weiße kehlflecken???!!

Diskutiere weiße kehlflecken???!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - also mein fawkes ist nun mitten im jugendmauser:D (16-17wochen alt) hat schöne saubere(!) neue schwanzfedern aber die lila kehlflecken werden...
T

tuana

Guest
also mein fawkes ist nun mitten im jugendmauser:D (16-17wochen alt)
hat schöne saubere(!) neue schwanzfedern
aber
die lila kehlflecken werden durch weiße federn ersetzt!!!
sind das albinofedern oder was 8o :nene:
 
Hast du nen Foto? Hab noch nie gehört, das die einfach so weiß werden.
 
Hallo tuana,

meiner Meinung nach, gibt es 2 Möglichkeiten, a, die Kehltupfen sind mit zum Teil mit weißen Federn überdeckt, oder b, auf Grund der Mauser vorübergehend verschwunden.

Damit man sich vorstellen kann, was ich mit verdeckten Kehltupfen meine, zeige ich gleich ein Foto.

Auf dem ersten Foto, sind links die Kehltupfen, von gelben Federn zwischzeitlich verdeckt, erweckt fast den Eindruck von gelben Kehltupfen.

Auf dem zweiten Foto, fehlt auf Grund der Mauser, ein Kehltupfer, man sieht evtl., (Foto ist nicht so toll) weiße Hülsen.
 

Anhänge

  • Unbenannt 4w.jpg
    Unbenannt 4w.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 100
  • Unbenannt  2.r.jpg
    Unbenannt 2.r.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 89
Ich habe mir spontan mal einen unserer Vögel angesehen und dabei festgestellt: Jeder Kehltupfen ist immer nur auf einer einzigen Feder vorhanden. Das Gleiche liest man auch hier: http://www.birds-online.de/farbschlaege/gefieder.htm

Und dann ist es natürlich kein Wunder, dass während der Mauser einzelne oder mehrere Kehltupfen vorübergehend nicht vorhanden sind. Fällt ausgrechnet die Feder mit einem Kehltupfen aus, ist er weg und wird erst wieder sichtbar, wenn die neue Feder sich aus ihrer Hülse geschält hat.

Eine Änderung der Farbe ist dabei während der Ausfärbung in der Jungmauser wohl möglich. Das musst Du dann beobachten. Aber wenn einzelne Kehltupfen wieder neu gekommen sind und schwarz sind, bleiben sie auch so.


Weiße oder helle Kehltupfen sind aber nichts ungewöhnliches: Unser Spangle-AS Hahn Denzel hat Weiße, der aufgehellte AS Hahn Fye hat ganz hellblaue Kehltupfen und unser Dfg-Spangle Hahn Severus hat sogar sowohl weiße Kehltupfen als auch weiße Wangenflecken.
 
Fotos von weißen oder hellblauen Kehltupfen würde ich auch sehr gerne mal sehen, habe ich noch nie von gehört oder gar gesehen :? :?
 
Wenn du weiße Kehlflecken sehen möchtest, musst du dir einfach mal Lutinos angucken.
 
Unser Spangle-AS-Hahn Denzel mit hellblauen Kehltupfen:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_4908.JPG

Fye, der Hellflügel Hahn mit weißen (oder gar keinen?) Kehltupfen:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/100_5273.JPG

Severus, Doppelfaktoriger Spangle Hahn, weiße Wangenflecken und weiße Kehltupfen:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/image157.jpg

(Es ist wirklich ein dpfg. Spangle mit EGG2, denn ihm fehlen zum Lutino zum einen die roten Augen, zum anderen wäre die Wachshaut rosa.
 
Richard Wenn du weiße Kehlflecken sehen möchtest, musst du dir einfach mal Lutinos angucken.
Weiße/Fehlende Kehltupfen habe ich schonmal gesehen, aber nicht so sichtbar weiße wie bei Severus oder hellblaue wie bei Denzel, wußte ich nicht das die so sichtbar weiß sein können.
 
Mein Pepper hat auch eine Mischung aus blau und weiß im Kehltupfen.
 

Anhänge

  • Kekhtufen.JPG
    Kekhtufen.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 91
Jetzt mal gaaaanz langsam...reden wir hier von Kehltupfen oder von Wangenflecken? ;) (siehe Bild)

@tuana: Das was du da bei Fawkes beobachtest ist ganz normal. Als ich z.B. meine Eve bekam, hatte sie auch blaue Wangenflecken, jetzt sind sie größtenteils weiß.
 

Anhänge

  • Gesicht.JPG
    Gesicht.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 79
Mein Flöckchen hat nur an einer Seite einen Wangenfleck. Das sieht lustig aus.
 
Jetzt mal gaaaanz langsam...reden wir hier von Kehltupfen oder von Wangenflecken? ;) (siehe Bild)
Lemon, hast ja recht. Da ist irgendwie was bei mir durcheinander geraten.
Sonntag sind halt einfach nicht zum Denken da. ;)
Mein Bild zeigt natürlich Peppers Wangenfleck.

Kehltupfen sind in der Regel schwarz, bei Zimtern braun und bei anderen Farbschlägen fehlen sie zum Beispiel auch. Aber von weißen Kehltupfen hab ich noch nicht gehört oder gelesen.
 
Thema: weiße kehlflecken???!!

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben