Neue Wellisbesitzer

Diskutiere Neue Wellisbesitzer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen wir haben seit heute 2 Wellis zuhause weibchen und männchen unser männchen verjagt ständig das weibchen, ob es nun eifach...
P

Pietry28

Guest
Hallo zusammen

wir haben seit heute 2 Wellis zuhause weibchen und männchen
unser männchen verjagt ständig das weibchen, ob es nun eifach dasitzt oder
auch wenn sie am fressen ist. ist das am anfang normal oder vertragen sich die zwei nicht?
 
Hallo und willkommen im Forum :0-

Bist du dir sicher, dass es ein Männchen ist?
2 Hennen zicken sich nämlich gerne an.
 
Hallo Pietry28 und willkommen hier im Forum.

Erstmal Glückwunsch zu euren beiden Wellensittichen. Dass die beiden sich beim Futter streiten ist eigentlich normal, selbst wenn es Männchen und Weibchen sind. Das sollte sich mit der Zeit aber geben, wenn die beiden sich verpaaren.

Dass die beiden sich allerdings auch um Sitzplätze streiten, halte ich für ungewöhnlich, wenn es nicht gerade zur Schlafenszeit ist.

Vielleicht habt ihr, wie Domi <3 Laura schon schrieb, tatsächlich zwei Hennen. Das ließe sich recht einfach feststellen, wenn Du einfach mal zwei Fotos in den Bestimmungsthread stellst. Zur Bestimmung braucht man Fotos, auf der die Wachshaut (oberhalb des Schnabels) gut zu sehen ist (die Farbe sagt etwas über das Geschlecht aus), und für die Gefiederbesteimmung ist ein Foto von vorne und eins von hinten/oben nötig.

Zum Bestimmungsthread gehts hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue mitbewohner

ich danke euch für eure antwort
leider kann ich keine fotos hochladen irgendwie geht es nicht.
vielleicht kann ich euch die nasen beschreiben.

also den den wir für ein männchen halten, ist noch sehr jung und hat eine hellbraune nase mit einem feinen blauen ansatz unten.

die die uns als weibchen verkauft wurde ist eine scheck und hat eine türkis/violette
nase.

wer kann mir weiterhelfen.
 
Das klingt für moch als wäre es genau anders rum: Euer Hahn ist eine Henne und eure Henne der Hahn. :)

Hier mal ein Link zum Thema Bilder einstellen, vielleicht hilft dir das schon weiter. Wenn nicht, schreib' mir einfach eine PN.

BTW: Willkommen im Forum!
 
Huhu Pietry,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Welli-Verrückten. :bier:

Wie du die Nasenwachshäute deiner Wellis beschreibst, bin ich mir sicher, dass der Welli mit bräunlicher Wachshaut eine Henne und der mit der violetten ein Hahn ist. :D Also genau umgekehrt, als man euch erzählen wollte. :~ Das würde nun auch erklären, warum euer Mädel den Mann verscheucht, denn so herum ist das normal, die Hennen haben die Hosen an. :D
 
dies sind fred und wilma

danke für den tip
ich hoffe man sieht etwas
 

Anhänge

  • P1000947.JPG 2.jpg
    P1000947.JPG 2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 119
also wenn es genau umgekehrt ist, ist es denn normal das das weibchen
am anfang sagt wos langgeht?
legt sich das wieder?
denn ein bisschen sorgen mache ich mir schon weil auch wenn es nur etwas essen möchte jagt der andere ihn oder sie weg.
sie oder er isst praktisch nicht.
:?
 
Bei mir war es anfangs auch so das Sie ihn nicht ans Futter gelassen hat..,
Hänge mehrere Näpfe so 2-3 Stück auf dann sollte sich das legegen denn deine Henne kann ja nicht überall sein;)
 
Der vordere Welli ist auf jeden Fall eine Henne. :) Beim Schecken würde ich auf Hahn tippen.

Das ist ganz normal, das die Weiber die Hosen anhaben, das ist kein Grund zur Sorge.
Vielleicht kannst du ja 2 Näpfe anbieten oder das Futter in einer flachen Schale auf dem Boden reichen. Das hilft meistens.

Außerdem würde ich den beiden einfach noch etwas Zeit geben, schließlich müssen sie sich jetzt erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Noch ein Tipp: Tausche bitte diese Holzstangen gegen Naturäste. Gleichförmige Stangen sind ganz schlecht für die Füße und können für böse Druckstellen sorgen.
 
dann werden die zwei jetz umgetauft;)
danke für den tip mit den Stangen, werden auch getauscht.
zu den futternäpfen,
ich habe im unteren teil den käfigs vier futternäpfe.
2 mit körner einen mit vogelsand und 1 mit wasser
sie waren noch kein einziges mal dran.?
wir haben uns vor dem kauf so gut informiert und viel gelesen aber jetz kommt alles anders und ich habe das gefühl das ich keine ahnung habe:(
 
Huhu,

Vermutlich kennen die beiden nur einen Futternapf auf dem Käfigboden, probier das anfangs mal aus. Aber eigentlich finden sie dann recht schnell heraus, wie man aus diesen hängenden Näpfen frisst.

Mach dir nicht so viele Sorgen, immerhin hast du ein tolles Forum gefunden, wo du uns jederzeit mit Fragen löchern darfst. ;) Ich habe hier auch so viel dazugelernt.
 
Hilfe!

Im moment mach ich mir schon ein bisschen sorgen. Bisher haben sie so gut wie nichts getrunken+gefressen, ist das normal? Ist die Chance, dass sie sich besser vertragen bei 4 wellensittiche(2Pärchen)? Zudem schlafen sie auf zwei Füssen statt nur auf einem, ist das ok? Fragen über Fragen, sorry!
 
Hi Pietry,

also du hast die Wellis ja erst seit kurzer Zeit, da ist es normal, dass sie Zeit brauchen, sich einzugewöhnen. Noch sind sie gestresst und müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Dazu gehört auch, dass sie nur kurz futtern, da sie sich noch nicht allzu sicher fühlen. Und du beobachtest sie auch nicht die ganze Zeit, nehme ich an, also siehst du auch nicht, ob sie lieber fressen und trinken, wenn du aus dem Zimmer bist. Trinken brauchen Wellis sowieso nur ganz wenig, da musst du dir keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass sie Wasser und Futter finden, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vor einem vollen Napf ist noch kein Welli verhungert. ;)
Stecken sie denn das Köpfchen unters Gefieder und schlafen richtig? Oder meinst du, sie dösen mehr auf 2 Beinen? Wenn sie sehr geschafft sind, schlafen sie evtl. auch mal auf 2 Beinchen. Beobachte das mal weiter. Solange das Gefieder nicht struppig und aufgeplustert aussieht, ist alles ok.

Vier Wellis sind natürlich immer günstiger, je mehr, desto besser. Aber erstmal würde ich warten, bis sich deine zwei eingelebt haben. Dass das Weibchen zickt, ist übrigens normal, auch wenn`s für uns hart aussieht, wie "sie" mit "ihm" umspringt. :D
 
Hallo zusammen!

Besten Dank für eure schnelle und kompetente Antwort! Jetz bin ich schon ein wenig erleichtert.:zwinker:

Ok, das ist gut möglich, dass sie noch ein wenig gestresst sind. Bisher, habe ich das männchen noch nie trinken sehen. Im moment dösen sie auf zwei Beinen. Ok, dann warte ich mind. eine Woche bis ich noch zwei kaufe, ist das ok?

Grüsse Pietry28
 
Meine 2 schlafen oft auf 2 Beinen, zumindest was ich so mitbekomme :zwinker:
Anfangs sind sie alle still und zurückhaltend, doch das legt sich.

Zitat von jemandem als unser 1. Vogel eingezogen war: "Das wird mal ein ganz ruhiger"

Doch schnell lebte er sich nach ein paar Tagen ein, und momentan sind meine 2 mit denen meiner Freundin zusammen untergebracht, und rate mal wer der lauteste ist :p

Manchmal macht man sich echt zu viele Gedanken, aus Angst etwas falsch zu machen.
Doch lieber zu viel als zu wenig!!
Nachfragen kostet hier nichts :zwinker:
 
dann werden die zwei jetz umgetauft;)
danke für den tip mit den Stangen, werden auch getauscht.
zu den futternäpfen,
ich habe im unteren teil den käfigs vier futternäpfe.
2 mit körner einen mit vogelsand und 1 mit wasser
sie waren noch kein einziges mal dran.?
wir haben uns vor dem kauf so gut informiert und viel gelesen aber jetz kommt alles anders und ich habe das gefühl das ich keine ahnung habe:(

Wenn die Vögel noch nicht eingelebt sind, kennen sie diese neuen Näpfe vielleicht nicht. Nimm einfach eine Hand voll Futter und streue sie einfach auf den Käfigboden. Stell eine kleine Schale mit Wasser dazu. Das finden sie auf jeden Fall.
Die Vögel brauchen Grit, Kalk und einige andere Mineralien. Vogelsand ist gut - wenn er mit eben diesen Sachen vermischt ist. Zum Beispiel Vivosan von Vitakraft - oder der Vogelsand aus der Birdbox.

Das Gefühl kenne ich zu gut :) Aber hier bekommst Du jede Menge brauchbarer Tipps. Vor allem sind diese Tipps meistens sogar mit Geld- oder Zeitersparnis verbunden, was einem mehr Gelegenheit gibt, sich mit den Piepern zu beschäftigen.

Womit deckst Du den Käfigboden ab? Buchengranulat? Vogelsand? Bitte verzichte auf Papier - die Vögel scharren gerne mal und das können sie auf Papier nicht. Wenn Du es Dir einfach machen willst, streust Du einfach Vogelsand auf den Käfigboden. Der bindet den Kot, läd zum Scharren ein und man kann auch Bodenfütterung anbieten.

Die Reinigung ist auch einfach: Den Sand wegkippen, neuen Sand drauf, fertig. Und das einmal die Woche und bei jedem zweiten Mal den Käfig und Boden gründlich mit Apfelessig-Wasser abwischen - mehr braucht man nicht machen.

Man kann sogar eine kleine Menge Apfelessig mit ins täglich frische Trinkwasser geben. Und während der Mauser (oder wenn die Tiere brüten) zusätzlich Vitamintropfen hineingeben.

Um die Tiere vielleicht zahm zu bekommen (das erfordert VIIIIEEEL Geduld und manche Tiere werden nie zahm) kannst Du ja, wenn sie sich eingelebt haben und eine Woche lang schon Freiflug hatten, mit dem Klickertraining anfangen. Das ist denkbar einfach: Einen kleinen Knackfrosch aus dem Spielwarenladen, einen Zielstab (Esstäbchen aus dem Chinarestaurant, die Spitze einfärben) und zur Belohnung rote Kolbenhirse. Wichtig nur: Die Kolbenhirse sollte, damit sie als Belohnung erkannt wird, nicht mehr "zwischendurch" gefüttert werden. Wann immer die Tiere etwas tun, was Du gut findest, einmal klicken und sofort eine Belohnung reichen (1x knabbern an der Kolbenhirse). Mit dem Zielstab dann gezielt Aktionen trainieren: Anknabbern der Spitze ist der Anfang. Später kann man die Tiere dann sogar dazu bringen, in den Transportkäfig zu fliegen - wenn man viel Trainiert :)

Details zum Klickertraining gibts hier

@scotty: Ich lerne natürlich schnell und werde URLs in Zukunft direkt einbinden und nicht mehr einfach so posten :)
 
Hello!
Ich benütze Buchengranulat. Kann mir bitte jemand erklären, was es bedeutet, wenn der wellensittich die ganze zeit den mund öffnet und wieder schliesst aber keine Laute von sich gibt?! Hat er hunger durst oder geht es ihm nicht gut?
Grüsse
 
Wie sieht er denn sonst so aus, wenn er den Schnabel öffnet und schließt?
Hat er die Augen offen oder geschlossen, was macht das Gefieder in der Zeit? Eng oder geplustert? Beide Beinchen oder nur eins auf der Stange? ;)

Kann je nach Situation vieles bedeuten, aber wenn er Hugner hätte, würde er vermutlich zum Futter gehen und sich was holen. Das gleiche gilt fürs Wasser.
 
Es sieht so aus als ob es einen 'Kampf' gegeben hat:traurig:
Er hat den schnabel jetz wieder zu sieht aber ziemlich nervös aus er atmet
sehr sehr schnell, schneller als normal uns überall im käfig liegen hellblaue federn umher. er hat die augen offen und immer den anderen unter beobchtung wenn der andere dann kommt wird er wieder nervöser als er schon ist. wenn wir ihm etwas hinhalten frisst er es, dabei müssen wir aber schauen das der andere weg ist sonst nimmt er nichts mehr.
wir haben die zwei jetz seit samstag und wir sahen ihn noch nie alleine essen.
wie lange läuft denn diese eingewöhnung???
das kann ja nicht sein das der eine so auf den anderen losgeht???
morgen müssen wir beide wieder arbeiten und sind nicht mehr da um zu schauen wie es ihm geht.
 
Thema: Neue Wellisbesitzer
Zurück
Oben