Nagerstreu

Diskutiere Nagerstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich auch mit der Suche nicht fündig wurde, aber vermute, dass es die Frage ähnlich sicher schon gibt, entschuldige ich mich schonmal im...
M

megaturtle

Guest
Hallo,
da ich auch mit der Suche nicht fündig wurde, aber vermute, dass es die Frage ähnlich sicher schon gibt, entschuldige ich mich schonmal im voraus ;)

Was spricht gegen das einstreuen mit dem Nagereinstreu? Ich meine jetzt dieses Sägespäne ähnliche.
 
Ich benutze nichts anderes.
Holzeinstreu ist saugfähig, sauber und auch einfach zu entsorgen.
Früher habe ich alle zwei Wochen einen Zentner Vogelsand entsorgen müssen und jedesmal die Befürchtung gehabt die Müllabfuhr nimmt das nicht mit weil die Tonne so schwer war.
Die Holzspäne kann ich umweltgerecht entsorgen indem ich diese einfach auf einen Haufen schütte und verrotten lasse.
Nachteilig ist allerdings daß die Holzspäne so gut fliegen. Dafür staubts dann nicht so sehr wie beim Sand.
 
Danke Alfred. Nur, dass wir uns nicht falsch verstehn, ich meine kein BHG oder so
 
Mir hat mal ein TA gesagt, dass dieses Nagereinstreu für Vögel zu sehr stauben soll..............

Den Rest, der von unseren Meerschweinchen noch übrig war im Sack, habe ich dann doch bei den Nymphen mit reingetan und fand es im Vergleich zu der anderen mit anderem Einstreu (Hugro) ausgelegten Voliere nicht so doll.
 
Wie Alfred sagte, viel zu leicht. Ich nutze es nur als Eintreu für meine Nistkästen bei den Großsittichen. Man kann gut erkennen, ob Aktivitäten im Kasten statt finden!
 
Richard schrieb:
Wie Alfred sagte, viel zu leicht. Ich nutze es nur als Eintreu für meine Nistkästen bei den Großsittichen. Man kann gut erkennen, ob Aktivitäten im Kasten statt finden!

:? alfred schreibt aber, dass er nix anderes benutzt
 
megaturtle schrieb:
:? alfred schreibt aber, dass er nix anderes benutzt
Muß halt öfter mal im Vogelzimmer durchkehren.
Wenn ich das mit Sand vergleiche der viel mehr staubt habe ich den Dreck wenigstens nur im Vogelzimmer. Den Staub vom Sand hatte ich in der gesamten Wohnung.
Zudem sind die Hobelspäne recht preisgünstig, ein großer gepreßter Sack ergibt 400 Liter. Da kann ich ruhig öfter mal frisch machen und erneuern, kostet ja kaum was.
Im Schnitt verbrauche ich so ca. 10 liter alle zwei Tage wenn ich lediglich den verschmutzten Anteil aussortiere.
Rechne ich das in Sand um bräuchte ich wöchentlich bestimmt einen Zentner.
 
Hallo,

ich denke es kommt bei der Frage "Einstreu" auch auf die Bauweise und den Standort der Voliere an. Steht die Voliere in einem Vogelzimmer, so sind da die leichten Späne sicherlich unproblematischer, alswenn die Voliere im Wohnzimmer steht ( in erster Linie in Hinsicht auf das was alles rausfällt).
 
Hi,

wir nutzen dieses Nagereinstreu auch nur für die Schlafkästen unserer Aymarasittiche ... benutzen anscheinend neben Richard auch viele andere Züchter für die Nistkästen.

Man kann's natürlich auch wie Alfred als Einstreu verwenden, aber ich persönlich bevorzuge dafür Buchenholzgranulat, da Nagereinstreu doch merklich mehr staubt. Für Nist- und/oder Schlafkästen finde ich aber BHG zu hart, selbst die feine Sorte.

PS: Sebastians Hinweis auf das Gewicht des Einstreus kann ich nur zustimmen, zumindest bei Piepern, die viel am Boden rumwetzen.
 
tschuldigung, dass ich den alten thread jetzt noch mal hochnehme, aber ich bin bei der suche darauf gestoßen...


ich habe eine voliere mit je 2 zebrafinken und kanarien, mein papa hat einen hamster. nachdem die streu komplett in meinem zimmer rumsteht, würde mich interessieren, ob es eine streu gibt, die kompatibel mit hamster und vögeln ist? momentan bekommt der hamster eine mischung aus strohpellets und hobelspänen (also der normalen kleintierstreu), die vögel haben buchenholzchips auf dem boden.

ich würde ja jetzt einfach experimentierfreudig sein und den vögeln die nagerstreu in die voli geben - aber auf dem beutel der einstreu aus dem DM steht extra drauf, dass es nicht für vögel geeignet sei. hat jemand eine idee, warum?

ich habe überlegt, ob das maisgranulat eine alternative wäre, oder hanfstreu. hat der fressnapf das? ich hab das nämlich bisher nur im dehner gesehen, und der tierhaltungsbedingungen wegen will ich dort eigentlich nicht kaufen.

außerdem habe ich das problem, dass ich mit so hoher einstreu die kotschubladen nicht aus der voli bekomme - die haben nur einen so kleinen schlitz, sind wohl ausschließlich für vogelsandstreu geplant.


edit: jetzt hab ich auch noch gelesen, dass jemand nicht-klumpende bentonit-katzenstreu auf den käfigboden gibt. was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kitten,

wir verwenden Nagereinstreu für die Schlafkästen unserer Aymarasittiche ... das Zeug nennt sich Jelu-Flock.

Dieser Einstreu ließe sich sowohl für Hamster als auch als Voliereneinstreu verwenden und ist auch recht fein ... staubt aber dennoch so gut wie gar nicht.

Ich fürchte nur, daß dies für die Verwendung als Voliereneinstreu einfach zu teuer ist. Wir verwenden daher alternativ Buchenholzgranulat als Einstreu.
 
hallo christian!

sooo teuer scheint das ja gar nicht zu sein, ich habe hier ähnliche streu gesehen, nennt sich 'chipsi super' und wird auch als staubfrei und gegenüber herkömmlicher streu als extrem saugfähig beworben. 3,5 kg, was aufgelockert sicher eine riesenmenge ergibt, kosten 2,99 bei zooplus.

es kämen eventuell ja auch strohpellets in frage, oder? sind genauso saugfähig wie buchenholzgranulat und fliegen auch nicht in der gegen rum, bekommt Mizc (der hamster) auch unter die streu gemischt.

da wäre ich bei knapp 15 euro für 60 l (knapp 25 kilogramm)

meine holzchips, die ich momentan in der voli habe, sind auch von chipsi und kosten um die 4 euro für einen 10 l-beutel. die kann ich für den hamster aber nicht benutzen.

hanfeinstreu wäre mir dann doch zu kostspielig, obwohl sie für beide funktionieren würde. eine alternative wäre noch maisgranulat (4,70€ /10 l).

meine volierenfläche, die ich instreuen muss ist nicht sooo groß, etwa 100x80 cm. d.h. alles, was unter 10 euro kostet und ich damit mindestens 8 mal einstreuen kann ist eigentlich okay für mich.

kann ich eigentlich nicht-klumpende katzenstreu aus bentonit in die volierenstreu mischen? ich hab hier noch einen rest rumstehen und zum wegschütten ist er mir zu schade.
 
... und wird auch als staubfrei und gegenüber herkömmlicher streu als extrem saugfähig beworben.

Als staubfrei beworben werden alle Sorten ... die Praxis sieht leider anders aus ... viele Sorten stauben enorm.

es kämen eventuell ja auch strohpellets in frage, oder?

Keine Ahnung ... kenne ich nicht.

hanfeinstreu wäre mir dann doch zu kostspielig, ...

In einer anderen Diskussion kam das Zeug mal zur Sprache ... ich war wegen den Kosten auch skeptisch, aber da gab's einen Anbieter mit einem Top-Preis. Such mal hier im Zubehör-Forum danach.

kann ich eigentlich nicht-klumpende katzenstreu aus bentonit in die volierenstreu mischen?

Mit Katzenstreu kenne ich mich nicht aus ... stimmt mich eher skeptisch.
 
Ich benutze das Multifit Bio-Holzeinstreu (Holzpellets), ist eigentlich für Nager. Aber meine Ziegen sind auch mit zufrieden. Hab jetzt zu dem Holzeinstreu gewechselt, da das BHG verschimmelt war, hatte es beim TA testen lassen. Diese Pellets sind ok, hab ich nämlich auch testen lassen.
 
Hallo,

warum keine Werbeplakate von Supermärkten? Die mit der unbeschrifteten Seite in die Voliere legen.
Ist bei denen alles Müll und wird eh entsorgt.

Oder Zeitungspapier, sieht nur nicht ganz so toll aus!

Sand, Grit und ähnliches in Schalen anbieten.

Isika
 
Ob das nicht schädlich ist, von wegen Druckerschwärze oder Druckfarben? Zumindest unsre Wellis würden das Papier liebend gerne schreddern :D
 
Bei mir geht das mit den Werbeplakaten schon seit Jahren gut!

Bislang sind meine Vögel noch nicht auf den Trichter gekommen die Plakate zu schreddern.

Die lieben die Zweige!

Isika
 
Ob das nicht schädlich ist, von wegen Druckerschwärze oder Druckfarben?

Ja, ist es.

Und Arten, die sich gerne mal am Boden aufhalten, lieben es meist, mit frischen Buchenholz rumzuschmeissen ... ist mir auch allemale lieber, als damals einer meiner Wellies, der immer den Sand rausgescharrt hat 8o
 
Thema: Nagerstreu
Zurück
Oben