Grrrr... vom Futter nur die Sahnestücke...

Diskutiere Grrrr... vom Futter nur die Sahnestücke... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ist das bei Euch auch so? Beim Futter werden nur die leckersten Dinge rausgesucht, alles andere fliegt auf den Boden. Schmeißt ihr das alles...
lösung: sause los und hole dir gleich noch 6 von den "fressmaschinen" - dann bist du das futter in einem knappen jahr los :D
 
waaas - isika! 8o
(ich bin der engel! ha, war schneller als der uwe!!!)
 
Gibts ne Maßeinheit in Tee/Eßlöffel pro Vogel?

Isika

Moin,
meine bekommen alle pro Vogel einen Teelöffel Futter. Wenn dauerhaft zu viel Futter angeboten wird, picken sie sich nur die ölhaltigeren Samen heraus wie Negersaat, Kardi, Leinsamen und verschmähen die anderen, wie bei Jono.

Sperlinge sind extreme Gewohnheitstiere und was einmal angewöhnt wurde, ist schwer wieder rückgängig zu machen.

Das Futter sollte so bemessen sein, dass bis zum nächsten Morgen alles aufgefressen ist, und so sie etwas daneben geworfen haben, müßen sie das eben erst aufnehmen. Und da sollte 1 Teelöffel pro Tag und Vogel ausreichen.

Das Sperlifutter gibt es inzwischen auch neu bei Hungenberg oder auch bei Futterkonzept Mit letzterem bin ich sehr zufrieden, denn das Futter kommt in Papiertüten, im Gegensatz zu einem hier sehr gerne häufig genannten Lieferanten (3 Wochen, wenn man da nur noch wenig Vorrat hat, kann es schon eng werden) und vor allem zügig. Außerdem gibt es bei letztgenanntem auch die genannte halbreife Hirse und verschiedene andere Rispenleckereien. Kann ich also bestens empfehlen.
 
Hallo Sabine,

bei mir wird die Futtermenge nun reduziert, denn wenn ihr alle das schreibt, wird das seine Richtigkeit haben.

Ich kann das Futter hier direkt vor Ort in einem Fachhandel kaufen.
Die Körner sind sichtbar in Tüten abgepackt und die Qualität des Futters ist gut.
Beziehe mein Futter, auch das für die anderen Vögel seit nunmehr über 16 Jahren dort und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt!

Trotzdem herzlichen Dank für die Info!

Liebe Grüße
Isika :)
 
ja jono,

jeden zweiten oder dritten tag, oder einmal wöchentlich, das muss jeder selber abschätzen.
wie isrin schon schrieb, man muss unsere "kleinen biester" zur vielfältigkeit in der futteraufnahme animieren.
reiche ich leckerbissen, z.b. auch kolbenhirse ständig, wird diese dem vielfältigen futter vorgezogen und auf dauer ist dann die ernährung zu einseitig.
diese aussage ist gilt aber auch nicht pauschal für alle sperlinge, denn einige "naschen" wirklich nur die kolbenhirse, andere fressen sie ausschließlich und im 2.fall kann es problematisch werden.
mit fingerspitzengefühl austesten, wie alles bei den sperlingen!

Dank Dir.Meine machen jetzt eigentlich auch keinen verfetteten Eindruck.Das Gefieder stimmt auch.
Die Verfettungsgefahr ist also bei Hirse deutlich geringer als bei Sonnenblumenkernen.
Wenn meine Kolbenhirse kriegen können ist ihnen das normale Futter schnuppe.Sie gehören also zum 2.Fall.
Dann muss ich wohl reduzieren.Werde mir keine Freunde damit machen, soviel ist mal sicher!
 
lösung: sause los und hole dir gleich noch 6 von den "fressmaschinen" - dann bist du das futter in einem knappen jahr los :D


Hallo,

6 Fressmaschinen sind es ja nun nicht geworden, sondern 2 Neuankömmlinge!

Das Futter wird nun drastisch reduziert in einem Edelstahlnapf gereicht, welcher auf dem Boden steht.

Keine Probleme mehr, dass was verkommt und alles wird brav vertilgt!

Und rausschmeißen geht bei dem hohen Rand auch nicht mehr!:D

Danke für eure Hilfe!

Susanne (Isika)
 
das freut mich, dass du die richtigen tips bekommen hast.
somit hat sich das forum gelohnt und durch das ersparte futter können bald noch 2 neue einziehen :D

:trippel: :trippel: :trippel: .... und wo bleiben fotos von deinen sperlis???? :D
 
Willst du wirklich 4x die Farbe grün sehen??:D

Denkst nacher noch, du hast einen im Tee!:D

Ne, Fotos kann ich am WE machen! Gerne doch! 8)

Liebe Grüße
 
und warum sollte ich die nicht sehen wollen?
nö, ich denke nicht, dass ich einen im tee habe, denn ich trinke keinen tee :D
 
moin,

aus diesem grund wurden in der letzten AZN Pellets angepriesen.

ob das so optimal ist, da bin ich mir bis heute nicht sicher.

gruß,

knister
 
Thema: Grrrr... vom Futter nur die Sahnestücke...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben