Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe seit gestern zwei Wellis! Doch Kiwi(mein Grüner) sortiert sich dauernt die Federn und juckt sich mit seinem Füßchen am Po...ob er krank...
J

Jeanne Le Bon

Guest
Ich habe seit gestern zwei Wellis! Doch Kiwi(mein Grüner) sortiert sich dauernt die Federn und juckt sich mit seinem Füßchen am Po...ob er krank ist? Weiß jemand was sie haben könnte und was ich dagegen tun kann, denn sie macht es nicht immer...aber doch ziemlich oft:traurig:
Ansonsten ist sie ziemlich munter...
 
Hallo,
Ich wurde sagen einfach beobachten. Könnte die umstellung sein.
Sollte er das aber nach ein paar Tagen immer noch machen dann wäre abklärung angesagt ;)

Wie schaut der kot aus?
 
Der Kot ist Schwarz-Weiß - ganz normal eigentlich, aber wie gesagt, sie macht es nicht immer, jetzt hat sie es eine ganze Weile schon nicht mehr gemacht...hoffe es bleibt so, sonst geht es ihr sehr gut ;)
 
Sie juckt sich immer noch und ist jetzt aufgeplustert :( Ihr Kot ist jetzt schwarz...was hat sie nur :(
Ihr Po ist auch ein bisschen beschmiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht mal ein Foto des betroffenen Vogels und von dessen Kot?

Anhand von Beschreibungen etwas zu sagen, ist immer etwas schwer.
 
hallo,
Sand aus dem käfig entfernen und Boden mit küchenpapier auslegen...so kann man der Kot besser sehen.
 
Sorry, wenn ich so "doof" frage, aber hast du überh. Sand drin? Sieht auf dem Bild aus wie Katzenstreu.
 
Katzenstreu der kleiner ist als die Saat auf dem Boden?

Hmmm ... unwahrscheinlich das es Katzenstreu ist.
 
sieht mehr aus wie feinkörniger Aquariumsand, oder der Schein trügt und es ist ganz normaler vogelsand :D
 
sieht mehr aus wie feinkörniger Aquariumsand, oder der Schein trügt und es ist ganz normaler vogelsand :D

So ist es auch:D Es ist ganz normaler Vogelsand, ich benutze sonst immer den Für Papageien, aber diesmal habe ich es mal mit feinerem versucht, weil sie den anderen nicht da hatten:zwinker:

PS: Habe Küchenpapier auf dem Boden gelegt und ein Häufchen ist ein bisschen hellbraun, ich glaube das ist der Kot von Kiwi
Könnte sie Milben haben, weil sie sich dauernt putzt und juckt?
 
Katzenstreu der kleiner ist als die Saat auf dem Boden?

Hmmm ... unwahrscheinlich das es Katzenstreu ist.

Bei mir aufm Bildschirm erscheint die Einstreu weiß! Mir ist nicht bekannt, dass es weißen Vogelsand gibt. Meiner ist beige. Oder wie seht ihr die Farbe auf dem Foto?
 
Kiwi hat Federmilben! :nene: Habe in einem Buch für Wellis nachgesehen! Was kann ich nur tun? :(
 
Ich wüsste nicht, wo hier eine Tierklinik ist. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wohne in Berlin
 
Nun mal langsam ...
Was zeigt der Vogel denn genau für Anzeichen, dass du auf einen Milbenbefall kommst? Die sind bei Wellensittichen übrigens sehr selten. Frisst und trinkt der Vogel, wie verhält er sich allgemein, ist er aufgeplustert ... usw. usf.?
 
So, nunmal ganz langsam und tief Luft holen und dann entspannen :)

Zum einen: http://vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=10

Es gibt in Berlin auch Tierärzte, die Sonnabends und Sonntags geöffnet haben. Details gibts auf www.vogeldoktor.de. Dort sind ausnahmslos vogelkundige Tierärzte gelistet.


Zu Deiner Selbstdiagnose:

Woraus schließt Du, dass es Federmilben sind? Oder meinst Du vielleicht Federlinge?
Wenn das der Fall wäre, würde es auf einen Tag oder auch zwei Tage nicht ankommen, so wie Du die Lage schilderst. Da der Vogel ziemlich rege ist, geht es ihm eigentlich noch gut und es wird vermutlich der Umzugsstress sein.


Was nach einem Umzug normal ist:

- Stress - Tiere sitzen oft stundenlang apathisch auf der Stange und regen sich nicht

- Der Kot ist wässrig (Stressdurchfall) und das legt sich meist nach 24-36 Stunden. Gefährlich wird es, wenn der Durchfall länger andauert

- Bedingt durch den Durchfall putzen sich die Vögel vermehrt an der Kloake


Wenn Du den Verdacht auf Federlinge oder Milbenbefall hast, solltest Du am Montag zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Du schilderst dem Tierarzt dabei bitte nur, wie der Vogel sich verhält, nicht was Du vermutest. Dann kann der Tierarzt unbeeinflusst arbeiten und untersuchen, was dem Tier wirklich fehlt.

Federlinge, alle Arten von Milbenbefall, erklärt diese Seite ganz gut: http://www.sittiche.de/sitkrank4.htm
 
Thema: Ist das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben