Versele Laga Prestige Premium- Ein Dickmacher???

Diskutiere Versele Laga Prestige Premium- Ein Dickmacher??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich achte seit mehr als 2 Wochen strenger auf die Ernährung meiner Wellis. Auf der Homepage von Versele Laga hab ich mal neugierig geguckt was im...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich achte seit mehr als 2 Wochen strenger auf die Ernährung meiner Wellis.
Auf der Homepage von Versele Laga hab ich mal neugierig geguckt was im dem Prestige Premium was ich verfütter so alles drin ist:

40% Kanariensaat
19% Platahirse
13% Silberhirse
7% Japanhirse
4% Senegalhirse
4% Haferkerne
2% Rote Hirse
1% Leinsamen
8% VAM Körnchen
2% Austernschalen

Gelten Hafer und Kanariensaat nicht als Dickmacher wenn zu viel davon im Futter davon enthalten ist?

Hab direkt mal bei den normalen Prestige Saatemischungen geguckt:

52% Platahirse
6% Rote Hirse
12% Silberhirse
9% Haferkerne
5% Kanariensaat
3% Leinsamen
2,5% Cardy
0,5 Negersaat(Nigersamen)


Sollte ich jetzt das Futter wechseln oder kann ich weiterhin das Prestige Premium verfüttern?

Gruß Patricia
 
Gelten Hafer und Kanariensaat nicht als Dickmacher wenn zu viel davon im Futter davon enthalten ist?

Also Kanariensaat ist meines Wissens nach kein Dickmacher. Im Gegenteil. Nach dem, was ich hier so im Forum gelesen habe, sollte das Futter sogar zu 50 % aus Kanariensaat bestehen. Wir strecken das Versele Laga Prestige dementspreched mit Kanariensaat und mischen dann noch Knaulgrassamen darunter. Die sind ein absoluter Leckerbissen für die Wellis und machen auch nicht dick.
 
Wenn es sich ergibt, sortiere ich die großen Haferkörner aus.

Ob es als Dickmacher wirkt, das hängt sicherlich auch davon ab, ob es mit Geschmacksstoffen angereichert wurde.

Was sind doch gleich VAM-Körnchen? Hab ich schon wieder vergessen ...

Aus irgendwelchen Gründen hatte ich mich damals gegen diese Futtermischungen entschieden.

:0-
 
Was sind doch gleich VAM-Körnchen? Hab ich schon wieder vergessen ...
Extrudierte Körner, soweit ich weiß. Unnötig.

Leinsamen gehört zu dem Ölsaaten und ist somit eigentlich nichts für Wellis. 1% ist ja jetzt auch nicht die Menge aber ich würde sie trotzdem als unnötig abstempeln ;)

Kanariensaat ist mit das beste, was du an Körnerfutter füttern kannst. ;)
 
Ich habe gerade Kanarienfutter gekauft und werde es mit dem Prestige Premium vermischen.
Wenn Du Kanarienfutter gekauft hast, wäre es grundfalsch, dieses mit WS-Futter zu mischen. Kanarienfuttermischungen sind auf Kanarien abgestimmt und enthalten z.T. ganz andere Saaten (viele Ölsaaten!) als das WS-Futter.
Hier war KanarienSAAT ( wird auch Glanz oder Spitzsaat genannt) als Einzelsaat gemeint.
Wenn Deine Vögel gezielt diese VAM-Körnchen fressen, würde ich lieber die Futtermischung wechseln. Ständig künstliche Vitamine beifüttern halte ich für nicht so gut.
An der geringen Menge Hafer würde ich mich nicht stören, ist in den meisten gängigen WS-Mischungen drin.
 
Also VAM(P)-Körnchen mögen meine nicht; biete ich ihnen etwas davon an, fliegen sie schimpfend weg.
Leider enthält unsere Futtermarke seit einigen Monaten auch dieses Zeug.

:0-
 
Hallo zusammen,

das Prestige Premium hatte ich auch einmal gekauft, was ich nicht gut fand, war der strenge Geruch, ist mir zu arg.
 
Sicher ist nicht der Geruch maßgeblich für die Bestimmung der Inhaltsstoffe und um die geht es, wenn man kalorienärmer füttern will. Sicher haben Kardi und Leinsamen nichts im WS-Futter zu suchen.
Hafer sollte wegen seines hohen Kaloriengehaltes auch nicht verfüttert werden.
Wenn ich magerer füttern möchte, sollte ich auf reinen Glanz umsteigen.
Denn hier liegt der Kaloriengehalt niedriger. Aber ich muß portioniert füttern, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Es hat keinen Zweck die Pötte voll zu kippen und zu erwarten, daß die Tiere nun abnehmen, da ich ja nur Glanz verfüttere. Dazu muß man sich schon selbst etwas disziplinieren!
 
Hallo Siggi,


Sicher ist nicht der Geruch maßgeblich für die Bestimmung der Inhaltsstoffe

habe ich nicht behauptet.


Wegen den öllhaltigen Samen, ein Anteil von 1- 2% im Futter, schadet nicht, kommt im Endeffekt meiner Meinung nach auf dem Gesamtfettgehalt an, der sollte 5 bis 6 % nicht übersteigen.


Es hat keinen Zweck die Pötte voll zu kippen und zu erwarten, daß die Tiere nun abnehmen, da ich ja nur Glanz verfüttere. Dazu muß man sich schon selbst etwas disziplinieren!

logisch.
 
Egal und wenn es nur 0,1% sind, sie gehören nicht ins WS-Futter.
Es sind Grassamenfresser und man sollte selbst etwas konsequenter sein.
Zudem sind mir die Fütterungsgewohnheiten der meisten bekannt. Es wir immer reichlich gegeben. Wie bei einem der meinte, sie fressen ja Hanf so gern, also wurde Hanf noch einmal extra verfüttert. Bis der erste Vogel schwere Gefiederschäden aufwies. Das Rad läßt sich dann oft nicht mehr zurückdrehen und es endet fatal. Die meisten Fehler werden bei der Fütterung gemacht...weil man es ja so gut meint. So gut, daß es manche Vögel mit dem Leben bezahlen.
 
Futtermischungen bei denen Kanariensaat ab 30 - 50 % drin sind. Sind in erster Linie für die Standardwellensittiche gedacht.
mit 30-40 % Ruhephase
über 50 % Zuchtphase.

Kanariensaat , Hafer sind Dickmacher, aber auch sehr gut während der Zuchtzeit um die Jungen gut zu ernähren.

Da zu sei werwähnt, das die Vögel bei einer 50 %igen Mischung, außerhalb der Zuchtzeit, oftmals die Kanariensaat über lassen. Vermehrt die anderen Körner fressen. Während der Zuchtzeit nehmen sie erst die Kanariensaat auf.

Also auch für den normalen Wellensittich wäre solch eine Mischung von 30-50 % gut während der Zuchtzeit.
Ansonsten wäre eine gute Mischung unter 30 % voll ausreichend.

Der wichtigste Punkt bei dem Futterkauf sollte sein, frisches Futter zu bekommen. Das bekommt man da wo man beobachtet, das dort auch z.B. viel Losefutter, kg weise verkauft wird. Da kann man dann zumeist davon ausgehen.
 
Kanariensaat , Hafer sind Dickmacher, aber auch sehr gut während der Zuchtzeit um die Jungen gut zu ernähren.

Da zu sei werwähnt, das die Vögel bei einer 50 %igen Mischung, außerhalb der Zuchtzeit, oftmals die Kanariensaat über lassen. Vermehrt die anderen Körner fressen. Während der Zuchtzeit nehmen sie erst die Kanariensaat auf.

Also auch für den normalen Wellensittich wäre solch eine Mischung von 30-50 % gut während der Zuchtzeit.
Ansonsten wäre eine gute Mischung unter 30 % voll ausreichend.

Bin jetzt etwas irritiert. Was stimmt denn jetzt? Gezüchtet wird bei uns ja nicht. Aufgrund bisher von mir gelesener Beiträge macht Kanariensaat nicht dick (natürlich bei portionierter Fütterung). Mische, wie gesagt, extra Kanariensaat hinzu (50 %). Ist das nun richtig, oder nicht?
 
Wir mischen die Körnermischung aus der Birdbox seit neuestem mit Glanz ( Kanariensaat ). Noch besser ist Knaulgras. Das Mischverhältnis beträgt 1 Teil Knaulgras bzw. Glanz auf 5 Teile Krönermischung. Damit dürfte eigentlich schon viel erreicht werden.

Seit drei Wochen gibts das bei uns, und unsere Henne Luna, die dabei war, anzusetzen, ist seither wieder etwas besser in der Luft unterwegs.

Was man nur nicht machen sollte: Zu wenig Futter geben. Lieber mageres Futter, aber in ausreichender Menge.
 
Eigentlich garnichts, denn 1-5 sind nun 20% Glanz und das ist in den meisten WS- Mischungen schon drin. Um das Gemisch kalorienärmer zu machen, muß man da schon wesentlich höher dran!
 
Also nochmal zum mitschrieben, bin in Futterfragen noch nich ganz so fit. Wenn die Wellis also zu dick sind bzw. um sie gesund und fit zu halten, sollte man viel Kanariensaat ranmachen, so 50%?

Und jetzt mal die Frage andersrum: wenn mein Welli zu dünn ist, was geb ich dann? Die ganzen anderen Öl-Saaten, wie Negersaat und so? Oder lieber Kolbenhirse in Massen?
 
Ich habe doch schon geschrieben, daß Ölsaaten nichts im Futter von Grassamenfressern zu suchen hat. Hast du das nicht gelesen? Andererseits habe ich von einigen Samen die Kohlenhydrahtenanteile prozentual genannt. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen. Auch nicht gelesen?
 
Thema: Versele Laga Prestige Premium- Ein Dickmacher???

Ähnliche Themen

Conny
Antworten
9
Aufrufe
2.044
Periquito
Periquito
M
Antworten
14
Aufrufe
1.724
Coco´s Boss
C
Die Tangare 1
Antworten
7
Aufrufe
3.595
Bernd und Geier
B
T
Antworten
8
Aufrufe
1.684
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben