Wachteleier--Wie essen???

Diskutiere Wachteleier--Wie essen??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wie esst ihr denn eure Wacheleier am liebsten? Ich glaub mal, als Spiegelei oder Frühstücksei holt man da nicht so viel raus...:idee:
K

kbunker

Mitglied
Beiträge
78
Wie esst ihr denn eure Wacheleier am liebsten?
Ich glaub mal, als Spiegelei oder Frühstücksei holt man da nicht so viel raus...:idee:
 
Hallo kbunker,

es gibt Koch- und Backbücher die sich mit Wachteleiern beschäftigen. Jedes Rezept das mit Eiern gemacht wird, kann mit Wachteleiern zubereitet werden. Natürlich muss man mehr Wachteleier nehmen, 4 bis 6, es kommt auf die Gewichtsklasse an. Ich leg die gekochten Eier in eine Salzlake ein und mach Soleier, die sind bei allen Freunden und Verwandte ein willkommenes und gern gesehenes Geschenk.
Einige gekochte und rohe Eier werden auch an meine Schildkröten, Frettchen und Vögel verfüttert.
 
Das hört sich ja interessant an. Ist mal was anderes. Nimmst du da einfach Salzwasser, und legst sie darin ein? Wie lange denn?

Scheinst ja ziemlich viel "Getier" daheim zu haben...
 
Hallo,

wie Sirius schon sagte, überall wo man Hühnerei verwendet kann man Wachteleier verwenden, da ich mich manchmal vor lauter Eier nicht retten kann habe ich angefangen aus ihnen Spätzle zu machen, Pfannkuchen, Flädle und seit neuestem Eierlilör...

Große Mengen Eier, also so wie es mal mein Superspezi von Sohn mal gemacht hat und sich eine ganze Pfanne voll Wachtelrühreier machte, würde ich abraten.. man bekommt davon Bauchweh... aber ich glaube, dass lag wirklich nur an der Menge.. *smile*

Um Wachteleier für Soleier vorzubereiten empfehle ich, die nicht länger als eine Minute - ich lege die Eier in kaltes Wasser und lasse sie, wenn das Wasser richtig sprudelt, nur eine halbe Minute darin, dann sofort mit kaltem Wasser abschrecken und gleich schälen. Dazu sie leicht zwischen den händen rollen, so dass die Schale überall geknickt ist. Vom stumpfen Ende angefangen, spiralförmig - das Ei dabei drehen - die Schale mitsamt der Eihaut entfernen. An der Spitze vorsichtig sein sonst bricht sie weg...

Die Fertig geschälten Eier in Gläser schichten und mit einer 10 - 15 % Kochsalzlösung bedecken - ich empfehle eher weniger Salz zu nehmen, dafür sie aber schneller verzehren. Ich kenne Leute die kochen die Soleier in den Gläschen ein... aber da kann es passieren, dass das Dotter nicht mehr so gelb aussieht...
 
Hallo kbunker,

Sabine beschreibt die Zubereitung super und ich habe selbst bemerkt, dass die Eier manchmal zu lange gekocht haben, was den Dotter schwarz aussehen lässt. Tut dem Geschmack zwar keinen Abbruch aber dem aussehen.
Innerhalb von 14 Tagen sind die Eilein eh Geschichte, sind einfach nur lecker.
Sie eignen sich auch gut als Deko auf kalten Platten.

Mangel an "Getier" haben wir nicht, das stimmt
:D
 
Das mit der Deko ist auf jeden Fall ein Hingucker. Ich glaub, im Salat würden sie sich auch gut machen.
 
Also ich esse die wachteleier am liebsten auf grünem Salat !! und hart gekoch normal mit Salz und auf kalten Wurstplatten ! ICH SAG NUR EINS SSSSSSSSOOOOOO LECKER !!!!
 
Hallo
ich ess Wachteleier schon ganz gern gespiegelt;).
Gibt zwar nicht sooo viel her aber ist schön knusprig und würzig und sieht immer ganz putzig aus. Außerdem sind sie schon nach kürzester Zeit fertig.

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

wie Sirius schon sagte, überall wo man Hühnerei verwendet kann man Wachteleier verwenden, da ich mich manchmal vor lauter Eier nicht retten kann habe ich angefangen aus ihnen Spätzle zu machen, Pfannkuchen, Flädle und seit neuestem Eierlilör...

Große Mengen Eier, also so wie es mal mein Superspezi von Sohn mal gemacht hat und sich eine ganze Pfanne voll Wachtelrühreier machte, würde ich abraten.. man bekommt davon Bauchweh... aber ich glaube, dass lag wirklich nur an der Menge.. *smile*

Um Wachteleier für Soleier vorzubereiten empfehle ich, die nicht länger als eine Minute - ich lege die Eier in kaltes Wasser und lasse sie, wenn das Wasser richtig sprudelt, nur eine halbe Minute darin, dann sofort mit kaltem Wasser abschrecken und gleich schälen. Dazu sie leicht zwischen den händen rollen, so dass die Schale überall geknickt ist. Vom stumpfen Ende angefangen, spiralförmig - das Ei dabei drehen - die Schale mitsamt der Eihaut entfernen. An der Spitze vorsichtig sein sonst bricht sie weg...

Die Fertig geschälten Eier in Gläser schichten und mit einer 10 - 15 % Kochsalzlösung bedecken - ich empfehle eher weniger Salz zu nehmen, dafür sie aber schneller verzehren. Ich kenne Leute die kochen die Soleier in den Gläschen ein... aber da kann es passieren, dass das Dotter nicht mehr so gelb aussieht...

Ich persönlich nehme fast gar kein Salz, wer Wachteleier genießen will nimmt kein Salz. Mir schmecken Wachteleier am liebsten Kernweich.
 
hallo,
kocht ihr die Wachteleier gleich nach einem Tag oder wartet ihr ?
ich hab erst seit kurzem Wachteln und hatte Probleme mit dem Schälen der Eier nach dem Kochen.
gibts da einen Trick 17 ?
 
Hallo piewald,

es ging in Sabines Beitrag doch um die Zubereitung von Soleiern, d.h. um die Haltbarmachung der Eier durch Einlegen in Salzlake, wie soll das mit fast gar keinem Salz möglich sein?
Das Salz ist doch genau das, was die Haltbarkeit ausmacht.
 
Ich persönlich nehme fast gar kein Salz, wer Wachteleier genießen will nimmt kein Salz. Mir schmecken Wachteleier am liebsten Kernweich.

Soleier werden so gemacht, natürlich kann jeder soviel Salz hinzufügen wie er will... und ich genieße Wachteleier frisch abgekocht mit Salz draufgestreut!
 
hallo,
kocht ihr die Wachteleier gleich nach einem Tag oder wartet ihr ?
ich hab erst seit kurzem Wachteln und hatte Probleme mit dem Schälen der Eier nach dem Kochen.
gibts da einen Trick 17 ?

Hallo,

so wie ich es in meinem ersten Posts beschrieben habe. Im Gegensatz zu Hühnereiern, die sich ab dem dritten Tag besser schälen lassen als frischgelegt, lassen sich Wachteleier vom ersten Tag an schlechter schälen als ihre großen Hühnervogelvertreter. Hier kommt es darauf an, dass das Ei kurz nach dem Kochen geschält wird, am Besten wenn es noch nicht ganz ausgekühlt ist!
 
Wie lange sind denn die Eier von chin. Zwergen haltbar? Ich meine, das lohnt ja nicht wirklich, die jeden Tag zu kochen, ich würde dann erst mal im Kühlschrank etwas sammeln.
 
Hallo Tascha,

also ZW Eier lassen sich bei 15 C° ca. 20 Tage frischhalten, ich lager sie immer im Keller. Im Kühlschrank halten sie sich zwar länger, schmecken meiner Erfahrung nach nicht mehr so gut. Man kann sie auch jeden Tag frisch kochen und dann im Kühlschrank lagern, was dann kein Problem ist.
 
Mit den Legewachteleier habe ich keine Freischei Lagererfahrung, sollte sich aber auch so verhalten. Die Eier meiner Legewachteln koche ich jeden Abend und lager sie dann gekocht.
 
Hallo,

auch Eier von Legewachteln kann man gut drei Wochen aufheben.. ich glaube eh, dass sie eher eintrocknen als verderben.
 
Mit den Legewachteleier habe ich keine Freischei Lagererfahrung, sollte sich aber auch so verhalten. Die Eier meiner Legewachteln koche ich jeden Abend und lager sie dann gekocht.

Gekocht sind sie nicht so lange haltbar... da verderben sie meistens schon nach einer Woche. Außerdem wird das Eigelb dunkel, sieht dann nicht mehr so appetitlich aus.
 
Gekocht sind sie nicht so lange haltbar... da verderben sie meistens schon nach einer Woche. Außerdem wird das Eigelb dunkel, sieht dann nicht mehr so appetitlich aus.

Ah, danke Sabine, das erklärt natürlich einiges. Hatte mich schon über einen dunklen Dotter gewundert das Ei hatte ich vor vier Tagen gekocht. Verdorben wars nicht aber eben dunkel. Man lernt niemals aus! Prima!
 
Thema: Wachteleier--Wie essen???

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
806
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.718
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.166
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.610
-AH-
A
Zurück
Oben