Winterhart

Diskutiere Winterhart im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Was für Finkenarten eignen sich ohne Heizung im Winter! Oder was für europäische Finken oder Meisen können gehalten werden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frese

Guest
Was für Finkenarten eignen sich ohne Heizung im Winter! Oder was für europäische Finken oder Meisen können gehalten werden?
 
ich glaube mit europ. finken und meisen bist du hier bei den exoten verkehrt.
 
Hallo,

es gibt keine wirklich winterharten Prachtfinken!Selbst die beliebten Zebrafinken machen unterhalb von 10 C° plus die Grätsche.
 
Wir sollten hier nicht schon wieder eine Diskussion über die Temperaturen loßtreten, denke ich.
Festzuhalten bleibt, dass je nach Gewöhnung und Herkunft einige ehemals australische Prachtfinken, von den Temperaturen mit einheimischen Vögeln gleichzusetzen sind.
Inzwischen halten einige Züchter Jap. Mövchen, Zebrafinken, Diamantamadinen und die ein oder andere Art draußen (zugfrei!! und vor Nässe geschützt).
Besonders wohl werden sich die Tiere wenn es wirklich kalt ist nicht fühlen.
Aber bei richtiger Hitze im Sommer tun sie es auch nicht!

Meine Diamantfinken haben übrigens trotz Schutzhaus -mit 15°C- letzten Winter auch bei Minus 10 draußen gebadet und waren fast nur zum Schlafen drinnen.
 
Hallo,
ich und meine Familie halten Zebrafinken, Reisfinken, Kanarien und Chinazwergwachteln in einer Außenvoliere. Allerdings können sie einen frostfreien Innenraum (ca. 10 °C) aufsuchen. Dazu muss man sagen, das wir hier bei uns im Ruhrgebiet schon seit 3 Jahren keinen strengen Winter mehr hatten, deshalb ist es bei uns nur höchstens 1-max.3mal im Jahr richtig kalt. Aber selbst meine jungen Reisfinken mussten schon mal mit einem Alter von drei Monaten, -7 °C (Außentemperatur) aushalten. Die "kleinen" Finken blieben freiwillig den ganzen Tag über draußen, trotz der Kälte!
LG: Julian :)
 
Hallo,
ich und meine Familie halten Zebrafinken, Reisfinken, Kanarien und Chinazwergwachteln in einer Außenvoliere. Allerdings können sie einen frostfreien Innenraum aufsuchen. Dazu muss man sagen, das wir hier bei uns im Ruhrgebiet schon seit 3 Jahren keinen strengen Winter mehr hatten, deshalb ist es bei uns nur höchstens 1-max.3mal im Jahr richtig kalt. Aber selbst meine jungen Reisfinken mussten schon mal mit einem Alter von drei Monaten, -7 °C (Außentemperatur) aushalten. Die "kleinen" Finken blieben freiwillig den ganzen Tag über draußen, trotz der Kälte!
LG: Julian :)
 
Sollen wir jetzt diskutieren welches die beste Haltungsmethode ist und welches die schlechteste?
Das können wir gern machen! Aber wir können auch diskutieren, wieviel die Tiere aushalten können, bevor sie einen Abflug machen.
Welche Möglichkeit wählen wir?
 
Hallo,

ich finde auch solche Überlegungen und Aussagen sind echt für die Katz. Vielleicht sollte man sich mal über die Temperaturen im natürlichen Lebensraum informieren. Bevor man von winterhart auch nur ansatzweise was sagt.

Ein Blötsinn ist: mein ZF konnte minis 10 Grad aushalten. Er war zwar einen Tag später an Lungenentzündung erkrankt, und acht Tage später tot, aber ZF sind absolut winterhart.
 
Skorpione kann man auch einfrieren und danach lebendig wieder auftauen. Auch kann man sie über glühende Herdplatten laufen lassen, ohne das sie dabei sterben. Artgerecht dürfte das aber nicht sein.
 
Hallo , finde die Debatte über winterhart oder nicht , lächerlich . Es sind tropische Vögel und keine Pinguine . Manche hier probieren afrikanische Prachtfinken zu erhalten und andere machen Stiftung Warentest mit Tieren hier . Wer Vögel hält , sollte sich bitte an die erforderlichen Haltungsbedingungen im Sinne der Tiere erinnern . Bitte lasst uns die Scherze beenden , nicht wessen Zebrafink - 20 Grad überlebt , hat ist der Grösste .

janmeier
 
ich habe aber bei frost auch schon löwen im zoo gesehen.
 
Die waren aber bestimmt von Steiff,oder aus dem hohen Norden,so wie wir ,wo die echten Männer herkommen,den Sturm/Schnee/Frost und Hochwasser nichts ausmachen.
 
Richtig

Hallo , finde die Debatte über winterhart oder nicht , lächerlich . Es sind tropische Vögel und keine Pinguine . Manche hier probieren afrikanische Prachtfinken zu erhalten und andere machen Stiftung Warentest mit Tieren hier . Wer Vögel hält , sollte sich bitte an die erforderlichen Haltungsbedingungen im Sinne der Tiere erinnern . Bitte lasst uns die Scherze beenden , nicht wessen Zebrafink - 20 Grad überlebt , hat ist der Grösste .

janmeier

Du hast es auf den Punkt gebracht. Das sollte jedem einleuchten.

Es machen sich nur diejenigen für eine "winterharte" Haltung stark , die keine andere Möglichkeit haben, ihren Tieren eine artgerechte Unterbringung zu bieten. Im Grunde genommen machen sie sich nicht für die Vögel stark, sondern für ihre beschränkten Haltungsmöglichkeiten.

Ganz nebenbei. Der gute Frese scheint mir ein wenig schwer von Begriff zu sein. Man machte ihn doch schon einmal darauf aufmerksam, dass er hier im falschen Forum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert nichts daran, das ich schon löwen bei frost im zoo gesehen habe.
 
Tiefgekühlt

das ändert nichts daran, das ich schon löwen bei frost im zoo gesehen habe.

Jetzt wo ich dein Worte lese, muss ich sagen, Du hast recht!
Ich habe auch schon Prachtfinken bei Frost gesehen.................................

In der Tiefkühltruhe bei einem Züchter.............................
 
Moin
Man sollte diese Leute, die ihre Prachtfinken bei minusgraden draussen halten ,mal in kurzen Hosen 2 Stunden bei minusgraden vor die Tür schicken.Die werden es auch überleben,aber sie wissen dann wie sich die Prachtfinken fühlen.
 
:bier: Gute Idee Django! Leider gibt es von diesen Haltern noch mehr als genug! LG
 
Mann,Mann,Mann,
Ich mache mir die ganze Zeit einen Kopf,was sein könnte wenn meine Heizung in den Innenräumen mal auffällt und ich nicht da bin , und baue deswegen extra einen Frostwächter ein, der ab + 15 Grad einen Elektischen Heizkörper aktiviert , alternativ dazu hört mann so einen Sch..... wie winterhart.Sorry
Gruß
Uwe
 
Zum Glück sind ja die Preise gestiegen, so tut es diesen Menschen vielleicht wenigstens im Portmonaie richtig weh, wenn ihnen die Tiere schon so egal sind.
Letztendlich besagen die Mindestbestimmungen des Gestzgebers, das man die Tiere bei anderen Temperaturen halten muss, als sie im Winter in einer Außenvoliere herschen. Wer seine Prachtfinken also im Winter draußen lässt, handelt gegen diese Bestimmung. Vielleicht sollten sich hier mal die Tierschützer austoben...
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterhart

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
9.301
BLUB
B
lila-rose
Antworten
16
Aufrufe
2.298
lila-rose
lila-rose
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
6.199
aengelke
A
c.nittmann
Antworten
15
Aufrufe
9.927
Klagesa
K
Zurück
Oben