Milben was stimmt nun???

Diskutiere Milben was stimmt nun??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Spezis, ich bin neu hier, bin aber schon lange als "Leser" in diesem Forum. Nun hab ich auch mal eine Frage. Haben vier Wellis, zwei...
C

Chrissis Geier

Guest
Hallo ihr Spezis,

ich bin neu hier, bin aber schon lange als "Leser" in diesem Forum. Nun hab ich auch mal eine Frage. Haben vier Wellis, zwei Jungs und zwei Mädels. Das zweite Mädel haben wir noch nicht so lange, so ca. 8 Wochen, die kleine Cleo ist auch noch recht jung, wir wissen erst seit kurzem, dass es eine "Sie" ist. Nun hat Cleo Milben, hab es am Freitag entdeckt, die typischen Anzeichen, so kalkähnliche Stellen am Schnabel und da das WE dazwischen war hat man heute morgen schon deutlich die Tierchen neben dem Schnabel gesehen und auf der Nasenhaut, also erst mal gegooglet und im I-Net recheriert, dort hieß es, dass ein Welli die Milben bereits als Küken durch die Eltern übertragen bekommt und diese nicht ansteckend sind. Dass man 2 mal täglich mit Paraffinöl betroffene Stellen eintupft und das ganze zwischen 2 und 4 Wochen dauern kann. In nem anderen Bericht hieß es dann wieder, dass Milben ansteckend sind. So also ich heute zum TA (bei dem waren wir schön öfters und er konnte unseren Geiern eigentlich immer gut helfen) Er hat jetzt gemeint, sie hat Milben, jedoch noch nicht schlimm, er hat ihr Ivomec in den Nacken geträufelt und Paraffin auf Schnabel bzw. Nasenhaut und neben den Schnabel wo man die Milben schon gesehen hat. Er meinte, in einer Woche das Ganze noch mal und dann sind sie weg. Hab dann noch gefragt ob ich nicht täglich was auftragen müsste, weil ich das gelesen hätte, meinte er nur "nein das braucht es nicht". ...hmmm:? jetzt weiß ich nicht recht... was meint ihr denn??

Chrissi mit Geiern Cleo, Pauline, Bernhard und Robert
 
Er hat Ivermectin verabreicht, das allein reicht schon. Muß nach ein bis zwei Wochen wiederholt werden. Ist ansteckend, wie bei allen Parasiten! Also würde ich die anderen auch behandeln!
 
Es stimmt schon, was dein TA gesagt hat. Als meine Sunny Milben hatte, wurde sie auch mit Ivomec behandelt. Bei "normalen" Milben wird in den meisten Fällen Ivomec verwendet. Wie Sigg schon sagte, würde ich an deiner Stelle auch die anderen Vögel mitbehandeln. Denn auch wenn es nicht unbedingt sichtbar ist, kann es sein, dass sie anderen auch schon leicht befallen ist.Schädlich ist es nicht, außer wenn du zu viel nimmst.
Ich habe die Behandlung 3 mal gemacht,zur Sicherheit.
Bei der ersten Behandlung werden die meisten Milben schon getötet und bei der 2. dann die Milben die zwischenzeitlich aus den gelegten Eiern geschlüpft sind,so habe ich das verstanden.
 
Und wer nun bei Vater, Waffenöl,

bei Muttern Vaseline,

oder im Badezimmer, Melkfettcreme findet.

Kann auch damit Schnabel und Füße einbalsamieren, schön dick. Alle Mittel schließen luftdicht ab. Somit sterben die Milben ab. 1-2 mal wiederholen.

So geht es auch.
 
Aber warum sollten wir jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen, da ja schon Ivermectin eingesetzt wurde? 99% der Halter wissen doch sowieso nicht, was sie machen sollen, wenn sie Schnabelräude bei ihren Tieren feststellen und gehen deshalb zum TA. Wir beide wissen wie man sich helfen kann, aber die anderen 99% der User hier nicht!
 
Er hat Ivermectin verabreicht, das allein reicht schon. Muß nach ein bis zwei Wochen wiederholt werden. Ist ansteckend, wie bei allen Parasiten! Also würde ich die anderen auch behandeln!

Ok, er hat gesagt ich soll in einer Woche nochmal kommen, dann kriegt sie das nochmal und dann ist gut. Wegen Ansteckung hat er natürlich gesagt, dass es die anderen auch kriegen könnne, hab dann gefragt ob ich sie gleich mal mit vorbeibringen soll, aber er meint er will sie nicht vorbeugend mit dem Zeug belasten, erst wenn sie wirklich was haben.:~ .. da ich es bei der kleinen aber lt. seiner Aussage schon im sehr frühen Stadium bemerkt haben solle ich einfach gut aufpassen und jeden Tag schauen ob ich Veränderung bei den anderen entdecke. .. na da bin ich ja jetzt beruhigt:) , dass ihr mir seine Aussage bestätigt, war dann doch ein bißchen verwirrt... aber man sieht heute auch schon nicht mehr viel.... die weißen Stellen sind jedenfalls weg..

Danke für eure Hilfe
 
Sicher, wenn dann in 8 Wochen bei den anderen etwas auftritt, kann der jetzt behandelte Vogel wieder mitbehandelt werden, da Ivermectin sich nach ca. 3 Wochen im Körper abgebaut hat und einer erneuten Ansteckung nichts mehr im Wege steht.
 
Habe dazu auch eine Frage:

Wenn ein Vogel Milben hatte, muss man da nicht den Käfig desinfizieren?
 
Es kommt da auf die Art der Milben an: Hier handelt es sich um Grabmilben, die ausschließlich auf dem Wirt - sprich dem Welli - leben. Da muss nichts desinfiziert werden. Bei anderen Milbenarten, wie z.B. der Roten Vogelmilbe, die nur nachts den Welli attackiert und sich tagsüber in Ritzen aufhält, ist starke Hygiene sehr wichtig.
 
Thema: Milben was stimmt nun???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
324
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
351
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
484
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben