Weißer Bauch

Diskutiere Weißer Bauch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, habe heute bei der Beobachtung eines Mäusebussards, diesen Vogel vor die Linse bekommen. Leider flog er sehr hoch, so dass er...
L

lens-flare

Guest
Hallo allerseits,

habe heute bei der Beobachtung eines Mäusebussards, diesen Vogel vor die Linse bekommen. Leider flog er sehr hoch, so dass er nur schlecht zu erkennen ist. Weiß vielleicht trotzdem jemand was das für einer ist?

Vielen Dank & viele Grüße

Steffen
 

Anhänge

  • vogel.JPG
    vogel.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 94
Hallo Steffen,

das ist ein astreiner Mäusebussard. Ein sehr helles Exemplar, aber ganz typisch und eindeutig.

VG
Pere ;)
 
Moin!

das ist ein astreiner Mäusebussard. Ein sehr helles Exemplar, aber ganz typisch und eindeutig.

Wie würde ich einen Rauhfußbussard erkennen? Ich hoffe ja immer noch, mal einem zu begegnen ... :)

Tschüs!

Hein
 
Wie würde ich einen Rauhfußbussard erkennen? Ich hoffe ja immer noch, mal einem zu begegnen ... :)
Zum einen mal von der Jahreszeit her nahezu ausgeschlossen. Dann würde man beim Rauhfußbussard die breite dunkle Subterminalbinde am Stoß sehen. Der Rauhfußbussard ist zwar auch variabel, zeigt aber nur sehr selten eine so reinweiße Unterseite. Meist hat er einen auffallend dunklen Bauch. Die helle Flügelunterseite mit den dunklen, halbmondförmigen Bugflecken sind auch sehr typisch für den Mäusebussard. De Rauhfuß hat zwar auch dunkle Bugflecken, doch die sind bei ihm ausgedehnter und eher als große Flecken, nicht halbmondförmig ausgebildet, reichen also bis zum Bug.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

vielen Dank für deine Antwort. Das es auch ein Mäusebussard ist hätte ich nicht gedacht. Habe bis jetzt bei uns immer nur die Dunklen gesehen.

Du scheinst dich ja sehr gut mit Greifvögeln auszukennen. Mich interessieren diese anmutigen Vögel immer mehr. Gerne würde ich sie auch einmal von näher dran fotografieren. Sie sind ja sehr scheu und ich möchte sie auch nicht stören. Mir kommt es so vor, als wenn sie immer wenn sie mich erst einmal war genommen haben, mehr in die Höhe steigen und dann verschwinden. Besser also so habe ich sie noch nicht erwischt.

Kannst du mir Tipps geben, wie ich sie beobachten kann, ohne das sie mich entdecken und auch ob sie ein festes Revier haben oder nicht. Eine Zeit lang konnte ich sie nicht unweit von meinem zu Hause auf den Strommasten an der Bahnlinie beobachten. Aber seit einer Woche habe ich keinen mehr gesehen oder gehört. Und was bedeutet es wenn sie ihren lang gezogenen Schrei ausstoßen? Fragen über Fragen. Vielleicht kennst du ja auch eine Webseite, wo diese Themen behandelt werden.
 
Mich interessieren diese anmutigen Vögel immer mehr. Gerne würde ich sie auch einmal von näher dran fotografieren. Sie sind ja sehr scheu und ich möchte sie auch nicht stören. Mir kommt es so vor, als wenn sie immer wenn sie mich erst einmal war genommen haben, mehr in die Höhe steigen und dann verschwinden. …

Kannst du mir Tipps geben, wie ich sie beobachten kann, ohne das sie mich entdecken und auch ob sie ein festes Revier haben oder nicht. Eine Zeit lang konnte ich sie nicht unweit von meinem zu Hause auf den Strommasten an der Bahnlinie beobachten. Aber seit einer Woche habe ich keinen mehr gesehen oder gehört. Und was bedeutet es wenn sie ihren lang gezogenen Schrei ausstoßen? Fragen über Fragen. Vielleicht kennst du ja auch eine Webseite, wo diese Themen behandelt werden.
Das ist tatsächlich so, dass sie den Menschen sehr scheuen und sich beim geringsten Verdacht (der bereits durch die Anwesenheit des Menschen erregt wird) immer weiter entfernen. Da gibt es ehrlich gesagt keinen Trick, um die Vögel näher zu bekommen. Man kann aber regelmäßig mal einen Schnappschuß erwischen, zum Beispiel, wenn der Vogel am Aufsteigen ist. Da muß man eben die Kamera parat haben und schnell „schießen“. Unverhofft kommt oft:

http://img440.imageshack.us/img440/4047/musebussard20bbergartenxq4.jpg

Die Vögel sehen verdammt gut und bemerken jede noch so kleine Bewegung. Auch von einem Tarnstand aus sind die Vögel schwer zu kriegen.

Die Bussarde sind während der Brutzeit sehr territorial und aggressiv. Sie verteidigen dieses Revier heftig gegen andere Bussarde. Nach der Brutzeit sinkt die Territorialität, sodaß es vor allem im Herbst und Winter zu großen Ansammlungen an ergiebigen Futterplätzen kommen kann (z. B. frisch gemähte Wiesen mit vielen Mäusen).

Mit der Bedeutung der Vogelstimmen haben sich schon unzählige Leute beschäftigt. Und ich wüsste nicht, dass alle Rufe bisher geklärt wären. Bussarde hört man häufig beim gemeinsamen Kreisen vor und nach der Brutzeit rufen. Hierbei dürften die Rufe Kontaktfunktion haben und – insbesondere vor der Brut – auch zur Territoriumsabgrenzung bzw. zumindest dazu dienen, die Besetzung des Reviers kundzutun. Wenn die Vögel aufgeregt sind (Störungen), rufen sie ebenfalls häufig. Hier haben die Rufe vermutlich Warn- und Alarmfunktionen. Auch hungrige Jungvögel rufen, um die Altvögel zum Füttern zu animieren.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Man braucht wahrscheinlich viel Geduld und Zeit. Geduld habe ich, nur die Zeit ist immer knapp :(

Ein schönes Foto hast du da!

Viele Grüße

Steffen
 
Thema: Weißer Bauch

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
2.434
holyhead
H
K
Antworten
1
Aufrufe
460
Ingo
Ingo
F
Antworten
9
Aufrufe
1.492
Moni
M
N
Antworten
10
Aufrufe
1.063
Marie Sue
M
Zurück
Oben