Ständiges Niesen - Allergie?

Diskutiere Ständiges Niesen - Allergie? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer unserer Wellis niest seit einigen Wochen mal mehr, mal weniger und scheuert sich an der Wachshaut. Tierarzt hat nichts finden können (keine...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Einer unserer Wellis niest seit einigen Wochen mal mehr, mal weniger und scheuert sich an der Wachshaut. Tierarzt hat nichts finden können (keine Fremdkörper, Milben oder Trichos) und auch AB-Gabe hat nur kurzzeitig etwas gebracht. Zum Teil scheuert der Kleine sich richtig blutig. Habe jetzt den Verdacht, dass es vielleicht eine Allergie ist. Habe schon alles was stauben könnte entfernt. Neues hinzugekommen ist im Vogelzimmer allerdings in letzter Zeit nichts. Vor unserem Fenster gibt es jedoch eine blühende Hecke. Weiß jemand, ob es bei Vögeln soetwas wie "Heuschnupfen" geben kann? Oder hat jemand sonst irgendwelche Tipps für mich?

Gruß
 
Ich habe noch nie gehört, dass Wellis allergisch sein können. Mal warten was die Experten sagen. Hier gibts ja auch einen Tierheilpraktiker..
 
Waren jetzt noch einmal bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt. Vogel gründlich untersucht, Ivomec (?) vorsorglich gegen Luftsackmilben verabreicht, Abstrich ins Labor geschickt - Nichts! Tierärztin meinte allerdings auch, dass Vögel keine Allergien bekommen.
Bin also immer noch so schlau wie vorher und der Vogel niest und kratz sich weiterhin (wenn auch nicht mehr ganz so häufig).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Waren jetzt noch einmal bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt. Vogel gründlich untersucht, Ivomec (?) vorsorglich gegen Luftsackmilben verabreicht, Abstrich ins Labor geschickt - Nichts! Tierärztin meinte allerdings auch, dass Vögel keine Allergien bekommen.
Bin also immer noch so schlau wie vorher und der Vogel niest und kratz sich weiterhin (wenn auch nicht mehr ganz so häufig).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Huhu das ich mich mal mitmelde. Ich habe Kanarien, und habe einen Hahn der vor einiger Zeit auch geniest hat. Nichts gefunden. Was wir gefunden hatten allerdings waren Schimmelpilz in der Nähe einer Wand wo die Voliere stand. Mittlerweile sind wir umgezogen (haben den SP dort gelassen ;o)) ) sofortige Besserung. Habe dann mal Blütenpollen gegeben zur Stärkung alle fanden das prima mein Hahn hat sich dusselig geniest. BPs raus und besser. Habe meinen TA drauf angesprochen und die bestätigte mir das Vögel durchaus auch allergische Reaktionen zeigen können....manchmal niest mein Hahn auch bei Kolbenhirse z.b. weiß nicht ob die staubt oder die Körnchen das verursachen..oder Pollen dranhängen? Weiß nicht ob Dir meine Erfahrungswerte weiterhelfen aber viel Glück.
 
Danke Dir! Eine Allergie würde zumindest erklären, warum es mal mehr mal weniger stark auftritt. Manchmal denke ich schon, es ist endlich besser, da fängt er wieder an. Habe schon tagelang nicht gelüftet, da ich die Hecke in Verdacht hatte - hat aber auch nichts gebracht. Muss ich wohl weiter suchen und versuchen, nach und nach alles auszuschließen.
Habe auch schon überlegt, ob es vielleicht nervlich bedingt sein kann, da der Vogel fast permanent von 2 anderen bedrängt wird (positiv bedrängt, d.h. sie hängen beide ständig an ihm dran und wollen ihn füttern, kraulen,.... oder toben wie wild zu dritt durchs Zimmer).

Gruß
 
Hallo Cornelia,

wie geht es dem Kleinen denn jetzt ?

Ist etwas herausgefunden worden ? Was mir noch einfallen würde, wären Mycoplasmen, ist darauf schon mal getestet worden ? Soweit ich weiss, macht das nur ein bestimmtes Labor in Berlin. Sprich Deinen Tierarzt doch mal darauf an.
 
Er kratzt und niest immer noch. Gerade heute Nacht hat er sich wieder blutig gekratzt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. War mittlerweile bei 2 verschiedenen vogelkundigen Tierärzten. Die letzte TÄ hat mit einem Tupfer einen Abstrich von der Stelle überm Schnabel gemacht, wo er sich immer scheuert und im Labor auf Bakterien und Pilze untersucht - alles negativ. Ich werde den Vogel jetzt noch einmal in ein anderes Zimmer setzen und beobachten, ob sich dann etwas ändert. Zusätzlich werde ich auch den Tierarzt mal fragen, ob man ev. äußerlich die Stelle behandeln kann, um den Juckreiz zu stoppen. Vielleicht werde ich ihn auch mal mit Kamille inhalieren lassen. Das Problem ist, dass man absolut nichts sehen kann, außer, wenn er sich halt gerade blutig gekratzt hat. Man merkt dem Vogel aber an, dass er unter dem Juckreiz (oder was auch immer) leidet.

Gruß
 
Habt ihr mal auf Mycoplasmen untersuchen lassen?
Mein Pepper hat/hatte ja Mycoplasmen und hat insb. zwischenzeitlich bis zu dreißig vierzig mal hintereinander geniest.

Du sagst, Abstriche waren negativ. Was wurden denn für Abstriche gemacht? Nur Kropfabstrich oder auch einer aus dem Nasenraum?
 
Die Tierärztin hat eine Kropfspülung gemacht, sowie mit einem Wattestäbchen einen Abstrich von Schabelinnenseite und der Wachshaut um und über den Nasenlöchern (d.h. an der Stelle, wo er sich immer kratzt). Ich frage mal nach, ob dieser auch auf Mycoplasmen untersucht wurde.

Wie wurde Dein Pepper denn behandelt?

Gruß
 
Habe dann mal Blütenpollen gegeben zur Stärkung ....mein Hahn hat sich dusselig geniest..

Manche Wellis sind wirklich empfindlich. Bei Schnappi hat schon eine winzige Menge Apfelessig im Trinkwasser Niesattacken ausgeloest:? :k

Das blutig scheuern ist ja wirklich schlimm. Ich hoffe, ihr findet die Ursache.:trost:

lG
Sigrid
 
Wie wurde Dein Pepper denn behandelt?

Gruß

Pepper hat vier Wochen lang täglich Baytril bekommen, das hat auch geholfen und bisher hält er sich gut.

Das Dumme an diesen Mycoplasmen ist, dass sie bis Dato kaum bei Ziervögeln erforscht sind. Deshalb gibt es kein "Allheilmittel" und jeder Vogel ist in dem Sinne ein Versuchskaninchen. Aber wie gesagt: Derzeit geht es Pepper ganz gut und ich hab die Hoffnung, dass es nicht wieder kommt.
 
Habe gestern noch mal mit dem Tierarzt telefoniert. Auf Mycoplasmen wurde bislang nicht untersucht. Der TA meinte aber, dass die bei Vögeln sehr selten vorkommen. Meine Wellis scheinen aber eine magische Anziehungskraft für seltene, rätselhafte Krankheiten zu haben, insofern will ich lieber sicher gehen. Fahre morgen noch mal hin und lasse einen neuen Abstrich machen, der dann eingeschickt wird. Habe irgendwo gelesen, dass der Nachweis von Mycoplasmen sehr lange dauert. Jessika, kannst Du mir sagen, wielange es bei Dir gedauert hat, bis Du das Ergebnis vom Labor hattest?

Gruß
 
Der Abstrich von Pepper wurde in ein Labor nach Berlin geschickt. Gedauert hat das Ganze 2 Wochen, bis ich die Ergebnisse hatte. Allerdings war da auch noch ein Feiertag dazwischen, also insgesamt nicht sooooo lange.

Dass das bei Vögeln nicht so oft vorkommt, möchte ich gar nicht behaupten. Ich kenne noch drei weitere Wellis und einen Katharinasittich, die sich auch damit plagen. Irgendwie hör ich da in letzter Zeit immer öfter etwas von...
 
Thema: Ständiges Niesen - Allergie?
Zurück
Oben