Kahl und blutig in der Achselhöhle (und Mönchsittich-Verpaarungsfragen)

Diskutiere Kahl und blutig in der Achselhöhle (und Mönchsittich-Verpaarungsfragen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gerade einen Riesenschreck bekommen als ich meine Mönchsittichdame fliegen gelassen habe. Morgen werde ich auch direkt zum...
Hi again!

sie sind wohl nicht für vogelanfänger geeignet durch ihre lautstärke, ihren knabberdrang und ihr eher hektisches/verspieltes wesen, ...

Ich denke, es sind vornehmlich deshalb keine Einsteigervögel, weil es gar nicht so einfach ist, Informationen über diese Art zu finden ... Bücher kann man da von Lexikoneinträgen mal abgesehen schon vergessen und auch im Internet gibt es nicht allzuviel ... zumindest nicht in Deutsch.

aber für vogelliebhaber wie mich eine wunderbare begegnung, die ich in meinem leben nicht mehr missen will.

Sie nehmen zwar unter den südamerikanischen Sittichen eine Sonderstellung ein, aber es sind halt trotzdem Südamis, mit eben dem so heißgeliebten Temperament und der entsprechenden Neugierde ... zudem sind sie ganz schön intelligent. Kein Wunder also, daß Du sie nicht mehr missen willst ... so geht es jedem Südami-Halter, egal welche Art er/sie hat :jaaa:

nein, ich bereue nicht, sie aus dem zoogeschäft geholt zu haben, auch wenn ich verstehe, was du meinst, chris.

Wie ich sehe, verstehen wir uns ;)

p.s.: vielleicht sollte man die diskussion ja wirklich mal in einen neuen thread verlagern

Wie gesagt, mach einfach mal eine neue Diskussion "Verpaarung zweier Mönchsittich-Hähne" auf, beschreibe daß Du Dich fragst, ob man zwei Hennen dazu setzen sollte und ob 4 merklich lauter sind als 2 und erwähne auch, daß diese Fragen hier in dieser Diskussion aufkamen ... am besten mit Link hierhin.

Ich hoffe, dann melden sich auch die Mönch-Halter mal zu Wort ... allerdings scheinen die meisten nicht allzu oft hier reinzuschauen.
 
Hallo,

Ich bin Mönchsittichzüchter und habe den Beitrag einige male gelesen.Also ich würde schon so schnell wie möglich 2 Hennen dazu setzen. Und was die Handaufzucht angeht bin ich auch dagegen, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Ich habe in einen letzten Thema schon mal geschrieben das ein Paar von mir die Jungen nicht aufzieht so das ich die 4 Jungen mit der Hand füttere und sie gedeien prächtig, aber das war ja nicht das anliegen. Jetzt um diese Zeit werden genügend Mönche angeboten da würde ich mir schon was besorgen aber nur mit DNA. Wenn jetzt 2 Hennen dazu gesetzt werden dann giebt es natürlich ein höllisches Geschrei bis die " Fronten " geklärt sind, dann ist wieder " Ruhe" . Ob das in einer Wohnung alles so klappt kann ich nicht sagen, ich kenne die Nachbarn nicht.

Gruß Roland
 
Hi Roland!

Ich bin Mönchsittichzüchter ...

Na, ich würde sagen, Dich schickt der Himmel ;)

Also ich würde schon so schnell wie möglich 2 Hennen dazu setzen.

Wobei ich es für wichtig halte, daß dies Naturbrut-Hennen sind. Aber ich finde es schon mal gut, daß Wellengeier nun die Bestätigung meiner These von einem Züchter bekommt.

Wie gesagt ... vorbeugen ist immer besser, als nachher mit Verhaltensstörungen konfrontiert zu werden. Denn diese dann zu therapieren, ist verdammt schwierig.

Wenn jetzt 2 Hennen dazu gesetzt werden dann giebt es natürlich ein höllisches Geschrei bis die " Fronten " geklärt sind, dann ist wieder " Ruhe".

Daß es Revierstreitigkeiten geben kann oder auch Streitereien um die Hennen aufkommen können, ist klar. Aber kann es nicht auch sein, daß dies recht reibungslos klappt? Die Frage wäre, wie man die Verpaarung am Besten anpackt. Ich denke, wenn man das gut plant, sollten die Fronten schnell geklärt sein, oder?

Aber gut zu wissen, daß nach der Verpaarung wieder "Ruhe" einkehren wird. Du meinst also, Wellengeier braucht sich hinsichtlich der Lautstärke keine Sorgen zu machen?

Ob das in einer Wohnung alles so klappt kann ich nicht sagen, ich kenne die Nachbarn nicht.

Ich denke, wenn man die Nachbarn vorher informiert und erklärt, daß das maximal ein paar Tage dauert, werden sie nix sagen.
 
Hallo,

Normalerweise klappt die zusammenführung eigentlich reibungslos und mit den Streitereien untereinander das dauert nicht ein paar Tage sondern meistens wenige Stunden. Ich hatte mir auch vor einiger Zeit ein neues " Paar " besorgt sie haben sich wunderbar verstanden aber irgendwie war es doch komisch da habe ich eine DNA machen lassen und was kam raus natürlich 2 Hähne. Als ich dann später 2 Hennen bekam habe ich sie ein paar Tage später mit zu den beiden Hähnen gesetzt und zusätzlich noch ein Paar zur gleichen Zeit dazu gesetzt. Es war kaum zum aushalten vor Gekreische aber ungelogen nach einer Stunde ( ca. ) war alles ruhig. Da die Mönche ja Kolonievögel sind gewöhnen sie sich schnell daran. Ich hoffe es hilft etwas weiter und wenn noch Fragen anstehen kein Problem einfach melden. Und noch was, in so eine Kolonie auch eine kleine integrieren sich auch Handaufzuchten aber ich würde schon zu Naturbruten raten.

Gruß Roland
 
Moin Roland!

Da die Mönche ja Kolonievögel sind gewöhnen sie sich schnell daran.

Das war auch mein Gedanke, aber man kann ja nie wissen. Ich denke, die Volierengröße spielt hier sicher auch eine Rolle und wahrscheinlich ist es die geschickteste Vorgehensweise, wenn sich die vier dann beim Freiflug erstmalig begegnen, da sie sich dann anfangs besser ausweichen können.

Sehr interessant ist natürlich Deine Erfahrung, daß das Kennenlern-Spektakel meist nur eine Frage von wenigen Stunden ist. Das wird Wellengeier sicherlich beruhigen ... und die Nachbarn erst recht :D

... aber ich würde schon zu Naturbruten raten.

Ich persönlich halte dies für extrem wichtig, denn dann ist das Verhältnis ausgewogen, zwei Handaufzuchten und zwei Naturbruten. Dann können sie gegenseitig voneinander lernen. Die Hennen werden schnell zahm und bei den Hähnen kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern, daß die Menschenbindung zu extrem ausgebildet wird und Verhaltensstörungen oder zumindest Eifersuchtsprobleme auftreten werden.

Nun, ich hoffe, wir konnten Wellengeier die Skepsis vor der Verpaarung nehmen.
 
Hallo nochmal,

danke für eure Erfahrungen und Tipps. Ich habe heute erstmal ein großes Vogelheim geordert. Das wird in ein paar Wochen hier sein und dann schauen wir weiter.
Die Sache mit den 2 Hennen muss ich leider vorerst auf Eis legen. Da gibt es momentan in der Familie noch ziemliche Abwehr und ich komme leider nicht gegen an.
Ich hoffe, ich kann daran in nächster Zeit noch etwas ändern, aber momentan sieht die Situation so aus, dass wir 1 Schritt nach dem anderen gehen wollen und erstmal mit dem neuen Vogelheim schauen wollen, ob die Situation nicht dadurch schon zufriedenstellend ist.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt
Wellengeier
 
Moin, moin!

... schauen wollen, ob die Situation nicht dadurch schon zufriedenstellend ist.

Bedenke aber, daß eine Besserung durch mehr Platz womöglich nur vorübergehender Natur sein wird.

Und das Entscheidende ist, daß wenn Verhaltensprobleme erst einmal aufgetreten sind, es sehr schwierig wird, dagegen etwas zu unternehmen.

Fazit: Man sollte möglichst vorbeugen und es erst gar nicht dazu kommen lassen !!!

Ach ja ... sollten finanzielle Erwägungen ebenfalls eine Rolle spielen, hier noch der Hinweis, daß die Handaufzuchten in Zoohandlungen oft doppelt so teuer sind wie Naturbruten vom Züchter.
 
Thema: Kahl und blutig in der Achselhöhle (und Mönchsittich-Verpaarungsfragen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben