Aspergillus-Sporen + Prophylaxe

Diskutiere Aspergillus-Sporen + Prophylaxe im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß jemand, ob sich Schimmelpilzsporen abtöten lassen? Ich dachte an: Samen eine Weile in Wasser mit Essigzusatz einweichen...
M

Mona

Guest
Hallo,

weiß jemand, ob sich Schimmelpilzsporen abtöten lassen?

Ich dachte an:

  • Samen eine Weile in Wasser mit Essigzusatz einweichen oder
  • Samen kurz in kochendes Wasser schmeissen und 1-2 Minuten aufwallen lassen

Aber: nützt das was?


Noch etwas zum Thema Aspergillose:
Was macht ihr mit Zimmerpflanzen und den auf der Erde angesiedelten Sporen, die in der Luft herumfliegen? Mit Sand abdecken? (Hab ich mal gelesen)

Gibt es sonst noch eine Vorsorgemöglichkeit (außer Hygiene)?
Ich nehme als Bodenbelag nur Zeitungen, die morgens gewechselt werden, Obstreste werden abends noch entsorgt.

Pellets: z
iehen die nicht Raumfeuchtigkeit an?
Wie ist es mit Aufbewahrung im Kühlschrank -> Kondenswasser imm Behälter/ Tupper?


Ich weiß, wir können unsere Umgebung nicht keim- und sporenfrei halten, aber wir können doch auch ne Menge tun, oder?

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich! :dance:
 
ui, wo du schon das Thema sporen aus den Zimmerpflanzen ansprichst:
Wie meinst du das mit dem Sand? einfach Sand drüber kippen und gut is?
Weil an die Zimmerpflanzen hab ich noch garnicht gedacht wegen Pilzsporen :nene: Der erste Freiflug meiner Nymphies liegt nämlich in naher Zukunft, und da will ich ja nicht dass sich die kleinen grad was wegholen von den Zimmer pflanzen :nene:


Lg Luna
 
ui, wo du schon das Thema sporen aus den Zimmerpflanzen ansprichst:
Wie meinst du das mit dem Sand? einfach Sand drüber kippen und gut is?

:D So ähnlich *ggg*

Wo hab ich das denn gelesen? :~
Jedenfalls soll man soviel Erde abtragen, das 2-Fingerbreit (3 cm) Sand oben draufpasst. Und nicht zu viel giessen (weils dann schimmelt und das riecht man auch an der Erde - sie riecht streng!).
 
Hi Mona,
vielleicht hier
Gruss
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die pellets bleiben ih der tüte ... sie haben ja diesen plastikverschluß ... ähnlich wie beim reißverschluß ... die sind darin knochentrocken
würde aber immer noch ein paar körnchen abieten und mariendistelsamen ... dahat der vogel was zum knacken :zwinker:

liebe grüße gabri:)
 
Ganzrotwerd!
Warum gibt es dafür eigentlich keinen Smiliey.
Gruss
Barbara
 
:zustimm: supi :zustimm:

Da muss ich aber ganz stark meine gewohnheiten ändern ;) kippe nämlich jeden Tag das Vogelwasser aus den Näpfen in meine Blumen ;) Jetzt wachsen da überall so kleine hirsen und sowas, weil im wasser ab und zu mal kleine körnchen vom Futter schwimmen :p
Am besten bastel ich da irgendwas drüber über meine Töpfe. Hab mal im TV gesehen, da gabs so ein Teil, das konnte man um den Stängel der Blumen wickeln und dann am Topfrand festmachen. Das war irgendwie damit man die Blumen in der badewanne abduschen konnte, ohne dass die Erde rausfliegt oder nass wird. Sowas könnte man ja theoretisch auch drüber tun :?
Wisst ihr zufällig wie das Ding heißt was ich meine?


Lg Luna
 
Barbara, klar bekommst Du 'nen Smiley :D

Kleb sie auf deinen Kühlschrank, und wenn Du 10 voll hast, gibts ne Tüte Gummibärchen :dance:
 
Warum so kompliziert?

Hi Luna,

einfacher ists, Du bleibst bei den Ratschlägen.
Warum keinen Vogelsand auf die Erde schütten?
 
Thema: Aspergillus-Sporen + Prophylaxe
Zurück
Oben