Kralle umgeknickt

Diskutiere Kralle umgeknickt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mein kleiner Strolch (KV) hat sich anscheinend irgendwie am Fuss verletzt. Soweit ich es sehen kann ist die hintere Kralle...
S

Susi & Strolch

Guest
Hallo Zusammen,

mein kleiner Strolch (KV) hat sich anscheinend irgendwie am Fuss verletzt. Soweit ich es sehen kann ist die hintere Kralle nach oben umgeknickt. Wächst so etwas wieder nach ... kann ich ihm irgendwie helfen. Er kann kaum stehen und belastet den Fuss so gut wie gar nicht.

Viele Grüße
 
Hallo!
Dann hat er ja Schmerzen, also auf zum Tierarzt. Selbst würde ich da nicht dran rumfrickeln. Ist denn die Kralle da abgeknickt wo die Blutgefäße verlaufen?

Gruß
Sabin
 
Soweit ich das sehen kann ist sie ganz hinten umgeknickt ...

Ich würde ja zum TA gehen, habe aber keinen vogelkundigen TA im näheren Umkreis ... kann mir da auch ein nicht vogelkundiger TA weiterhelfen?

Wachsen die Krallen wieder nach?
 
Hallo!
Also ganz hinten heißt dann da, wo die Kralle aufhört, also Du die Kralle normalerweise kürzen würdest, wenn Du müsstest? Krallen wachsen ja ständig, also wachsen sie auch wieder nach. Aber wenn der Vogel Schmerzen hat, würde ich auf jeden Fall gleich mal einen vogelkundigen TA anrufen, und fragen. Dann kannst Du ja immernoch zu einem anderen fahren.

Alles Gute für den Piepser!
 
Ich würde auch die umgeknickte Kralle kürzen (pass auf, dass Du die Blutbahn nicht beschädigst). Ansonsten, ich bin kein ständiger Tierarztgänger, habe schon so meine Erfahrungen damit gemacht, warte ein paar Tage, oft sieht es schlimmer aus, wie es ist. Ist der Vogel sonst Fit? Achte mal darauf, wenn der Vogel fliegt, belastet er bei der Landung kurz den Fuß oder schleift er ihn nur mit. Falls er ihn kurz belastet, kannst Du davon ausgehen, dass Besserung in Sicht ist.
 
Sprichst Du von der Kralle oder der Zehe? Die Kralle könnte man ja problemlos kürzen - zumindest solange keine Blutgefässe verletzt werden. Oder ist die Kralle dort wo sie aus der Zehe rauswächst umgeknickt? Ich kann mir das anhand der Beschreibung nicht wirklich vorstellen.
 
@ Moni: So wie es ausschaut ist die hintere Kralle dort umgeknickt wo sie aus dem Zeh rauswächst ..

@ Sheela: Er belastet schon ab und an sein Bein, versucht sich auch manchmal auf ein Stängchen zu setzen kann aber das Gleichgewicht nicht richtig halten und versteckt dann auch meistens sein Beinchen unter seinem Federkleid. Meistens sitzt er eh nur auf dem Boden damit er sein Beinchen gar nicht belasten muss.
 
@susi & strolch: wo wohnst du denn?
das hört sich für mich sehr schmerzhaft an! wenn ich mal nur überlege, wie weh es tut nen nagel umzuknicken!*aua*
 
@ Brieftaube: Wenn sich mein Strolchi fotografieren lassen würde dann würde ich ein Foto reinstellen - werds zumindest versuchen.

@ Viviane: Ich hab festgestellt dass ich im Bezug auf vogelkundigen TA am Ende der Welt wohne. Der nächste vogelkundige TA ist 1 Stunde Fahrzeit von mir entfernt ....



Weíß jemand wie ich meinem Strolchi helfen kann? Wächst die Kralle wieder nach wenn sie umgeknickt ist?
 
Ich hab festgestellt dass ich im Bezug auf vogelkundigen TA am Ende der Welt wohne. Der nächste vogelkundige TA ist 1 Stunde Fahrzeit von mir entfernt ....

Weíß jemand wie ich meinem Strolchi helfen kann? Wächst die Kralle wieder nach wenn sie umgeknickt ist?
1 Stunde Fahrzeit ist auch für Köln in Ordnung!
"Umgeknick" deutet auf Bruch?! Würde ich mir zumindest helfen lassen.
erich
 
So, habs mit Hilfe meiner Mama geschafft ein Foto von Strolch's umgeknickter Kralle zu machen .. ich hoffe, das hat mich dem hochladen des Bildes geklappt .....
 

Anhänge

  • DSC00331.jpg
    DSC00331.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 72
Krallen kürzen (sind zu lang) und zum TA mit dem Vogel.
erich
 
Ja diese Krallen sind viel zu lang!
Das lass Dir am besten gleich vom TA zeigen, wie man das macht, und wie kurz man schneiden darf, ohne ins Leben zu schneiden.
liebe Grüße,buteo
 
Unbedingt zum TA. Da ist nicht die Kralle umgeknickt sondern scheinbar der Zeh. Bestimmt gebrochen. :( Ich wünsch euch gute Besserung.
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen bei einem TA in der Umgebung angerufen um zu Fragen, ob er einen Bruch bei Vögeln behandelt ... zur Antwort bekam ich "Da kann ich auch nicht viel machen - schienen kann man das bei so einem kleinen Tier nicht". 8( Daraufhin habe ich ihn gefragt was ich machen kann - "ich kann sein Beinchen mit einem Pflaster etwas stabilisieren" - kam mir irgendwie etwas spanisch vor. Auf jedenfall habe ich mir vorhin sein Füßchen nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass dies schon total fest ist und sich nicht einmal mehr bewegen lässt. Kann man dann überhaupt noch etwas dagegen machen wenn der Fuß schon in der Stellung verhärtet ist. Mir tut mein kleiner so leid und ich würde ihm so gerne helfen ..... :traurig:
 
wie lange besteht denn diese Verletzung schon?
wenn der Bruch in dieser Stellung zusammen gewachsen sein sollte, wirds natürlich schwierig.
liebe Grüße,buteo
 
Das weiß ich nicht so genau seit wann der Bruch besteht ... Strolchi hat sich letzt eine Erkältung zugezogen, war dadurch sehr geschwächt und ist deswegen wenig geflogen, war fast nur im Käfig und hat viel geschlafen - daher hab ich das mit der Verletzung erst vorgestern bemerkt. Ich weiß nur, dass er es Anfang August noch nicht hatte ...
 
das mit dem Pflaster ist gar nicht so weit hergeholt: das nennt man "Tapen" muß aber sachgerecht durchgeführt werden.
In einer Tierklinik sollte das ein chirurgisch versierter TA machen.
Das macht man sogar bei einer Zehenfraktur bei Menschen...das geht also.
Dazu muß aber der Bruch frisch sein.
 
Thema: Kralle umgeknickt

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.153
Kuni
K
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.073
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben