zwei Fußringe

Diskutiere zwei Fußringe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir waren letzte Woche in einem Zoofachgeschäft in dem uns einige Ziegen- und Springsittiche mit Ringen an beiden Beinen aufgefallen...
M

marion01

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

wir waren letzte Woche in einem Zoofachgeschäft in dem uns einige Ziegen- und Springsittiche mit Ringen an beiden Beinen aufgefallen sind. Diese Doppelberingung hatten aber nicht alle Vögel in dieser Voli.
Da wir so etwas vorher noch nie gesehen haben, würde es uns interessieren was die beiden verschiedenen Ringe auf sich haben.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch die Bedeutung und kann uns aufklären.

Liebe Grüße

Marion
 
wird wohl ein psittacosering gewesen sein und ein kennzeichnungsring...
 
Hallo,
bei unserem Züchter haben die Hähne zwei Ringe bekommen, damit man sie von den Hennen unterscheiden kann. Es müssen sonst jedes mal meherer Vögel gefangen werden und ihre Unterlagen nachgesehen werden bis man ein echtes Paar zusammen hat.
Stelle ich mir grade in einer Zoohandlung, in der vielleicht mehrmals täglich Vögel verkauft werden, sinnvoll vor. Erspart den Tieren den Stress.
 
@jacky82

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt also, daß die Vögel auf Psittakose gestestet sind ? Das hat man ja in Zoogeschäften auch recht selten. Kann ich das dann als positiv werten oder sind die Vögel vielleicht nur getestet worden weil der Züchter Psittakose im Bestand hatte ?
Muß der Vogel den Ring dann auch immer anbehalten wie den Kennzeichnungsring ? Der Psittakosering kam mir so störend an den Beinen vor.

Sorry für die vielen Fragen, aber als "Nichtzüchter" kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Ist aber hochinteressant so etwas zu erfahren.

LG

Marion
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt also, daß die Vögel auf Psittakose gestestet sind ?
Nein. Das heißt lediglich, dass die Vögel aus einer legalen Zucht stammen. Dieser Ring muss dranbleiben, bzw. darf nur aus medizinischen Gründen entfernt werden.
Der Kennzeichnungsring ist nur ein Stück Plastik das es dem Züchter erleichtert, einzelne Vögel besser zu erkennen. Der kann entfernt werden.
 
Thema: zwei Fußringe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben