Charlotte ist gallig

Diskutiere Charlotte ist gallig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - 8o Habe eine bitte ,meine Charlotte ist ganz wild wenn sie rohe Kartoffeln haben könnte. Danke für Infos. Warum sie keine haben dürfen !!!!!:beifall:
C

Charlotte

Guest
8o Habe eine bitte ,meine Charlotte ist ganz wild wenn sie rohe Kartoffeln haben könnte. Danke für Infos. Warum sie keine haben dürfen !!!!!:beifall:
 
Huhu Charlotte,

wegen der Stärke in der Kartoffel denke ich.
Kartoffeln Roh bekommen uns menschen ja auch nicht.

Versuche es doch anstatt einer Kartoffel mit einer Karotte?
Evtl. schmeckt Ihr das ja auch.

Liebe Grüsse
Simona
 
Rohe Kartoffeln enthalten Solanin, was für Vögel unverträglich ist und aus diesem Grund soll man keine rohen Kartoffeln verfüttern.

Beim Kochen wird das Solanin jedoch ausgeschwemmt und die Stärke besser verdaulich gemacht, daher darf man gekochte Kartoffeln gern anbieten ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlotte

Möhren ist für sie tabu , schüttelt sich !!!!! Aber trozdem danke an euch allen . Gruss Angelika
 
Mag sie evtl auch Süsskartoffeln? Die ess ich manchmal roh und machen keine Beschwerden.

Ich glaub man soll Kartoffeln nicht roh essen weil es Nachtschattengewächse sind.
 
Hallo,

Pitti und Kira machen auch Theater, wenn sie jemanden beim Kartoffelschälen sehen. Sie können nicht abwarten, bis sie gekocht sind.
Hast Du Charlotte schon mal eine gekochte warme Kartoffel (ohne Salz) angeboten?
 
totaler Quatsch, nur unreifen grüne Kartoffeln enthalten zuviel Solanin, ansonsten stiebitzen meine auch schon mal Kartoffelschalen und leben seit Jahrzehnten damit ohne von der Stange zu fallen.

Giftig in rohem Zustand sind Bohnen!
 
Hallo Bianca,

ich hab gerade nochmal nachgeschmöckert und tatsächlich scheinen die heutigen modernen Kartoffelsorten weniger Solanin zu enthalten, wie ältere Sorten :zwinker:. Klick hier.

Dort steht allerdings auch ganz oben, dass Solaningehalt auch in geschälten Kartoffeln ansteigt, weil dann Solanin zur Fäulnisbekämpfung produziert wird.
Auch direkt unter der Kartoffelschale scheint die Solaninkonzentration höher zu sein, wie in der Knolle selbst, klick hier.
In wie fern, diese Solanindosen nun speziell für Vögel verträglich oder unverträglich sind, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Daher koche ich lieber weiterhin die Kartoffel, bevor ich sie den Vögeln geben und rate sicherheitshalber allen, die vielleicht doch rohe verfüttern, wirklich nur ganz wenig rohe Kartoffel zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da auch vorsichtig,schon die altvorderen sagten: kartoffeln immer kochen vor dem füttern..egal ob für pute,schwein oder gans, da sollte bei anderen vögeln die gleiche vorsicht herrschen.
 
Thema: Charlotte ist gallig

Ähnliche Themen

SanniFee
Antworten
10
Aufrufe
1.498
SanniFee
SanniFee
K
Antworten
8
Aufrufe
824
Lemon
Lemon
M
Antworten
17
Aufrufe
1.134
Brombeer
B
Zurück
Oben