annamargareta v Kero

Diskutiere annamargareta v Kero im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Du weisst aber das Featherduster auch bei den Wildvögeln in Australien vorkommen? Das der Featherduster mit den Mongoloiden beim Menschen...
Danke für die Erleuchtung. :idee: Trotzdem finde ich, sollte man die HS als "Rasse" nicht vergessen. ;)

Ahh nein soweit ich lese kamst du dauernd mit die nicht vergessen. Wärend es mir um etwas ganz anderes geht. So nebenbei wo steht denn das du angefangen hast?
 
Genau, da ging es um die HS als "Rasse"! Na WER hat denn gesagt, dass das keine Art, weder eine Rasse ist!?!!!
 
Du wiederholst dich, dass sagtest du bereits mind. 10 mal! Ist doch auch gut! So blöd sind wir hier nicht, dass wir das alle nicht verstehen. Es gibt nun mal auch Leute, die andere Meinungen haben...
 
Lassen wir das, du liest vielleicht was ich schreibe aber den Sinn dahinter willst du scheinbar nicht verstehen.
Das blöd kam von dir! Gegen andere Meinungen hab ich auch nichts aber lasst mir auch die meine! Meine Meinung vertrete ich auch!
 
Wieso fragt Ihr nicht mal bei WIkipedia nach? Das sollte eigentlich die Frage ob es nun eine Rasse ist oder nicht halbwegs beantworten... übrigens wird auf die sogenannten Halbstandards sicherlich nicht hin gezüchtet. Wenn man bei den "Rassen" Hansibubi und Standardwellensittich bleiben will, dann ist ein Halbstandard ein Mischling daraus?
 
Oh ne, was für ne Diskussion :D .

Ok ich weiß das man Hunde mit ihren Rassen nicht eins zu eins mit Wellensittichen vergleichen kann, ich hätte mich vielleicht auch genauer diesbezüglich ausdrücken können.
Über den Begriff Rasse kann man sich auch streiten, viele Hunderassen sind ja auch nichts anderes als rein weitergezüchtete Mischlinge, aber das ist meine Meinung, ich will jetzt hier nicht unbedingt für noch mehr Verwirrung stiften :o .

Ich bleib dabei egal was für ne Art, Farbschlag oder Rasse oder was auch immer, Wellensittich bleibt Wellensittich.
 
Das Problem ist, dass sich Art und Rasse schwer definieren lassen.

Eine "Art" ist eine Gruppe von Individuen deren gesunde Mitglieder sich fruchtbar fortpflanzen können. In dem Sinne gehören alle Menschen zur selben Art, Hunde gehören zu einer Art und Wellensittiche bilden eine Art. Pferd und Esel gehören nicht zur selben Art, den obwohl sie sich gemeinsam fortpflanzen können, sind ihre Nachkommen nicht fruchtbar.

Eine "Rasse" ist eine Gruppe in einer Art, die sich durch gemeinsame Eigenschaften auszeichnet, die erblich weitervererbt werden. Schäferhunde sind demnach eine Art, Pudel eine andere. Wenn man so will, kann man Hansibubis als eine Rasse defnieren, weil zwei Hansibubis immer nur Hansibubis hervorbringen.

Was zu einer Rasse gehört oder was nicht, wird aber nicht von Mutter Natur definiert sondern allein vom Mensch. Nur unter Bedingungen menschlicher Zucht bilden die meisten Arten "reine" Rassen; unter natürlichen Bedingungen gibt es zahllose Übergänge. Ob man Hansibubis, Standards oder Halbstandards daher als Rassen ansieht oder nicht ist daher eine Frage der Definition.
 
@ Barbarella: Genau diese Definition hab ich vor ein paa Jahren im Biounterricht auch gelernt. Aber muss ich dann erst irgendwas kreuzen um rauszufinden ob diejenigen fruchtbare Nachkommen zeugen? Ist doch irgendwie doof. (Ist OT ich weiß :o )

Im übrigen, für mich sidn Wellis halt Wellis. Große Wellis, kleine Wellis, dicke Welis und dünne Wellis... Genauso wie gelbe Welis und grüne Wellis, blaue und graue Wellis... ;)
 
Thema: annamargareta v Kero
Zurück
Oben