Habe neuen Welli dazugekauft...

Diskutiere Habe neuen Welli dazugekauft... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Leute, Leute ihr müsstet mir bitte mal helfen. Ich habe für meine Loopi-Dame jetzt noch nen Bengel dazugekauft von einem privaten, wie ich dachte...
M

mitosa

Guest
Leute, Leute ihr müsstet mir bitte mal helfen. Ich habe für meine Loopi-Dame jetzt noch nen Bengel dazugekauft von einem privaten, wie ich dachte Züchter. Der Kleine ist auch voll niedlich, aber noch ganz schön schüchtern und ich glaube wahnsinnig jung, wenn der überhaupt schon ganze 7 Wochen alt ist. Das eigentliche Problem ist aber, er hat keinen Ring am Füßlein, was doch eigentlich soviel heißt wie, die Zucht ist nicht zulässig???? Oder???? Sonst wär doch da was. Bin jetzt echt etwas verzweifelt, weil darauf achtet man als Laie nicht wirklich. Es war kunterbunt dort und eine Riesenauswahl an wunderschönen Tieren. Aber ich glaube das war alles nicht so legal.Ich möchte diesen Menschen auch nicht schaden, aber ich mußte das jetzt mal loswerden. Wie soll ich mich verhalten? Ich will auch niemanden anschwärzen? Das Tier möchte ich auf keinen Fall wieder zurückgeben müssen. Bitte helft mir 8o
 
Frag den Züchter doch erst einmal direkt. Oder hast Du das schon gemacht?

:0-
 
Hallo mitosa,

zum einen frag bitte den Züchter, ob er den Vogel vergessen hat zu beringen. Es ist wirklich enorm wichtig, dass der Vogel einen Ring bekommt.

Wenn der Züchter den Vogel nicht beringen will, dann macht er sich strafbar. Sag ihm auch das, wenn er sich weigern sollte, den Vogel zu beringen.

Geht er darauf auch nicht ein, musst Du das Veterinäramt informieren. Es besteht dann der Verdacht auf Zucht ohne Zuchtgenehmigung (zumindest in Deutschland) und das ist strafbar.

Du schadest im Zweifelsfall nicht diesem einen Menschen, der sich über Gesetze hinweg setzt, sondern einer Vielzahl von Menschen, wenn es zu einem Ausbruch der Psittacose (Papageienkrankheit) kommt, die von seinen Tieren ausgeht. Diese krankheit wird auch auf den Menschen übertragen, fällt unter das Seuchenschutzgesetz und verläuft unbehandelt meist tödlich!
 
Achja noch etwas: Sollte das Tier aus einer illegalen Zucht stammen, wirst Du es nur dann wieder abgeben müssen, wenn der Amtstierarzt bei einer Untersuchung tatsächlich eine Seuche findet. Das ist (zumindest so wie es jetzt aussieht) eher unwahrscheinlich.

Ehrlich gesagt denke ich, dass es der Pieper bei Dir besser haben könnte als bei dem Züchter - und erst recht besser als im Tierheim, wo er im Zweifelsfall landen würde.

Mein Vorschlag weiter oben klingt vielleicht brutal, ist aber auf lange Sicht besser. Du tust damit niemandem etwas unrechtes, wenn Du für Deinen Vogel eine Beringung einforderst, die sowieso Pflicht in Deutschland ist.

Vielleicht ist es ja auch einfach nur vergessen worden, dem Tierchen einen Ring anzulegen... :)
 
Das eigentliche Problem ist aber, er hat keinen Ring am Füßlein, was doch eigentlich soviel heißt wie, die Zucht ist nicht zulässig????
Hat er denn Deinen Namen und Adresse notiert? Auch das ist m.W. nach notwendig, um im Falle der schon erwähnten Psittakose die Käufer zu erreichen.
 
Also zunächst danke ich Euch sehr für diese ausführlichen und aufschlußreichen Antworten. Meine Adresse hat er natürlich nicht notiert und ich glaube jetzt im Nachhinein auch nicht, dass er vergessen hat den Vogel zu beringen. Es wird schon so sein,wie Deichschaf vermutet, nämlich dass dies alles illegal ist, was dort passiert und ich bin sehr hin-und hergerissen, was ich nun machen werde.

Es wird aber sicher darauf hinauslaufen, dass ich vorerst nochmal mit dem sogenannten Züchter telefonieren und mich dumm stellen werde und dann mal schauen, was passiert und wie er reagiert. Wenn er nicht mit sich reden läßt, dann werde ich eben andere Schritte vornehmen. Denn ich bin der Meinung, gegenüber den Züchtern ist es eher unverantwortlich und auch ungerecht, dies zu ignorieren.

Was muß der Ring eigentlich alles für Daten enthalten? Damit ich nicht ganz so dumm dastehe?
 
Thema: Habe neuen Welli dazugekauft...

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
246
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.280
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben