Frage zu Farn

Diskutiere Frage zu Farn im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe 2 Bourkesittiche und Wachteln und Kanarienvögel ich wollte Farn aus dem Wald in meine Voliere pflanzen man sagde mir der sei...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo ich habe 2 Bourkesittiche
und Wachteln und Kanarienvögel
ich wollte Farn aus dem Wald in meine Voliere
pflanzen man sagde mir der sei giftig aber er würde mit seinen Geruch Wachteln und Kanarien davon abhalten ihn zu fressen aber wie sieht dass bei Bourkesittichen aus .
welche Erfahrungen habt ihr ?:?
 
Da kann ich absolut nichts dazu sagen, ich kenne niemanden, der Farne in seine Volieren pflanzt. :?

Die erste Frage ist dann wohl, um welchen Farn es sich handelt, da gibt es ja doch einige verschiedene Arten.
 
ich hoffe, ich kann di mit diesem link helfen.
in den wäldern wächst im allgemeinen der wurmfarn. und über diesen habe ich dieses gefunden.
da ich immer sehr vorsichtig bin, würde ich ihn nicht für die voliere nehmen.
 
Na, da warst Du jetzt schneller als ich, den Link wollte ich auch gerade einstellen. :D

Also, ich würde auch keinen Farn in meine Voliere pflanzen. Dass die Kanarien und Wachteln da angeblich nicht drangehen sollen würde ich nicht mit meinen Vögeln überprüfen wollen.
 
Farn wird den Vögeln mit Sicherheit nicht bekommen und zudem ist die Entnahme aus der Natur strafbar.
 
Farn wird den Vögeln mit Sicherheit nicht bekommen und zudem ist die Entnahme aus der Natur strafbar.

Wenn man nun die Monokulturen an Adlerfarn in unseren Wäldern ein bißchen auslichtet, wäre sicher nicht weiter tragisch, dass es verboten ist, ist wohl richtig.
 
Hallo Sabine,

und genau hier liegt das Problem.
Wenn jeder "nur ein wenig auslichtet" steht morgen nichts mehr da.
Also, lassen wir auch bei der Flora wie wir es bei der Fauna gerne haben: KEINE ENTNAHME AUS DER NATUR SONDERN NUR AUF NACHZUCHTEN ZURÜCKGREIFEN.
Alles andere wäre unglaubwürdig im Sinne von Artenschutz..
 
Dabke

wenn ihr sagt auf Nachzuchten zurückgreifen auf welche Arten sollte ich dann "zurückgreifen":?
 
Ich denke Neophema meinte damit, dass man generell keine Pflanzen aus dem Wald entnehmen sollte, da dies verboten ist und lieber die entsprechende Pflanze beim Gärtner kaufen sollte.
 
Moin,
guck mal hier
Dort gibt es heimische Wildpflanzen, mit denen Du Deine Voliere bepflanzen kannst.
Wenn Du Dir welche ausgesucht hast, kannst Du unter Giftpflanzen für Vögel nachsehen, ob diese geeignet sind.
Farn aus dem Wald finde ich nicht so tragisch, denn wer geht schon Farn klauen. Schlimmer finde ich Leute, die Buschwindröschen und Orchideen ausgraben 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu Farn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben