junge taube von einer katze befreit,was jetzt tun?

Diskutiere junge taube von einer katze befreit,was jetzt tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - konnte gerade eine taube von einer katze befreien.die arme hat sämtliche federn verloren,und kann nicht mehr fliegen.ansonsten scheint sie fit zu...
N

Nick_80

Guest
konnte gerade eine taube von einer katze befreien.die arme hat sämtliche federn verloren,und kann nicht mehr fliegen.ansonsten scheint sie fit zu sein.hab sie erstmal in einem käfig auf meiner terasse gepackt.was soll ich jetzt damit machen?
 
Hallo!

Sie muss schnellstmöglich zum TA, selbst wenn sie keine sichtbaren Verletzungen hat. Allein der Speichel der Katze kann für eine lebensbedrohliche Infektion gesorgt haben. War ja schon ein heftiger Kampf, wenn sie so viele Federn lassen musste.
Vielleicht ist die Unterbringung in einem Karton günstiger, da sie sicherlich herumflattert und sich an den (ungewohnten) Gittern noch zusätzlich verletzen kann.

LG guuhbird
 
Hallo Nicole,

bitte Taube einpacken und ab zum Tierarzt! Die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien (Pasteurellen) sind für Vögel sehr gefährlich und oftmals tödlich, sofern keine Behandlung mit Antibiotika innerhalb der nächsten 24 Stunden erfolgt - je eher desto besser!
Bitte dabei auch abklären lassen, ob etwas gebrochen ist oder die Taube Wunden erlitten hat, die ggfs. vernäht werden müssen.

Ist es denn eine Wildtaube (Ringel- oder Türkentaube) oder eine Stadt-/Brieftaube? Danach richtet sich dann auch die anschließende Pflege.

Statt Käfig nimmst Du besser einen Karton darin stößt sich die Taube nicht ganz so schnell die Federn ab, sofern sie flattert.

LG, Sabine
 
sie sitzt ganz ruhig da.und schaut durch die gegend.weiß nicht,um was es sich für eine taube handelt.äussere verletzungen scheint sie nicht zu haben,bis auf die abgeknickten federn.ich mach mal schnell ein foto und setze es hier rein.
 
mal son eine frage, wieso hast du das gemacht? ich liebe tiere auch über alles aber warum kann man nicht mal der natur ihren lauf lassen!? wer weiß ob sie jetzt nicht noch viel mehr leidet. ich hätte ja verstanden wenn du sie irgendwo gefunden hättest aber der katze ihre beute wegnehmen :?

auf jeden fall müsstest du schleunigst mit ihr zum tierarzt, den schon die kleinste wunde kann, wenn sie mit dem katzenspeichel in berührung gekommen ist, zum tod führen.
 
fahre jetzt auch sofort los zum ta.hab da vorher angerufen.
 

Anhänge

  • Picture 29.jpg
    Picture 29.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 61
Das ist eine Ringeltaube. Super, dass Du gleich einen Termin bekommen hast! Bitte komplett durchchecken lassen!

@Ziiira: "der Katze ihre Beute lassen"... was soll das denn? Wenn es eine verwilderte Katze gewesen wäre, die Hunger leidet - o.k., dann kann man sich darüber streiten, ob man hätte eingreifen sollen oder nicht. Aber die meisten bekommen zu Hause ihr Fütterchen serviert, da bedarf es keiner Ringeltaube als Appetithäppchen!
 
die meisten bekommen zu Hause ihr Fütterchen serviert, da bedarf es keiner Ringeltaube als Appetithäppchen!

das kann man doch garnicht beurteilen. woher willst du wissen welche katze wann und wieviel zu futtern bekommt!? sicherlich ist es unnütz wenn eine gut genährte hauskatze mit einem vogel ihr "spiel treibt", aber sie ist nun mal ein raubtier und wenn ein vogel schon im maul der katze ist, wieso muss der mensch dann kommen und sie wieder raus holen :? was ist wenn es eine wildkatze wäre die hunger hätte, total erschöpf? dann hätten wohlmöglich wieder alle mitleid mit der. man kann auch mal der natur ihren lauf lassen...aber du hast recht, da scheiden sich die geister :trost:
 
@ziiiraa
wenn ich meinen Jagdhund Nachbarkatzen reissen lasse ist ja dann auch naturgegeben oder habe ich möglicherweise irgendeine Verantwortung für mein zumeist wohlgenährtes Haustier, welches ein ganz anderes Jagdverhalten zeigt als ein Wildtier ? man könnte lediglich so Futter sparen, was allerdings auch eine Überlegung wert ist .

vielleicht ist die Taube ja mit einer Schockmauser davongekommen und hat keine Bißverletzung, es wäre zu hoffen

Gruß piaf
 
im gegensatz zu jagdhunden gibt es aber noch freilebende wildkatzen die davon leben. wie soll man also einschätzen können ob das tier die taube gerade zum überleben brauchte oder es nur mit ihr "spielte" :?
 
Wo bitteschön gibt es hier in Deutschland noch Wildkatzen? Oder meinst Du verwilderte Hauskatzen? Die wenigen "echten" Wildkatzen kann man sicherlich an zwei oder drei Händen abzählen.
 
Wildkatzen oder verwilderte Hauskatzen? ich verstehe es ja, die Suche nach Argumenten scheint diesen Fällen schwer zu fallen, aber hier auf Wildkatzen zu tippen ist wohl mehr als aus der Luft gegriffen. Schau Dir mal die Bestandszahlen an

Gruß piaf
 
sicherlich ist es unnütz wenn eine gut genährte hauskatze mit einem vogel ihr "spiel treibt"
Das ist nicht nur unnütz, dass ist Tierquälerei!

was ist wenn es eine wildkatze wäre die hunger hätte, total erschöpf? dann hätten wohlmöglich wieder alle mitleid mit der. man kann auch mal der natur ihren lauf lassen
Genau so ist es! Sie braucht es, um zu überleben. Und genau das ist eben der Unterschied!

Aber man kann im "Zweifel" ja gerne mal wegsehen, wenn eine Katze auf einem Vogel rumkaut, gelle? :zwinker:
 
Die freilebende verwilderte Hauskatze findet schon was anderes zu fressen, falls es denn eine gewesen sein sollte.
 
kann mir vielleicht jemand erklären, wieso das katzen überhaupt machen, so als spiel :? versuchen sie dadruch zu "lernen"? ich glaube noch nichts davon gehört zu haben, dass andere tierarten so etwas tun oder doch?
 
sicherlich ist es unnütz wenn eine gut genährte hauskatze mit einem vogel ihr "spiel treibt",
Das ist nicht nur unnütz, dass ist Tierquälerei!

sehe ich genau so wie Sina. Haustiere haben vorm Haus nicht ihr Spiel auf Kosten anderer Lebewesen zu spielen :nene:

Und zu den Wildkatzen.... sooo viele gibbet davon auch nimmer. und durch freilaufende und/oder streunende katzen gibbet Einkreuzungen, so dass diese Wildkatzen bzw. ihre Nachkommen Hybriden sind, was nicht unbedingt "nütz" ist. Haustiere haben draussen gar nix zu jagen verloren. Warum soll eine Hauskatze etwas dürfen, was Hunde (auch Jäger) nicht dürfen ? Entzieht sich meiner Logik und meinem Verständnis sowieso 8(

Die Taube muss ganz dringend zum TA, selbst dann ist nicht gewährleistet, dass sie's überlebt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
 
wir sind umgeben von gutgenährten wildernden Hauskatzen, nun müssen alle anderen herhalten, auch die, die sich scheu irgendwo wegdrücken, warum eigentlich? Es gibt kein Jahr, in dem nicht Kuschelmiezen mit ihren Singvogelbeutetieren über Wochen der Brutzeit Parade laufen, weil die Besitzer wegschauen. Es lässt sich regeln, man muss es als Katzenbesitzer nur wollen

Gruß piaf

ich hoffe wir erhalten bald ein Rückmeldung, wie es der Taube denn so geht
 
Piaf, du schreibst mir aus dem Herzen. Und es sind nicht "nur" Vögel, wie du schon geschrieben hast: alle müssen herhalten... egal ob gefährdet, auf der roten Liste oder nicht, einfach alle. Angefangen bei Vögeln, Kröten, Maulwürfen, kleinen Hasen, Libellen, Molchen, Schmetterlingen..... ALLE 8( :traurig:

Natürlich lässt sich das regeln, und ja, es fehlt meistens am Willen und an der Einsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: junge taube von einer katze befreit,was jetzt tun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
13
Aufrufe
2.370
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben