Ara neukauf Verunsicherung durch Foreneinträge!

Diskutiere Ara neukauf Verunsicherung durch Foreneinträge! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe Ara-Freunde, ich bin ziemlich neu hier, auf Grund der Tatsache das wir also mein Lebensgefährte und ich, mit seinen Eltern ein Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pucki,wenn man dazu nicht in der Lage ist-------------ist hier irgentwas verkehrt gelaufen(Ich denke mal das das eine voraussetzung ist).Sollte dies nun eine Argumentation sein fürs WZ.
Jens,das ist keine Argumentation für die Wohnungshaltung sondern leider bittere Realität.
Da soll es unbedigt ein Ara sein aber im Grunde hat man ja Angst vor dem riesen Schnabel.
Lies doch im Krankenforum.Da kommt ziemlich schnell die Frage "und wie bekomme ich den da rein?".
Auf meiner Suche nach Informationen habe ich viele Halter getroffen,die hatten ihre Tier noch nie fest in der Hand,um ihnen Medikamente zu geben.Viele mußten ihre niemals einfangen und ganz viele waren auch nie bei einem Arzt.
Du siehst das als Voraussetzung an,viele machen sich da keine Gedanken drum,bis sie vor dem Problem stehen.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Frau Köhler,
...aber wir leben nun mal mit unserenTieren irgendwie zusammen und sollten wir da nicht auch von einander lernen können?
Schmeißt du jetzt die Essensreste auch an die Erde? :D Tut mir leid, ich weiß gerade nicht, was du meinst
...ist es nicht auch Freiheit...,bei Einschränkung in die Notwendigkeit?
Der Vogel wird die meisten ihm auferlegten Einschränkungen wohl kaum als Notwendigkeit erkennen können.
...gehört da nicht das Saubermachen dazu,um Krankheiten zu verhindern?
Hab ich etwas gegen Saubermachen gesagt? Nur, der Haufen abgerupfte Blätter und die Ergebnisse des Schredderns eines Astes sind kein Dreck, der aus hygienischen Gründen bald weg muss. Kann also ruhig im Wohnzimmer bis morgen liegen bleiben :D
 
und ob ,Dagmar
Hallo Frau Köhler,
Schmeißt du jetzt die Essensreste auch an die Erde? :D Tut mir leid, ich weiß gerade nicht, was du meinst
Dir ist schon klar was ich meine,nur Deine Toleranz läßt es nicht zu.
Der Vogel wird die meisten ihm auferlegten Einschränkungen wohl kaum als Notwendigkeit erkennen können.
...und ob er das kann,viele von uns haben schon erfahren,wie es ist wenn sein Liebling etwas gemacht hat,was er nicht sollte.:freude:
Die Reaktionen des Aras - ist dabei das Entscheidende.-somit gewinnt die "Notwendigkeit" im Sinne des Lernens eine andere Bedeutung.
Je eher ein Tier sich der neuen Umgebung anpasst,desto größer sind/werden seine Möglichkeiten sein,seine Gene weiter zu vererben,dabei spielt es keine Rolle -ob der Mensch einmal geholfen hat,oder nicht -denn wenn der Mensch einmal wegfallen sollte, muß es auch weiter gehen,und nur das ist wirklich wichtig.
Hab ich etwas gegen Saubermachen gesagt? Nur, der Haufen abgerupfte Blätter und die Ergebnisse des Schredderns eines Astes sind kein Dreck, der aus hygienischen Gründen bald weg muss. Kann also ruhig im Wohnzimmer bis morgen liegen bleiben :D
...nun das Zusammenleben gestaltet sich jeder nach seiner Weise ... was willst Du?
 
Hi Pucki

Eigentlich sind Deine letzten 2 Beiträge zu diesem Thema sehr konstruktiv--------wer das liest und ein "bischen" an das wohlund an das urische der Tiere denkt wird nach diesen Beiträgen seine eigene Entscheidung fällen:zustimm:
--und das mit der Medikamentengabe hab ich so ja noch nie gehört8o ,warum denken einige Loide nich früher an später ???---was is mid Wurmkuren usw.Ich denke mal diese Thema könnte man richtich "ausschlachten"
--und zu Deinen zusammengebundenen Blättern:es war eines der wenigen Bilder die von einem Admi eingestellt wurden.Was würde jetzt ein "einsteiger" von diesen Bildern halten????(gehe jetzt nich davon aus,das dieser Dich oder Deine Lebensumstände kennt):zwinker:
---und zum auseinanderpflügen der Bilder:ich nehm vorher auch die leeren Schnapsbuddeln,Aschenbecher und Kaffetassen aus dem Sichtfeld,stelle sie danach aber wieder an Ort und Stelle(warn Witz,kennst mich doch-----ich wollte nich auf Deine Blättergabe abzielen,nur eben auf den Eindruck der dabei entsteht(für einen Neuling)-----------mache doch mal ein Bild nach solch einer "Fressorgie von Blätter und Ästen und zeige diese dann Lafoe:zwinker:
 
Ich hab mal eben ein Bild gemacht,wie es jetzt grade aussieht,nach dem "Abendbrot".:D
 

Anhänge

  • dreck 001.jpg
    dreck 001.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 74
Genau

dies is einer der Punkte die jederman,der diese großen Tiere in der Wohnung halten will, in sich verinnerlichen.
Werner hatte diesbezüglich schon mal Bilder eingestellt,wozu ein Ara in der Lage ist
Würde sich jetzt noch die Frage nach Sinneseindrücken ergeben,und das mit der Luftfeuchtigkeit hast Du,Bea,ja schon beantwortet
 
Hier mal noch eins,was zeigt,dass Aras auch im Haus so hängen können wie deine.
Gut zu erkennen,dass wir auf der Wand ein Brett haben,damit sie knabbern können ohne ,dass einer motzen muß und vielleicht erahnt man auch im Hintergrund die Schrankrückwände ,die auf den Holzbalken als Schutz liegen.
Ist sicher nicht "schöner wohnen" aber schont die Nerven.
Das sind solche Kompromisse,die man eingehen muß.
Ist genau so,als hätte man kleine Krabbelkinder.Da lasse ich auch nicht das Feuerzeug liegen und da stelle ich auch die Stereoanlage auf eine unerreichbare Höhe.:zwinker:
Aras in der Wohnung ist,wie ein Leben lang Kleinkinder.:+pfeif:
Liebe Grüße,BEA
 

Anhänge

  • IM000245.jpg
    IM000245.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 75
Frau Köhler,

ich habe hier lediglich gesagt, dass ich, als Bewohner einer normalen Wohnung, mir nach dem, was ich heute weiß, keine Großpapageien anschaffen würde. Ich glaube nicht, dass man den Tieren damit gerecht wird.
Dir ist schon klar was ich meine,nur Deine Toleranz läßt es nicht zu.
Was sprichst du mich denn erst an, wenn du auf Rückfragen zickig reagierst.

Je eher ein Tier sich der neuen Umgebung anpasst,desto größer sind/werden seine Möglichkeiten sein,seine Gene weiter zu vererben,..
Ach? Damit sie brüten, müssen sie erst wohnungstauglich gemacht werden? Oder meinst du, dass das, was du ihnen beibringst, sich in den Genen verankert und es in ein paar Jahren Papageien gibt, die ganz selbstverständlich die Möbel in Ruhe lassen?
 
Ich glaube nicht, dass man den Tieren damit gerecht wird.

wird man denn irgenteinem vogel gerecht der in gefangenschafft lebt...???

ich meine nein..doch was sollen wir tun??
vogelparks ?? nein danke
bei einem user hier unterbingen??
da muss ich ehrlich sagen das ich noch nicht viel gesehen habe und das bischen was ich sah hat mich nicht 100% ueberzeugte.
was bleibt noch..auswildern??
geht nicht mit aras die ab der eiablage nur meschen kennen..

was nu??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??????????

geht nicht mit aras die ab der eiablage nur meschen kennen..

was nu??

Und deswegen im WZ halten ???----Raymond das machst Du Dir ein bischen einfach.
Wozu Aras in der Lage sind wurde hier auf den letzten Seiten sehr gut dargestellt------Ich denke mal,das diese Frage beantwortet wär,für Lafoe.
Bleibt noch eine weitere:Wie sieht es in abwesenheit"des Herrchens" aus,wieviel Platz bleibt da 2 Tieren um zu toben und zu hangeln oder "auch zum Fliegen"????
 
Und deswegen im WZ halten ???----Raymond das machst Du Dir ein bischen einfach
Das hat sie mit keinem Wort so geschrieben sondern sie fragt ganz allgemein,was es für eine Alternative gibt zur "Gefangenschaft".
Wie sieht es in abwesenheit"des Herrchens" aus,wieviel Platz bleibt da 2 Tieren um zu toben und zu hangeln oder "auch zum Fliegen"????
So viel Platz wie man seinen Vögeln bietet,sei es im Vogelzimmer oder in der Voliere.
Wie viel kann denn ein Ara fliegen in einer AV von 2x3m?
Erkundige dich doch einfach mal nach der normalen Größe,die so gebaut wird.
Du gehtst viel zu viel von deiner großen AV aus und bedenkst nicht den Normalfall.
Aras sind geschickte Flieger und in einer Wohnung können sie von Zimmer zu Zimmer fliegen.
Vielleicht können wir uns einfach einigen auf "je größer desto besser!":D
Liebe Grüße,BEA
 
Hi Langer

schoen das du denkst es war einfach..nein wars nicht.

ich habe 2 aras die wegen ihrer schreierei abgeben wurden..nun haben meine nachbarn erst im sommer gemerkt das hier welche sind :zwinker:
ein ara lebte in den kleinen goldenen kaefigen mit dem braunen rand ..haste bestimmt schon gesehn. seit sie bei mir ist hat sie keinen kaefig mehr gesehn und meine AV war schon bestellt, direkt vom vogelzimmer rein und rauss.
doch leider spielt das leben nicht immer so wie man es sich vorstellt doch ich gebe den traum von innen und aussen nicht auf..

all diese veraenderungen im leben dieser tiere habe ich diesem forum zu verdanken..von hilfsbereiten usern die mir mit rat und tat beiseite standen. die ich loechern konnte weil ich dachte Pele stirbt in dem trinknapf, die mir halfen zu sehn so die fehler waren das die aras schrien. welche die schrieben worauf man achten muss damit sie sich nicht verletzen usw..
das ist was fuer mich ein forum ausmacht..einer der hilft wie ich schon zich mal schrieb..

ps
du hast mir noch nicht geantwortet was all wir wohnzimmerhalter mit den voegeln machen sollen???
 
Wie viel kann denn ein Ara fliegen in einer AV von 2x3m?
Liebe Grüße,BEA

Hallo,
warum schreibst du Bea, die schon oft auf die Mindestanforderungen hingewiesen hast, mehrmals in diesem Beitrag solche m-Angaben für eine AV?
Mindestanforderungen für AV-Haltung sind für Aras >60 cm 4x2x2m mit mindestens 2 qm Schutzraum. Dass die Mindestanforderungen zu gering sind, wurde schon oft diskutiert.

Im Ordner des BNA findest du folgendes (Zitate 1-3) zu "tiergerechte Möglichkeiten" der Arahaltung (z.B. S.258 ):

tiergerechte Möglichkeit der Haltung von Aras Zitat1 Anfang:
"Untertags werden die Tiere auf einem Kletterbaum gehalten oder haben Freiflug. Die Nacht verbringen sie in ihrem Schlafkäfig bzw. -höhle." Zitat 1 Ende
Da steht nichts davon, dass sie nur 3 Std (wenn man von der Arbeit nach Hause kommt bis zum Feierabend) die Aras raus lässt - sondern "untertags". Wer kann das bieten? --- Menschen müssen arbeiten, um ...

tiergerechte Möglichkeit der Haltung von Aras Zitat2 Anfang:
"Haltung in einer Zimmervoliere mit den folgenden Mindestmaßen 400 x 200 x 200 cm (BxTxH) für max. 2 Tiere. Täglicher mehrstündiger Freiflug oder Haltung auf einem Kletterbaum vorausgesetzt. Die Voliere dient vor allem als Schlaf- und Rückzugsmöglichkeit." Zitat2 Ende
Also, wenn man arbeiten geht - zählt dann drei Stunden Freiflug schon zu "mehrstündig"??? Haben WZ-Halter eine 4 x 2m Innenvoliere?

tiergerechte Möglichkeit der Haltung von Aras Zitat3 Anfang:
"Optimal ist eine Außenvoliere mit einer Länge von 4 - 6m, einer Breite von 2 - 3m und einer Höhe von 2m mit einem Schutzraum (Mindesttemperatur 10°, Grundfläche mindestens 2qm). Eine vielfältige Einrichtung ist unbedingt notwendig. Eine Beregnungsanlage ist zu empfehlen." Zitat3 Ende (Diesen Sommer aber nicht unbedingt notwendig - grins!!!)

Also was soll diese Größenangabe von 2x3m????
Und in einem früheren Beitrag: Schaukeln etc. muss man nicht unbedingt so aufhängen, dass sie den Flugweg (längstmögliche Flugstrecke) versperren.

Menschen müssen arbeiten - also sind die Aras in einer reinen WZ-Haltung zu lange eingesperrt - bei wie vielen wird die "tiergerechte Haltungsform" umgesetzt?
Also AV mit Schutzraum - wenn Menschen arbeiten - und abends dann vielleicht ein bisschen WZ-Haltung................ mehr Einschränkungen haben die Vögel nicht verdient!!!! (Oder man weicht auf kleinere Arten aus .... oder man kauft sich ein eigenes Haus und baut eine AV - aber bidde nicht 2x3m!!!
Und: AV-Haltung ist nicht nur "frische Luft" ... da kommt noch 'ne Menge mehr dazu....
LG
Susanne
 
Wie ich darauf komme?
Weil ich noch keine größere bei einem gesehen habe.
Mindestanforderung?Was ist das?Ein schöner Satz auf einem Blatt Papier...leider.
Selbst in Vogelparks ist die Unterbringung nicht größer.
Bei Züchtern die ich besucht habe,waren sie auch nicht größer.
Kenne ich wohl nur all die "schwarzen Schafe".....
Liebe Grüße,BEA
 
du hast mir noch nicht geantwortet was all wir wohnzimmerhalter mit den voegeln machen sollen???
Hallo Doris,
diese "Kinder" sind schon in den Brunnen gefallen.... da kann man, genau wie du und andere, die Aras ausschließlich in der Wohnung halten, nur noch versuchen, das beste draus zu machen.... (der Markt ist riesig: bird-lamp, Ionisator, Luftbefeuchter, Vorschaltgeräte.......)

Aber wenn sich jemand erkundigt - bevor er einen Ara kauft (find ich super gut - dickes Lob an den Themenstarter!) sollte man hier vielleicht auf das Leben hinweisen, dass Aras "verdient" haben, damit eben nicht die falschen Vorstellungen von "Arahaltung im WZ" weiter hier herum geistern. Was nicht heißt, dass man Aras nicht "auch mal ins WZ holen kann....!
Und auch fehlgeprägte auf Menschen fixierte Aras genießen es, einen Teil ihrer Zeit in der AV zu verbringen - einen Teil, der nach und nach größer wird - bis sie uns (Menschen) eigentlich nicht mehr brauchen! - Nur, dazu muss man auch loslassen können!
LG
Susanne
 
Hallo,
Wie ich darauf komme?
Weil ich noch keine größere bei einem gesehen habe.
Liebe Grüße,BEA
Na, dann fahr mal bei Langer vorbei - bei Werner (Roter Ara), bei uns, oder zu denen, die unsere Nachzuchten gekauft haben oder zu x anderen, die vielleicht nicht hier im Forum schreiben, aber ihre Aras im Freiflug halten.

Mindestanforderung?Was ist das?Ein schöner Satz auf einem Blatt Papier...leider.
Liebe Grüße,BEA

Wenn du das tatsächlich als "leider" empfindest, ist es dann die Rechtfertigung dafür, dass die Aras auch in Zukunft so gehalten werden und die Mindestanforderungen nicht beachtet werden????
Wenn du das tatsächlich als "leider" empfindest - warum gibst du dann für eine AV für Aras noch kleinere Maße an?????

Selbst in Vogelparks ist die Unterbringung nicht größer.
Liebe Grüße,BEA

Und das ist jetzt die Rechtfertigung ..........................?????????????????

Bei Züchtern die ich besucht habe,waren sie auch nicht größer.
Kenne ich wohl nur all die "schwarzen Schafe".....
Liebe Grüße,BEA

Ja, das scheint bald so, weil du nur Negativbeispiele anführst. Dadurch entsteht der Eindruck, dass einer nicht tiergerechten Arahaltung Vorschub geleistet wird, denn ...... es gibt zwar Mindestanforderungen und Vorschläge für eine tiergerechte Arahaltung, aber........ die befolgt ja keiner - und deswegen brauchen es auch die zukünftigen Arahalter nicht wissen oder sich danach richten.........

LG
Susanne
 
Susanne,das alles habe ich so ,wie du das nun schreibst ,nie gesagt.
Du verdrehst da grad all meine Beiträge und ich bin mir 100 % sicher,dass sie so auch nie bei den Leuten angekommen sind.
Sorry aber ich sehe in dieser Diskussion keinen Sinn mehr.
Noch mehr mit Absicht alles falsch verstehen kann man ja schon gar nicht mehr.
Schönen Abend noch,BEA
 
Hi Susanne

Hallo Doris,
diese "Kinder" sind schon in den Brunnen gefallen.... da kann man, genau wie du und andere, die Aras ausschließlich in der Wohnung halten, nur noch versuchen, das beste draus zu machen.... (der Markt ist riesig: bird-lamp, Ionisator, Luftbefeuchter, Vorschaltgeräte.......)

denkst du nicht wenn hier im VF so negative antworten kommen das die user in ein anderes forum gehn und sie dort ihre fragen stellen?!?!
oder was noch schlimmer waere auf eigene faust handeln??

in dem ersten forum das ich fand..kamen solche antworten..ich schrieb nicht einmal und war auch bald wieder weg..das ist nicht nur meine erfahrung auch die vieler anderen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ara neukauf Verunsicherung durch Foreneinträge!

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
444
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
293
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
632
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
843
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
907
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben