Zitronen-Nachwuchs

Diskutiere Zitronen-Nachwuchs im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Tach zusammen! Der Älteste von drei Zitrönchen: Grüße Daniel
zitronen-nachwuchs.... ja, das klingt gut :D ,

aber mal im ernst, der ist sieht wirklich hübsch aus. hoffentlich entwickeln die zitrönchen sich auch so toll wie die aymaras. bis jetzt siehts ja super aus.
 
Hi Daniel,

hör' auf zu schummeln, das ist doch eins von den Aymara-Küken ;) :D :D

Spaß beiseite ... sehen sich echt zum verwechseln ähnlich ... Glückwunsch :zustimm:
 
Hallo Daniel,

ein tapferer kleiner Kerl. Stellt sich für mich allerdings die Frage: Wie heißt Dein nächster Thread? Rotschnabelsittich-Nachwuchs? Andensittich-Nachwuchs? Man muss es Dir ja schon fast zutrauen...

Beste Grüße

Gert
 
Rotschnabelsittich-Nachwuchs? Andensittich-Nachwuchs? Man muss es Dir ja schon fast zutrauen...

Hallo Gert,

wenn ich nur wüsste, wie ich an je zwei Pärchen dieser Arten käme würde ich Euch Zuchterfolge mit Sicherheit nicht vorenthalten 8)

Hatte mal die Fühler ausgestreckt, in der Schweiz soll es ein paar Züchter geben, außerdem sind in der Slowakei einige Paare "unterwegs". Verwette meinen Hintern drauf, dass es in den Niederlanden auch noch welche gibt.

Wenn Ihr was hört, selbst welche "zu viel" habt - Bescheid geben! ;)

Grüße

Daniel
 
Hall Daniel,

ich habe Dir mal eine PN geschickt. Bei den Andensittichen hat es auch bei mir kurz mal gejuckt. Es sind wirklich wunderschöne Vögel.

Beste Grüße

Gert
 
Wirklich schöne Vögel. Ich steh ja auf grüne Vögel.
 

Anhänge

  • andensittch.JPG
    andensittch.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 91
  • andensittich1.JPG
    andensittich1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo Gert,

Danke für die Links, Anfragen sind raus :zustimm:



Hallo Hans,

Du hast nicht zuuufällig Andensittiche...?!



Grüße

Daniel
 
Hi Daniel,

ich drücke die Daumen ... wär schon schön, wenn sich jemand wie Du um diese seltenen Arten kümmern würde.
 
Hab gestern noch erfahren, dass es in der CSSR noch Andensittiche geben soll... Weiß jemand was genaues?

Leute, das wär endgeil wenn's hier "rappeln" würde! ;)
 
Weiter im Text...

Grad bißchen gegooglet, in der "Papageien 11/2001" gibt's nen Bericht über Andensittiche von Jörg Hodel.

Ist nicht zufällig jemand hier, der mir hiervon ne Kopie schicken könnte? ;)

Grüße

Daniel
 
Zwei Bilder von den Vögeln hast Du schon gesehen. Bin damals bei Ihm gewesen als er die Vögel hatte. Zwei drittel davon sind aber inzwischen gestorben. Den Bericht könnte ich dir raussuchen. Du mußt mir nur mal Deine adresse schicken.

Gruß
 
Kurzes Update:

Holla...!?

Die "Rotschnabel-Mail" wurde beantwortet:

1. Problemchen: "Verfügbarkeit"

Für die Rotschnabelsittiche aus NL gibt's regelrechte Wartelisten...

2. Problemchen: Kohle

Mit "etwas" mehr als für z. B. Zitrönchen oder Aymaras hab ich auch gerechnet, aber "etwas" mehr für's Paar ist hier schon deutlich über Budget, zumal ein Paar kein Paar ist, wenn anständige Linien aufgebaut werden sollen...

Werd' nochmal in mich gehen...

Grüße

Daniel
 
Lt. Züchter sollte es daran nicht "mangeln" (i. w. S.), er hat fünf Paare, genug fremde Linien könnten also zusammen gestellt werden... Achtung, Konjunktiv! ;)
 
Mmh ... cooler wäre natürlich, wenn man ein zweites Paar von einem anderen Züchter finden könnte ... sicher ist sicher ... von wegen Blutlinie.
 
Hallo zusammen,

mit dem Begriff "blutsfremd" ist es so eine Sache. Auch wenn der Züchter fünf Paare hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass die wirklich blutsfremd sind, i.e. dass alle zehn Tiere paarweise unverwandt sind. Einige davon werden sicher Geschwister sein. Oft werden von Züchtern je zwei Geschwistertiere passenden Geschlechts bei unterschiedlichen Züchtern gekauft über Kreuz verpaart und sie glauben, sie hätten dadurch blutsfremde Paare.
Wenn er in seinem Bestand drei oder vier wirklich unterschiedliche Blutslinien hat, kann er sich glücklich schätzen.

@Christian: Woher weißt Du, dass das Paar eines anderen Züchters B unverwandt zu den Tieren ist, die Züchter A hat? Wir reden hier nicht über Graupapageien. Von den Rotschnabelsittichen haben buchstäblich nur eine Handvoll die Quarantäne überlebt und das ist jetzt auch schon wieder fast 20 Jahre her. Importtiere wird es also schon lange nicht mehr geben und man hat es wahrscheinlich wenigstens schon mit F2-Tieren zu tun. Wenn man denn überhaupt ein anderes Paar angeboten bekäme, müsste man schon nachfragen, woher die Tiere oder Elterntiere stammen und dann bei Züchter A nachhaken, ob er denn davon auch schon Tiere hat. Und dann ist man auch noch darauf angewiesen, dass beide Züchter ehrliche Auskunft geben. Das sind viele "wenns"...

Bleib' mal am Ball, Daniel. Und ich kann Dir sagen, wenn Du dann Deinen ersten selbstgezüchteten Rotschnabelsittich in Händen hälst, hast Du schnell vergessen, was die Eltern gekostet haben. Mir ging es jedenfalls bei meinem Kubaner so.

Beste Grüße

Gert
 
Mojn zusammen!

Natürlich bleib ich am Ball, hab jetzt Blut geleckt ;) Bin gespannt, ob ich noch aus der CSSR Nachricht bekomme...

Dürfte etwas "mühsahm" sein, hier tatsächlich nicht verwandte Vögel zu finden... Es ist ja auch nicht damit getan, in Gottvertrauen welche von einem Züchter zusammen zu setzen - und sich dann zu wundern, dass der Nachwuchs noch'n bißchen kleiner ist...

Let's see!

Zum eigentlichen Zitronen-Thema:

Obiges Zitrönchen hat sich als Weibchen geoutet, ihr zweitjüngstes Geschwister iss'n Hahn und "Nummer 3" hat noch zu wenige Federn am Kopp, um hier Aussagen treffen zu können.

Grüße

Daniel
 
Von den Rotschnabelsittichen haben buchstäblich nur eine Handvoll die Quarantäne überlebt und das ist jetzt auch schon wieder fast 20 Jahre her.

Es lässt mich nicht los... ;)

Und eben von diesen ersten Vögeln muss es heute noch Nachkommen in der Schweiz geben. Leider sind meine "Informanten" nicht mit Details rausgerückt; kennt von Euch denn niemand nen Bolborhynchus-Züchter in CH?
 
Thema: Zitronen-Nachwuchs

Ähnliche Themen

JEan
Antworten
1
Aufrufe
2.634
farmi
F
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.550
Lunasky
Lunasky
kjii
Antworten
1
Aufrufe
1.483
astrid
astrid
K
Antworten
51
Aufrufe
7.583
sasmati
S
Zurück
Oben