Sonnenbad intensiviert Gefiederfarbe?

Diskutiere Sonnenbad intensiviert Gefiederfarbe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, nachdem unsere Wellis nun während der letzten Tage häufiger ein ausgiebiges Sonnenbad genießen durften, scheint die Gefiederfarbe...
D

DeichShaf

Guest
Hallo zusammen,

nachdem unsere Wellis nun während der letzten Tage häufiger ein ausgiebiges Sonnenbad genießen durften, scheint die Gefiederfarbe intensiver zu werden. Das finde ich natürlich toll :)

Ich will nun wissen: Kann das jemand bestätigen? Und wenn das nicht bloß Einbildung meinerseits ist: Woran liegt das denn?
 
Ich bin auch schon des öfteren der Meinung gewesen, wenn ich Ws aus der Hausvoliere in die Aussenvoliere bei Sonnenschein umquartiert habe, bei einigen eine intensivierung der Gefiederfarbe zu erkennen ist.
Aber viellt bilde ich mir das auch nur ein.
 
Das kommt vermutlich einfach daher dass man sie sozusagen in einem anderen Licht sieht ;)
 
Nein das ist weil sie UV-Strahlen abbekommen. Dadurch wird das Gefieder "besser".
 
Bei Blumen ist das auch so...warum soll das UV-Licht nicht auch Auswirkungen auf die Farbstoffe in den Federn haben? :o
 
Ich habe auch schon gelesen, dass das von den UV Stahlen kommt und das Gefieder dadurch besser und intensiver wird!
Ist bei Doni & Pepi auch so!!
 
Hallo,

im Sonnenlicht wirkt die Gefiederfarbe sicher intensiver, leuchtet mehr, aber nachhaltig, ändert sich nichts an den Farbstoffen der Feder.

Farbstoffe, wie das Psittacin und Melanin, können nur in der Mauser, während der Entwicklung der Feder eingelagert werden, ist die Feder verhornt, kann keine Farbveränderung mehr stattfinden. Eine tote Feder kann höchstens verblassen, aber nie eine kräftigere Farbe bekommen.

Im Sonnenlicht werden die Strukturfarben mehr leuchten bzw. einem intensiver vorkommen, sind ja keine echten Farben, entstehen durch physikalische Vorgänge, wie Lichtbrechung, Luftblasen, usw.
 
Was man hier nicht alles lernt...:) Find ich sehr interessant!
Hmm...klingt aber logisch, unsere Haare werden durch die Sonne ja auch nur heller! :zwinker:
 
Laut meinen Informationen können die Vögel bestimmte, in der Nahrung enthaltene Vitamine, die Einfluss auf die Federn haben, erst durch UV-Licht "verarbeiten". Da Vögel mehrmals im Leben mausern wüsste ich nicht wieso sich am Gefieder dann nichts ändern sollte.
 
Hallo,

im Sonnenlicht wirkt die Gefiederfarbe sicher intensiver, leuchtet mehr, aber nachhaltig, ändert sich nichts an den Farbstoffen der Feder.

Farbstoffe, wie das Psittacin und Melanin, können nur in der Mauser, während der Entwicklung der Feder eingelagert werden, ist die Feder verhornt, kann keine Farbveränderung mehr stattfinden. Eine tote Feder kann höchstens verblassen, aber nie eine kräftigere Farbe bekommen.
Im Sonnenlicht werden die Strukturfarben mehr leuchten bzw. einem intensiver vorkommen, sind ja keine echten Farben, entstehen durch physikalische Vorgänge, wie Lichtbrechung, Luftblasen, usw.

Das erklärt doch alles ganz super!
 
Hallo Kero,

Laut meinen Informationen können die Vögel bestimmte, in der Nahrung enthaltene Vitamine, die Einfluss auf die Federn haben, erst durch UV-Licht "verarbeiten". Da Vögel mehrmals im Leben mausern wüsste ich nicht wieso sich am Gefieder dann nichts ändern sollte.

das einzigste Vitamin, was die Vögel mit UV-Licht herstellen können, ist Vitamin D, ansonsten brauchen die Vögel kein UV-Licht, um irgendwelche Stoffe zu verarbeiten.
 
Hallo,

Ich habe mal eine etwas andere Frage zu diesem Thema. Heute habe ich mich mal im Zoogeschäft umgsehen und habe ein Pülverchen für Sittiche gefunden, welches die Gefiederfarben intensivieren soll. Es heißt "Rotan"
Weiß jemand, ob sowas etwas bringt? Nicht, dass ich sowas kaufen wollte aber würde mich mal interessieren,ob das jemand schoneinmal ausprobiert hat.
 
Das ist doch nicht für Sittiche? Soweit ich weiss ist das hauptsächlich für Kanarienvögel. Hätte bei Wellensittichen auch keinen Sinn, weil die ja nicht rot sind, wie der Name des Produktes schon sagt ;)
 
Nein, es war auch für Wellensittiche :zwinker:
Es stand auf der Packung, für die Farben gelb, orange, rot und grün oder so.
 
Nein, es war auch für Wellensittiche :zwinker:
Es stand auf der Packung, für die Farben gelb, orange, rot und grün oder so.
Biste dir wirklich sicher, dass das für Wellensittiche war? Die Farben rot und orange gibt es bei Wellensittichen nämlich nicht, da sie über keinen roten Gefiederfarbstoff verfügen.
 
Nur weil da ein Wellensittich drauf ist, bedeutet das nicht, dass das Produkt auch für Wellensittiche ist. Ich habe heute mal wen gefragt und mir wurde zugestimmt, dass das Produkt nicht für Wellensittiche sein kann. ;)
Das würde einfach keinen Sinn ergeben. Du kannst die Wellensittiche kiloweise mit dem Zeug füttern, sie werden nicht rot.
 
Der Text dazu: VK Rotan intensiv-Color-Futter 50g für alle Vögel
Von der Vitakraft Seite.

Das Produkt ist also laut Hersteller für ALLE Vögel BESTIMMT. Nur ob es etwas bringt, ist ja wieder eine ganz andere Frage. Und das wollte ich eben wissen.
Das ein Wellensittich nicht rot oder orange wird ist uns auch klar ;)
 
Das Produkt ist meiner Meinung nach hervorragend geeignet. Für die Geldbörse des Verkäufers.

Genauso wie die meisten angeblich so tollen Knabberstangen, Knabberherzen, Cracker oder aus dem Bereich der "Tiergesundheit" Anti-Trieb, Sprechperlen und was es nicht alles gibt. Zum einen ist es fraglich, ob diese Mittelchen wirklich sinnvoll sind und überhaupt wirken, zum anderen sind die meisten Knabbereien einfach nur Dickmacher, die man nicht braucht.

Wir füttern hier eine normale Körnermischung, die wir mit etwas Glanz (und demnächst Knaulgrassamen) strecken (etwa 8 Teile Körnermischung, 2 Teile Glanz). Zudem bekommen die Tiere gelegentlich etwas hartgekochtes Eiweiß und einmal die Woche Grünfutter (Basilikum, Eisbergsalat, Obst o.ä.). Dazu ist ständig ein großer Naturast vorhanden, den wir von Zeit zu Zeit auswechseln.

Wir strecken das Futter deshalb, weil zwei unserer Tiere trotz ganztägigem Freiflug anzusetzen scheinen. Wenn sie mehr Hunger haben oder mehr Energie brauchen, müssen sie mehr fressen, aber das ist auf jeden Fall besser. Außerdem sorgt es ein bischen für den Ausgleich, denn fürs Klickertraining gibts Kolbenhirse - und da sind unsere mit Eifer dabei :)
 
Thema: Sonnenbad intensiviert Gefiederfarbe?

Ähnliche Themen

Bianca92
Antworten
2
Aufrufe
1.659
KleineFeder
KleineFeder
igl
Antworten
1
Aufrufe
1.027
Passi
P
SimoneMaryann
Antworten
4
Aufrufe
1.062
SimoneMaryann
SimoneMaryann
M
Antworten
4
Aufrufe
910
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben