Ergänzungsfutter

Diskutiere Ergänzungsfutter im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, mal als kleine anregung! zur zeit kann man halbreife maiskolben ernten und ab und an mal anbieten, schmecken den sperlingen erheblich...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
Hi,

mal als kleine anregung!

zur zeit kann man halbreife maiskolben ernten und ab und an mal anbieten, schmecken den sperlingen erheblich besser als die reifen kolben

oder mal für den winter halbreife hirsesorten ernten (oder ernten lassen). gerade die halbreife hirse mit ihrem noch milchigem korn lässt sich sehr gut einfrieren und dann nach und nach als leckerbissen verfüttern. (aufpassen muss man aber, ist "brutfördernd" und deshalb bitte wirklich nur ab und zu mal anbieten)

anbei mal halbreife hirse (lockere rote hirse und gelbe hirse ), ideale leckere ergänzungen zur winterzeit (aber partnerin/partner vorher fragen, ob man dafür die gefriertruhe missbrauchen darf :D :D :D )

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/393_1.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/394_2.jpg
 
das ist wieder eine tolle anregung! :beifall:

(mann könnte auch die hirse in beutel stecken und gut verschliessen, dann krümelt es nicht so in der truhe :D )

ich warte noch auf die ernte - habe selber hirse ausgesät ... (aber bei dem mistwetter hier dauert es)
 
Hm, lecker. Da freuen sich die kleinen fliegenden grünen Ufos. :D
 
...aber ich nicht mehr, muste ja alles vorbereiten, ist nun gott sei dank in der gefriertruhe (und das zeug ist voll mit mücken, spinnen etc...)
 
wie 8o du hast die mücken und spinnen als zusatzfutter mit eingefroren?
und das macht deine frau mit?
 
...und wie soll ich das zeug (mücken, spinnen, etc.) da rausbekommen?? :D

(und die gefriertruhe ist ausschließlich nur für futter angeschafft worden, da kommen keine lebensmittel rein)
 
(aber partnerin/partner vorher fragen, ob man dafür die gefriertruhe missbrauchen darf :D :D :D )

(und die gefriertruhe ist ausschließlich nur für futter angeschafft worden, da kommen keine lebensmittel rein)


:D "futter" ist alles - auch für die ungefiederten zweibeiner.

... und wenn die truhe extra für "futter" angeschafft wurde - - warum muss die einlagerung dann vom partner/in "abgesegnet" werden???

habe ich wieder was falsch????

(ich weiss, lach - - dein blutdruck steigt (aber das kommt auch von kaffee)) :D
 
blutdruck ist wieder gesunken! :+klugsche

wenn IHR, IHR ANDREREN, futter einfriert, sollt IHR euren partner/in fragen, wenn keine pauschalgenehmigung vorliegt, aber eigentlich hattest du es ja auch so verstanden, war ja nur die normale provokation, auf die ich anspringen sollte, grins!! :D :D :D :dance:
 
genau so ist es !
du kennst mich zu gut, lach
ich muss doch immer mal pieken und probieren, ob es noch funktioniert :D
 
(und die gefriertruhe ist ausschließlich nur für futter angeschafft worden, da kommen keine lebensmittel rein)


da wurde ich doch gestern abend von einem meiner söhne aufmerksam gemacht:

mir wurde ja mal von dir vorgeworfen, ich würde meine sperlis so verwöhnen, dass ich ihnen goldene futternäpfe kaufen sollte (haben sie aber nicht gekriegt)

auf die idee ihnen eine eigene kühltruhe zu kaufen, bin ich allerdings noch nicht gekommen!
da haben deine sperlis meinen aber was voraus!!! :D :D
 
und die ist ja nicht nur für die sperlinge, habe ja noch so einiges befiedertes incl. nachwuchs hier rumfliegen
 
egal ob eigenes gefriergerät oder nicht:
ich war heute los und habe maiskolben "geklaut".

wie bietest du sie an - soll ich vom mais die körner einzeln anbieten oder den kolben rein und sie sind beschäftigt?

zusätzlich habe ich gleich noch vogelbeeren, hagebutten und sanddornbeeren gepflückt. von denen weiss ich zumindest, wie ich sie meinen vögelns geben muss/soll.

*wiedermalkeinendurchblickhabe*

hülfä büttä :D
 
futter soll doch auch beschäftigung sein und somit hast du dir die frage nach den maiskolben selber beantwortet.
warum willst du ihnen die arbeit abnehmen???:D :D
 
ich habe meinen auch mal des öfteren versucht mais anzubieten. im ganzen sowie nur die einzelnen körner, nachdem ich von einigen hier gehört und gedacht hab, dass muss der absolute renner sein. nichts da. zuerst wurd nur davor geflüchtet und später wurden die körner nur umhergeschmießen. die haben nicht einen "geknackt" und verfuttert :(

na hauptsache familie sperling hat ihren spaß :~
 
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Maissorten, der der auf den Feldern steht, soll Futtermais sein. Das sollte den Vögeln ja egal sein.

Bei keinem meiner Vögel brauch ich mit sowas ankommen, nichtmal mit dem extrateuren Babymais. Den kann ich genauso rausnehmen, wie ich ihn hingelegt hatte.
 
futter soll doch auch beschäftigung sein und somit hast du dir die frage nach den maiskolben selber beantwortet.
warum willst du ihnen die arbeit abnehmen???:D :D

wieder einmal: danke, dass du meine fragen so geduldig beantwortest!
nun will ich mal sehen, ob sie meine arbeit (das abziehen der hüllblätter) würdigen und den mais mögen.
 
ich habe die früchte von unseren 3 quittenbüschen geerntet und einige früchte aufgeschnitten den sperlis angeboten. die sind total begeistert von den kernen, fressen aber auch das fruchtfleisch.
nun hoffe ich, dass die büsche im nächsten jahr noch reicher tragen.
 
8o wieviele vögel hast du denn wieder?

da hat deine familie nicht unrecht! :D
ausser gekeimter kolbenhirse frisst meine bande kein keimfutter.
biete ich immer wieder an - auch die mungobohnen (die kann ich dann aber selber essen)
nicht mal die halbreife hirse aus dem garten.
irgendwas mache ich falsch! vielleicht sollte ich mich kauend zu ihnen in die voliere setzen? :D
 
Thema: Ergänzungsfutter

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.053
OR-Michi
OR-Michi
taubenfritz
Antworten
0
Aufrufe
1.079
taubenfritz
taubenfritz
S
Antworten
7
Aufrufe
1.831
salahedin
S
Zurück
Oben