Behandlung gegen trockene Haut?

Diskutiere Behandlung gegen trockene Haut? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich hab ein Problem mit unserem Timneh Weibchen das Einstein heißt. Ist ein Abgabetier und Rupfer. Zuerst dachten wir er...
Koko&Einstein

Koko&Einstein

Mitglied
Beiträge
47
Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem mit unserem Timneh Weibchen das Einstein heißt.
Ist ein Abgabetier und Rupfer. Zuerst dachten wir er hat sich aus langeweile gerupft, also haben wir viel Beschäftigung gegeben/gemacht und auch so gut es eben ging geredet.
Na ja es wurde nicht besser es ging weiter. Dann habe ich mir das Tierchen geschnappt und bin zum TA der meinte es ist kein Befall von Milben oder Parasiten gab mir aber daduruch das Einstein so staubt ein Puder zur Vorsicht mit.
Einstein wird jeden Tag abgesprüht und wenn einer von uns duschen geht ist sie mit im Bad. Da bei der Dusche ja die Luftfeuchtigkeit ja größer dachten wir uns. Es gibt auch einen sehr schönen Nebeffekt man braucht nicht mehr selber pfeifen man hat Unterhaltung :D
Wenn Einstein mit ins Bad geht wird sie aber nicht mehr mit abgesprüht.

aber die trockene Haut und das wahrscheinlich dadurch enstehende Rupfen hört nicht auf. Kratzen tut sie weniger da wir die 14 tägige Puderkur mit ihr gemacht haben.

So jetzt haben wir GU gelesen und auch auf einigen Seiten rumgesurft und gelesen das man trockene Haut mit Olivenöl behandeln kann.

Habt ihr da Erfahrung mit?
Gibt es noch andere Tipps bzw. Möglichkeiten?

Vielen lieben Dank für eure Antworten
 
Huhu,

sprüh die Kleine mit einer Ringelblumentee-Wasser-Mischung täglich ein.

Das nimmt den Juckreiz und trocknet die Haut nicht aus. Ist sehr gut für die Haut.

Kannste 2/3 Ringelblumentee und 1/3 Wasser nehmen.


Grüssle
Corinna
 
Hi,
Dann habe ich mir das Tierchen geschnappt und bin zum TA der meinte es ist kein Befall von Milben oder Parasiten gab mir aber daduruch das Einstein so staubt ein Puder zur Vorsicht mit.
sorry, aber das liest sich nicht unbedingt nach einem kompetenten, papageienkundigen TA :nene:
Graupapageien stauben nunmal - auch mehr als andere Arten.
Wurde denn die Haut wirklich untersucht oder nur durch Blickkontakt? Es kann nämlich durchaus auch eine Hauterkrankung sein, die richtig behandelt werden muss.
Auch können Mangelernährung (d.h. nicht, dass sie zu wenige frisst) zu solchen Erscheinungen führen. Dazu müsste der Vogel aber schon richtig untersucht werden, incl. Röntgenuntersuchung und Blutuntersuchung und auch Abstriche der Haut.

__________________

LG
Sven und
 
Hast Du mal die Luftfeuchtigkeit in dem Raum nachgemessen, wo er steht (mit einem Hygrometer)?

Vielleicht ist die Zimmerluft dort auch zu trocken, was auch die Haut trocken werden läßt und Juckreiz fördern kann.

Hygrometer gibt es für 5-10 Euro in der Terraristikabteilung größerer Zooläden.
Ideal wäre so um die 60 % Luftfeuchtigkeit. Falls der Wert niedriger sein sollte, kann man gut mit sogenannten Luftbefeuchtern arbeiten um den Wert höher zu bekommen.
Tägliches Abduschen würde ich aber auch zusätzlich noch empfehlen ;) .
 
Der TA hat einen Tesa Astrich gemacht und ihn unter Mikroskop untersucht.

Nein ich hab die Luftfeuchtigkeit nicht gemessen, aber dann hätte Koko doch auch das Problem mit der trockenen Haut oder dem Juckreiz.
 
Olivenöl ist da denkbar ungeeignet, versuche es sie mal täglich mit einem frisch aufgebrühten Tee aus Zinnkraut, Grundelrebe und Stiefmütterchenkraut zu besprühen und du wirst sehen, der Juckreiz hört auf und die Federn wachsen auch wieder.

Die Kräuter bekommst du für ein paar Cent in jeder Apotheke. Von jedem der Kräuter zwei Teelöffel auf einen halben Liter Wasser geben, zehn Minuten ziehen lassen, abseihen, leicht abkühlen lassen und dann den Vogel mit dem Tee einsprühen.
 
Schau doch bitte mal in der Tierarztliste,wo bei dir der nächste vogelkundige Tierarzt ist und laß den Vogel noch einmal richtig von einem Fachmann untersuchen.
Liebe Grüße,BEA
 
Der TA hat einen Tesa Astrich gemacht und ihn unter Mikroskop untersucht.

Nein ich hab die Luftfeuchtigkeit nicht gemessen, aber dann hätte Koko doch auch das Problem mit der trockenen Haut oder dem Juckreiz.

Nein, nicht unbedingt, auch bei Menschen ist es so, dass einige empfindlich auf die Heizungsluft im Winter reagieren, andere nicht!

Den Tee von Bianca nutzen wir übrigens auch! Vorsicht, in der Apotheke verwechseln sie gerne Gundelrebe + Gundelkaut!


LG Dörnte

PS Hast auch ne PN, Koko&Einstein!
 
papageien die nicht gelernt haben zu baden, können später rupfer werden!
kerstin
 
papageien die nicht gelernt haben zu baden, können später rupfer werden!
Ich denk, so pauschal kann man das nicht sagen und es gibt ja auch Alternativen :zwinker:.
Meine Graupapageihenne Pino badet z.B. auch nie von allein, obwohl eine Badegelegenheit rund um die Uhr in unserem Vogelzimmer zur Verfügung steht.

Ich dusche sie deshalb jeden Tag kurz in der Badewanne ab, was sie zu zunächst auch erst mal nicht ganz so mochte, aber heute genießt sie es sehr ;) .

Alternativ kann man bei nicht so zahmen Bademuffeln auch zur Blumenspritze greifen ;) .

Meine anderen drei Papageien balden selbst, obwohl unser Graupapageihahn Woody trotzdem zusätzlich gern mit in die Wanne steigt und sich auch gern abbrausen läßt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/f026.gif :D.
 
Thema: Behandlung gegen trockene Haut?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
519
esth3009
esth3009
B
Antworten
11
Aufrufe
753
Powerlocke
Powerlocke
Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
773
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
B
Antworten
4
Aufrufe
526
esth3009
esth3009
Zurück
Oben