsberichte stehn...

Aber es werden schon noch die Richtigen für die zwei kommen...

Gruß
Sabine
 
@ pirat
ich leiste hier Aufklärungsarbeit bezüglich Naturbrut und Handaufzuchten... Auch das die Naturbruten gerade, wo sie noch ganz jung sind, auch zahm werden.. verweise auf Internetseiten wo Erfahrungsberichte stehn...

Aber es werden schon noch die Richtigen für die zwei kommen...

Gruß
Sabine

das kann ich auch nur mit ja beantworten... unser Leo & Paula das sind auch beides NB und gerade bei Leo glaubt man es kaum....

Coco und Laura hingegen sind beides HZ.... von den Vorbezitzern die letzten Wochen sogar noch gefütter wurden, mit Spritze und Löffel :traurig:
 
Ich habe heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung von Laura und Coco bekommen.
Die beiden sind gesund, keine Krankheiten und auch keine Aspergilose :freude:

Sie haben sich mittlerweile gut eingelebt, Coco fliegt dann und wann auch mal, aber nur, wenn er muss und Laura übt schön mit Flügelschlägen :)

Nun sieht es aber so aus, das die beiden recht mager sind. Fliegengewichter. Das konnten wir gut sehen, als sie duschen mussten, Staub über Staub und jede menge Schuppen :traurig: und das Gefieder ist völlig durcheinander. Naja jedenfalls konnten wir da sehen, wie mager sie doch sind und wenn man einen mal auf dem Arm nach einer Bruchlandung hat, dann hat man nicht gerade Gewicht, was man merkt. Gewogen haben wir sie nicht, weil keine Küchenwaage und noch kann ich sie nicht irgendwie mal so auf den Arm nehmen. Sie halten Abstand. Aber ich muss sie nicht wiegen um festzustellen, das sie zu wenig drauf haben. Wir haben ja 2 zum Vergleich :zwinker:
Aber meine eigentliche Frage dazu:
Was kann ich den beiden neben dem normalen Futter ( Körnermischen, Palmnuss dann und wann )/ Obst als Ergänzung und Unterstützung für das Gewicht anbieten damit sie zunehmen ???

Lg

Beate
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :bier: !

Schön, dass sie laut TA auch gesund sind :prima:.

Was kann ich den beiden neben dem normalen Futter ( Körnermischen, Palmnuss dann und wann )/ Obst als Ergänzung und Unterstützung für das Gewicht anbieten damit sie zunehmen ???

Einmal wöchendlich kannst Du z.B. mal etwas mageren Naturjoghurt oder Magerquark anbieten. Aber bitte nicht häufiger, da zu viel Eiweiß auf Dauer schädlich für die Vogelnieren ist.

Dann eigenen sich auch Nüsse gut zum "Aufspecken", ich würde Dir aber wegen der Aspergillosegefahr empfehlen, nur Nüsse ohne Schale zu kaufen, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind.
Wal -und Haselnüsse kaufe ich z.B. sauber verpackt bei Aldi und Co.

:+klugsche Vor allem bei Erdnüssen solltest Du ganz besonders auf Qualität achten, da sie besonders häufig mit Pilzsporen belastet, die ja Auslöser der Aspergilloseerkrankung sind.
Viele greifen da z.B. auf die ungesalzenen Erdnüsse von Ültje zurück. Ungesalzen auch deshalb, weil Salz schädlich für die Vogelnieren ist.
Ich selbst verfütter jedoch nur andere Nusssorten und lasse Erdnüsse ganz weg.

Dann kannst Du auch gut Trockenobst anbieten, welches auch Kalorienreich ist :zwinker:.

Im Körnerfutter kannst Du bei Bedarf auch den Anteil an ölhaltigen Saaten wie z.B. Sonnenblumenkernen, Kadi, Kürbiskernen, Mariendistel samen usw. vorübergehend erhöhen.

Auch Erbsen und Mais sind da nicht verkehrt.
 
Hallo Manuela,

Danke für deine Antworten.
Wir haben immer das Papageien Spezial und die Kräutermischung von Ricos, sowie von dort die Nussmischung, das Keim und Kochfutter. Auf getrocknete Banane sind unsere auch ganz gierig.
Dann werd ich es auch mal mit Naturjoghurt und Magerquark versuchen. Fruchtzwerg finden sie ja sowieso ganz toll. Gibt es wenn, aber auch nur 1 x die Woche und Zuckermais gibt es ja jetzt auch wieder und das fressen Laura und Coco auch ganz gerne.

Für die Fotosüchtigen gibt es auch wieder neue Bilder :zwinker:
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 24
  • Laura.jpg
    Laura.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 16
  • Laura, Paula, Coco und Leo.jpg
    Laura, Paula, Coco und Leo.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo cosmic,
auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den süßen neuen Mitbewohnern.
Bei dem Vogelzimmer können die zwei sich ja auch nur wohl fühlen.
Ich habe noch einen kleinen Tipp für Dich bzgl. der Gewichtszunahme.
Unsere Henne ist auch ein ziemliches Leichtgewicht. Wir geben ihr ab und an ein Stückchen frischen Ingwer. Das kurbelt ihren Stoffwechsel derartig an, dass sie dann wirklich einiges mehr frißt.
Vielleicht wäre das bei Euch auch mal einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo zusammen,

es gehört zwar strenggenommen nicht zum Thema, aber das, was ich hier gelesen habe:
ich leiste hier Aufklärungsarbeit bezüglich Naturbrut und Handaufzuchten... Auch das die Naturbruten gerade, wo sie noch ganz jung sind, auch zahm werden..
kann ich doch nicht so unkommentiert stehen lassen!

Es gibt bestimmt Fälle, in denen Naturbruten zahm geworden sind, aber das kann man wirklich nicht verallgemeinern. Ich kenne persönlich (Postings in Foren gibt es natürlich, aber die kann ich nicht kontrollieren) niemanden, dessen Naturbrut "genauso zahm wie eine Handaufzucht" ist (ich spreche hier von Graupapageien, zu anderen Papageien kann ich keine Aussagen machen).

Ich habe selber eine Naturbrut, die überhaupt nicht zahm ist und es vermutlich auch nicht mehr wird, obwohl ich alles versucht habe. Wenn man mit anderen Naturbrut-Haltern spricht, heißt es regelmäßig "das ist ja klar, daß sie nicht sooo zahm werden". Im Vorfeld hat man das leider anders gehört.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meinen Kleinen wirklich sehr, aber das Zusammenleben gestaltet sich einfach schwierig. Man muß sich z.B. immer sehr genau überlegen, wann man den Vogel aus dem Käfig lassen kann, denn u.U. dauert es seeehr lange, bis er wieder hineingeht. Ich habe deshalb schon mehrfach wichtige geschäftliche Termine versäumt, da ich ihn nicht gewaltsam einfangen möchte.

Ich möchte keinesfalls wieder eine Debatte pro/contra Naturbrut vom Zaun brechen, aber diese pauschale Schönfärberei ("Naturbruten werden genauso zahm wie Handaufzuchten") finde ich - angesichts vieler anderer Erfahrungen - einfach nicht richtig.


Gruß
Jane
 
Hallo Jane,

das kann man so nicht verallgemeinern und denn auch Naturbruten können sehr zahm werden, vorausgesetzt, sie kommen jung zu ihrem Besitzer.
Klar braucht das auch etwas Geduld und Mühe und nicht jeder Graue wird gleich zahm, das hängt auch immer ein wenig vom Charakter des einzelnen Vogels ab.

Das gleiche gilt übrigens auch für Handaufzuchten, vor allem wenn sie geschlechtsreif werden ;) .
Auch darunter gibt es Vögel, die eher distanziert bleiben und andere, die totale Schmuser sind.

Früher, als es noch keine Handaufzucht in dem Stil gab, wie heute, stellen sich diese Fragen nicht, da es meist nur Wildfänge oder Naturbruten gab und sogar Wildfänge wurden mit der entsprechenden Mühe und Geduld oft sehr zahm.

Auch hier im Forum gibt schöne Beispiele für zahme Naturbruten. Hab auf die Schnelle mal ein paar rausgesucht, die ich im Kopf hatte.
Klick z.B. hier, hier, hier :zwinker: .

Wie schon gesagt, es hängt auch immer mit dem Charakter des einzelnen Tieres zusammen und auch mit dem Umgang seitens des Besitzers und daher wird nicht jeder Vogel gleichzahm.
Das ist evtl. Gründe, warum Deine NB nicht so zahm geworden ist :zwinker: .

So, nun aber schnell wieder zurück zum Thema, damit wir nicht zu sehr abschweifen :D .
 
Leo ist eine NB und wir bekamen ihm im Alter von 6 Monaten. Er war scheu, aber nicht ängstlich. Anfangs haben wir ihn mit dem Stock vertraut gemacht und irgendwann kam der Arm, dann die Hand. 6 Monate war er alleine bei uns, bis Paula kam und obwohl Paula eine NB ist, so ist Leo als NB wesentlich zutraulicher als Paula. Beides sind keine Kuschelvögel, aber das wollten wir auch nie. Soviel noch dazu :zwinker:

Gestern hab ich Naturjoghurt geholt und Laura ( Vielfrass ) hat gleich reingehauen :D Ich glaube die frisst alles...Coco hat es auch gerne genommen. Paula und Leo mögen es gar nicht, aber die sollen ja auch nicht zunehmen :zwinker:

Schade ist nur, das Coco unten am Beinchen die frisch gewachsenen Kiele gerissen hat :traurig: Hat er es vielleicht gemacht, weil er sich hier noch unsicher ist ?? Ich fänd es traurig für ihn, wenn er ein Rupfer bleiben würde, zumal die Kiele schön nachgewachsen waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wir haben Zuwachs. Coco und Laura stellen sich vor

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.291
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.451
Ingo
Ingo
W
Antworten
11
Aufrufe
2.011
Engelchen16567
Engelchen16567
F
Antworten
2
Aufrufe
769
Frostie
F
Pippilotta
Antworten
143
Aufrufe
18.815
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben