was sind das für beeren???

Diskutiere was sind das für beeren??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo beim spazieren gehen habe ich eine hecke gefunden und frage mich jetzt ob ich diese beeren,die in rauhen mengen an dem großen sträuchern...
Gabi.B

Gabi.B

Stammmitglied
Beiträge
341
hallo
beim spazieren gehen habe ich eine hecke gefunden und frage mich jetzt ob ich diese beeren,die in rauhen mengen an dem großen sträuchern wachsen ungiftig sind und ich die unserem shila anbieten darf??
aber seht mal selber,wisst ihr was das für beeren sind:idee:
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    39 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 46
Nein das sind keine Weißdornbeeren, das Blatt stimmt nicht.
...
Ich tippe auf Sorbus intermedia o.ä.:
Hallo Detlev,

das ist ein Weißdorn, vermutlich der Zweigrifflige (Crataegus laevigata). Der hat im Gegensatz zum Eingriffligen meist wenig bis kaum eingeschnittene Blätter.

Es ist definitif keine Sorbus intermedia (Schwedische Mehlbeere)! Die Zweige passen genau zum Weißdorn. Sorbus-Zweige sind deutlich dicker und gröber, außerdem haben sie keine Dornen (die man auf den Bilden sehen kann).

VG
Pere ;)
 
hallo und danke für eure hilfe!!:beifall:
pere hat wohl recht,das ist ein weissdorn,der hat auch dornen und was für welche.

jetzt wo ich mir sicher bin habe ich sie gleich mal unserer amazone angeboten:+schimpf :+schimpf lecker,lecker,er bekommt nicht genug ich mußte die andere ration schon in sicherheit bringen.:~
 
Moin, Moin,


Nein das sind keine Weißdornbeeren, das Blatt stimmt nicht.

Ich tippe auf Sorbus intermedia o.ä.:

Dürfte aber kein Problem sein.

Gruesse,
Detlev

Hallo Detlev,ja die Blätter passen nicht,aber gibt es nicht zwei Sorten? Na ja,wie dem auch sei(bin kein Botaniker) meine fressen die Beeren und erfreuen sich bester Gesundheit!:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin,
es gibt noch mehr als zwei Arten/Sorten in der Gattung.

Die Blätter des Zweigriffligen passen nach der Abbildung in Wikipedia:

In meinem Buch sind sie aber geschlitzt und von den anderen 13 Weißdorarten in meinem Buch passen entweder die Blätter oder die Früchte nicht richtig. Hat er große harte Kerne? Und wird das Fruchtfleisch gefressen oder die Kerne.

Gruesse,
Detlev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Buch sind sie aber geschlitzt und von den anderen 13 Weißdorarten in meinem Buch passen entweder die Blätter oder die Früchte nicht richtig.
Bei uns kommen nur zwei Arten vor, der Eingrifflige und der Zweigrifflige. Ersterer hat in der Regel sehr tief geschlitzte Blätter und in den Früchten nur einen einzigen Kern (weil er auch nur einen Griffel hat), der Zweigrifflige hat dagegen deutlich weniger tief geschlitzte Blätter (oftmals nur gesägt erscheinend) und in den Früchten 2-3 Kerne.

VG
Pere ;)
 
Thema: was sind das für beeren???
Zurück
Oben