Ratten

Diskutiere Ratten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, was kann ich gegen Ratten tun, weil im Winter kommen die ja bekanntlich. Ich habe mein futter nicht offen stehen (zumindest nicht die...
T

Tobs.

Guest
Hallo,
was kann ich gegen Ratten tun, weil im Winter kommen die ja bekanntlich. Ich habe mein futter nicht offen stehen (zumindest nicht die vorräte) das fürrter für die wachteln steht natürlich in dem futterautomat draußen. Was kann ich tun? ausser köderauslegen?
 
Hallo,

meiner Meinung nach, sollte generell dafür gesorgt sein, dass weder Ratten noch andere Schadnager in die Voliere bzw. das Gehege eindringen können. Zum einen aufgrund der hohen Infektionsgefahr, da Ratten und Ähnliche ja bekanntlich Krankheitsüberträger sind (vor allem wenn sie auf das Futter und/oder ins Wasser koten und urinieren), und zum anderen, da vor allem Ratten auch an die Wachteln selbst drangehen bzw. diese in der Lage sind zu töten.
 
Hallo,

kann mich Julian nur anschließen! Das Gehege muss auf jeden Fall Mäuse und Rattensicher sein!
 
Sorry aber da muss ich widersprechen,
es gibt KEIN! rattensicheres wachtelhaus.. ratten kommen überall hin
 
Wie sichert man ein Gehege gegen Mäuse und Ratten ab?
Ich glaube, wir haben hier eine Rattenplage, denn die Abfalltonnen werden hier täglich geleert.
 
Man kann das gehege nicht sichern. Man kann verschiedene (!) rattenköder auslegen damit sie ein angebot haben udn im winter was zu fressen haben und so nicht an die wachteln gehen. Ratten kommen überall hin. In käfige, ställe egal sie finden einen weg hinein


MFG:
Tobs.
 
Man kann das gehege nicht sichern. Man kann verschiedene (!) rattenköder auslegen damit sie ein angebot haben udn im winter was zu fressen haben und so nicht an die wachteln gehen. Ratten kommen überall hin. In käfige, ställe egal sie finden einen weg hinein


MFG:
Tobs.

Verstehe ich nicht. Warum kann man ein Gehege nicht Rattensicher bauen. Also ich hab noch nie ne Ratte in meinen Volieren gehabt. Weder draußen noch drinnen. Ratten sind zwar echt schlau aber wenn man ein Gehege sorgfältig baut dann haben sie keine Chance.
 
Man kann ein Gehege zu 100% Rattensicher machen, ob du es glauben willst oder nicht.
Das fängt schon mit dem richtigen Fundament an. Hierbei kann man ein Flächenfundament gießen, was den gesamten Boden der Voliere ausfüllt. Es besteht somit keine Möglichkeit für irgendwelche Schadnager von unten sich in das Innere des Geheges bzw. der Voliere durchzuwühlen. Als Bodenbelag kann man hier Sand, Mutterboden oder Rindenmulch (bzw. Pinienrinde) wählen.
Eine andere Möglichkeit wäre das gießen eines Ringfundaments, welches ca. 60-70cm in den Boden eingelassen wird. Hierbei sollte man zusätzlich das Innere der Voliere/des Geheges ca. einen halben Meter ausschachten und den Boden komplett mit engmaschingem Volierendraht auslegen und darauf eine Schicht Schotter oder Kies und wiederum darauf Mutterboden aufbringen, um eine Drainage-Wirkung zu erzielen, falls die Voliere nicht komplett überdacht ist, damit sich das Regenwasser nicht staut.
Der Restliche Aufbau des Geheges erfolgt auf dem Fundamten aus Holz oder Metall, je nachdem wie es ins Budget passt. Ringsherum wird das komplette Gehege mit engmaschigem, verzinkten Volierendraht (max. 12mm Maschenweite) umspannt, auch die Oberfläche. Somit ist es für Ratten und eventuelle andere Beutegreifer schier unmöglich ins Innere einzudringen. Wenn man nicht die Möglichkeit eines soliden Fundaments hat, dann kann man auch den Volierdraht an den Seiten direkt mindestens 70-80cm tief in den Boden einlassen und dabei nach Außen hin abknicken lassen. Sodass falls ein Schädling versucht sich durchzugraben nach 70cm auf eine glatte in den Boden eingelassene Drahtschicht stößt. Diese Methode wiederum ist jedoch nicht so sicher, wie ein anständiges Gehege mit enstprechendem Fundament bzw. Bodenbefestigung.
 
Ratten kommen durch das gitter, von oben, oder buddeln sich druch. Ok wenn da ein funderment ist, das viellecht nicht aber irgentwo kommen sie rein glaub mir. Wir hatten einen schuppen alles war zu und die haben sie ein loch durch das holz durchgefressen und dann meinen Tauben gefressen. Aber meist kommen sie nur, wenn Futter offen rumsteht. Es ist so.. ICh hatte früher oft probleme mit ratten egal was man tut. Unser Schuppen hatte ein funderment, was aus holz und 2 meter hoch. Und? Die Ratten hben sie ein LOCH durch die wand gefressen und das holz ist nicht dünn oder weich.


MFG:
Tobs.
 
Also... ich könnte da ein Tipp geben, aber das würde wahrscheinlich wieder eine Löschung des Posts hervorrufen...

Also ich habe auch Probleme mit Ratten, im Moment etwas weniger, aber so wie ein Vorredner schon sagt, der Winter steht vor der Tür und sie werden wieder kommen. Ich verwende derzeit neben Rattenringen so blaue Köderwürfel - sind leider extrem teuer, aber sehr wirkungsvoll. Damit diese Köder wirklich nur an die Schadnager gelangen, lege ich diese in ein ca. 120 langes 10er Rohr ziemlich in die Mitte und dieses Rohr plaziere ich auf deren "Laufstraßen".

Ratten sind sehr erfinderisch... als sie merkten, dass von unten kein durchkommen ist, sind sie über das Dach gekommen und haben sich zwischen Dach und Außenwand durchgefressen.
 
Ich sage NUR RATTENGIFT ODER FALLE (scherz jedes tier verdient es zu leben sogar eine kleine dreckige Ratte) würde mich mal siriuses und julians antwort anschließen
 
Hallo,

es ist oftmals recht schwer Ratten fern zu halten, eine gute und akzeptable Lösung ist die, dass man Giftköder in Röhren oder Kästen auslegt. Es muss immer so sein, dass keine anderen Tiere an dieses "Futter" herankommen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit sogenannten Haferflocken Boxen gemacht. Dazu nehme ich ein Stück Abflussrohr Durchmesser 6 - 8 cm (ca. 50 cm lang, eine Seite geschlossen) da stelle ich dann eine gute Portion Flocken in einem Abgeschnitten Plastikbecher, der ins Rohr geklebt wurde rein und lege diese am Spätnachmittag, an der Wand (Ratten laufen nicht gern auf offenem Feld) aus. Da Ratten und Mäuse erst in der Dämmerung aktiv werden, sammel ich die Röhren am nächsten Morgen wieder ein. Ein Kollege von mir hat sich einen langen Kasten mit Futterbox gebaut und sagt, das verhindert das herausfallen der Flocken. Futterköder müssen immer so verteilt werden, dass die Wachteln bzw. andere Tiere nicht dran kommen. Auch muss man die Röhren befestigen.
Letztes Jahr war es besonders schlimm da hatten die Ratten die Röhren (da ich sie nur lose liegen hatte, einen Meter dürch die Gegend geschleppt.
 
Hallo,

Ja wir haben ein rohr da kommt kein vogel und kein igel usw. rein halt jur ratten und da sind manchmal haferflocken manchmal was anderes drin halt so das duie ne auswahl haben


MFG:
Tobs.
 
Nagen sich Ratten denn auch durch's Gitter durch, wenn's engmaschig genug ist?
 
Hi ,
wenn Du stabilen Volierendraht nimmst, dann kommen keine Ratten in die Voliere. Bei diesem dünnen Kükendraht (sechseckig) könnte ich mir schon eher vorstellen ,daß Ratten den durchbeissen.
Gruß Hoki
 
Ratten kommen überall rein!

Meine Güte, kapier es doch endlich.
Wir haben auch im Herbst und Winter Ratten bei uns rumrennen.
Wo Viecher- und Geflügelhaltung ist bleibt das nunmal nicht aus. Aber lass dir gesagt sein, bei vernünftigem Volieren- und Gehegebau, kommen Ratten nirgendwo rein. Ich hab meine Anlagen jetzt seit sechs Jahren und bisher noch keine einzige Ratte irgendwo drin, geschweige denn, dass eine offensichtlich anstalten gemacht hat, einzudringen...
 
Also ich hab überall 12 mm (Maschenweite) Volierendraht (punktgeschweißt) und hatte noch nie ein Rattenproblem. Die Volieren sind alle von unten her geschlossen und stehen auf einem ordentlichen Fundament. Ratten nagen den Volieren-Draht nicht durch! Sechseckiger Kaninchendraht stellt für sie aber kein Problem dar.
 
Ich schließe mich julian und sirius an. Wer seine Gehege vernünftig !!! baut mit dem richtigen Draht der hat KEINE Probleme. Ratten können schließlich nicht zaubern.
 
Ratten kommen überall rein!

Das würde dann auch bedeuten sie kommen überall raus und das stimmt nicht. Ein stabiles Volierengitter ist für sie (wie schon oben erwähnt) undurchdringbar. Deshalb sind auch unsere Rattenboxen oben damit gesichert.
Plastik, kein Thema da kommen sie durch sobald sie wo einen Angriffspunkt haben. Holz: die leichteste Übung.

Aber bei Metall beißen sie sich die Zähne aus.
Wenn du deinen Schuppen rundherum mit 1x1cm stabilen Maschen gitter "verkleidest" wirst du kein Problem mehr haben.
Du musst nur auf die Stellen achten wo du die Gitterteile zusammenfügst. Die müssen ordentlich überlappen und dicht sein. Zum Verbinden zB. Metalldrähte nehmen keine Kabelbinder (Plastik -> sind gleich durch)

Klar ist das teuer und aufwendig, aber deine Tiere sind geschützt!
 
Thema: Ratten

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
17
Aufrufe
497
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
718
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.293
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.315
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.097
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben