Verhalten von WelliDame - Flügel spreizen

Diskutiere Verhalten von WelliDame - Flügel spreizen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines WelliWeibchens (habe insgesamt 4 Wellis - 2 Weiber, 2 Männer). Das Weibchen...
Mutzie

Mutzie

Foren-Guru
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines WelliWeibchens (habe insgesamt 4 Wellis - 2 Weiber, 2 Männer).

Das Weibchen ist nun 2 Jahre alt und legt irgendwie ein eigenes Verhalten an den Tag, was sie aber schon immer gemacht hat (von Anfang an):

Manchmal macht sie sich irgendwie ganz groß breitet die Flügel auseinander mit leichtem Zittern (so wenn es den Vögeln warm ist) und manchmal hechelt sie dann auch noch dazu.

Meistens passiert das, wenn im Käfig viel los ist, also wenn die Männchen ohne Ende piepsen und hin und her fliegen. Dann meint man meine Lili will zeigen, he Leute ich habe hier nur was zu sagen.

Ich habe schon sehr viel gelesen bzgl. Nierenprobleme etc, aber sie hat keinerlei Anzeichen einer Krankheit. Alles ist normal. Das Weibchen war eigentlich auch vom Verhalten her von Anfang an eher quirliger, frecher etc., sodass ich es auf den Charakter beziehe, als auf eine körperliche Erkrankung.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Gruß
Mutzie
 
Für mich liest sich das so, als habe sie Schmerzen.
Aber aus der Ferne ist es immer schwierig, sowas zu beurteilen.
Vielleicht lässt Du sie einfach mal beim vk TA durchchecken?
 
Für mich liest sich das so, als habe sie Schmerzen.
Aber aus der Ferne ist es immer schwierig, sowas zu beurteilen.
Vielleicht lässt Du sie einfach mal beim vk TA durchchecken?

Sie regt sich immer so schnell auf (wirklich bei einfangen etc). und mein TA ist 75 Km weit weg, daher möchte ich sie nicht unnötig stressen. Wie gesagt legt sie das Verhalten schon seit Jungvogel an den Tag und sieht dabei nicht aus als hätte sie Schmerzen.

Äussert sich denn Schmerz in Flügel abspreizen / schnell atmen? Habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen.

Gruß
Mutzie
 
Ja, meine Emili macht das auch! Ich habe es immer auf die warmen Temperaturen und darauf, daß sie zu dick, mit Lipom, ist zurückgeführt. Soll man sich Sorgen machen?
 
Soll man sich Sorgen machen?

Du ich hoffe doch nicht, ich wollte halt auch mal hören, ob es andere auch machen. Meine Lili ist eigentlich nicht zu dick, wiegt aber schon ihre 50 g
(Standardwelli) - fliegen tut sie gut, ist aber faul (sind aber alle meine Wellis :traurig: )

Dachte bisher es wäre vielleicht eine Wesensart von ihr. Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungen.

gruß
Mutzie
 
"..fliegen tut sie gut, ist aber faul"
ja, genau wie bei mir ...mirmalkeinesorgenmache...
Meins ist ein Halbstandard und die sind ja alle etwas überzüchtet und keine Hitzebeständigen Australier mehr.
LG
annamargareta
 
Wie gesagt, aus der Ferne ist das sehr schlecht zu beurteilen.
Aber wenn Du sagst, sie macht das schon von klein auf, und verhält sich ansonsten normal, dann kann es einfach auch die Aufregung sein.

Annamargareta: Wenn es warm ist, und sie stellen die Flügel ab, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dann ist ihnen tatsächlich nur warm. :)
 
@Kero Natürlich die Wellensittiche die wir alle halten, hoch gezüchtete :zwinker: und teilweise überzüchtete Tiere. Ich mein das gar nicht negativ. Ganz pragmatisch gesehen sind sie dadurch ja auch geeigneter für Innenraum-Haltung.
 
Manchmal macht sie sich irgendwie ganz groß breitet die Flügel auseinander mit leichtem Zittern
Dasselbe Verhalten zeigt auch einer meiner Vögel. Bis auf seine Aspergillose ist er gesundheitlich ok, sodass ich das jetzt auf sich beruhen lasse. Mein TA und auch ich hatten schon den Verdacht, dass es sich vllt um eine Angewohnheit handelt, da das Tier extrem hibbelig und nervös ist.

Lass den Vogel am besten einmal gründlich von einem TA durchchecken.
 
@Kero
Ich meine damit die "Featherduster" und diese ganz riesigen schweren Standard-Sittiche. Ich habe mal in einer Tierhandlung welche gesehen, die eher Nymphen- als Wellensittichgroß waren und deren Augen von Federn zugedeckt waren. Hat schlimm ausgesehen.:nene:
Die "normalen" Standard HB und Hansis meine ich nicht mit "über"züchtet.
Hm aber ich möchte nicht den Sinn des Treads verfehlen.
:zwinker:
liebe Grüße!
 
Wenn mein einer Wellis gestresst ist, zum Beispiel beim TA, dann fängt er auch an zu hecheln, wie ein Hund. Dabei macht er sich auch ganz dünn und spreizt die Flügel oft leicht ab. Das hat er auch von Anfang an gemacht, immer wenn er gestresst war. Da ich ihn schon hab vom TA anschauen lassen, weiß ich, dass er gesund ist. Wahrscheinlich sind manche Wellis so.
 
Wenn mein einer Wellis gestresst ist, zum Beispiel beim TA, dann fängt er auch an zu hecheln, wie ein Hund. Dabei macht er sich auch ganz dünn und spreizt die Flügel oft leicht ab. Das hat er auch von Anfang an gemacht, immer wenn er gestresst war. Da ich ihn schon hab vom TA anschauen lassen, weiß ich, dass er gesund ist. Wahrscheinlich sind manche Wellis so.

Danke für Euer Feedback, denke auch dass manche Wellis dies als Eigenart haben. Gestern z.B. wenn meine Männchen "wild" werden, also ganz aufgeregt hin und her fliegen und anfangen die Weibchen anzuballzen, dann wird sie auch aufgeregt und spreitzt die Flügel und hechelt.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Verhalten von WelliDame - Flügel spreizen

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.108
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
409
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
183
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
686
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben