Ich gehöre jetzt auch dazu

Diskutiere Ich gehöre jetzt auch dazu im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo. Charly (Hahn) hat mich vorgestern angegriffen. Ein ungewohntes Gefühl seine Krallen auf meinem Kopf zu spüren :D Seitdem ER meint...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo.

Charly (Hahn) hat mich vorgestern angegriffen.
Ein ungewohntes Gefühl seine Krallen auf meinem Kopf zu spüren :D

Seitdem ER meint er bekommt nicht mehr genug zu fressen (nimmt aber nicht ab)
ist er schon „etwas anders“ drauf. :+schimpf

Ich wollte vorgestern Abend die gefüllten Näpfe in die Halterung bringen. Er saß gemütlich
nebenan am Napf vor den Hagebutten.
Wir waren zusammen in der Abtrennung. Die anderen beiden waren draußen.
Er kam dann schon funkelnd immer näher.
Ich drehte mich etwas zur Seite (Näpfe noch in der Hand) Er flog mich an. Ich in die Hocke.

Charly saß wieder auf dem Futterast und hörte nicht auf. Sein Mensch kam zu uns.
Ich noch in der Hocke und hörte nur zwei mal NEIN sagen (Charly war mehrmals abflugbereit)
Ich hockend aus der Abtrennung. Er flog hinterher und startete noch einen Angriff und traf.

Die Näpfe waren vorher schon in Sicherheit und am Futterplatz. :zustimm:

Danach flog Charly in seiner vollen Pracht in die Abtrennung. Unsere Henne hinterher. (gab ja Futter)
Die Tür wurde von innen geschlossen und ich erstmal aus dem Zimmer raus damit er sich beruhigen konnte.
Nach 10 Minuten ich wieder rein.

Charly sprang von innen gegen die Gittertür. Funkelnd !! und kam auf mich zu.
Ich konnte seine Schwanzfedern sehr gut zählen. :jaaa:
Bewundernswert, wie er seine sehr kurzen Stirnfedern aufstellen kann. 8)

Habe dann kurz mit ihm geredet ...er soll schön futtern...und bin wieder raus.
Anschließend war alles wieder okay.

Zweimal hatten wir das schon. In diesen Situationen wollte ich ungewöhnlicherweise
gegen 18.00 Uhr noch mal weg und mich verabschieden. Damals flog er auf die
Schulter und hackte nach mir ins Gesicht.
Vorgestern wollte ich nur Futter bringen.

Mal sehen wie sich das entwickelt. :?
 
hallo angelika ... schön mal wieder was von dir zu lesen :D 8o

das ist ja ein ding .... du machst alles erdenklich mögliche für die geier ... und das ist nun der dank .... ( muß mal grinsen )
na ... schön ist das natürlich nicht ... aber da macht der herr natürlich wunderschöne flugübungen :D ... welche natürlich auch dem abnehmen dienen :zwinker:
dein mann ist also" sein mensch " .... das wusste ich nicht
wie alt ist charly eigentlich jetzt ... und wie lange habt ihr ihn
habsch wieder vergessen :~ schäm

ich drücke mal die daumen dass es nicht so oft passiert ... und du bist so taff dass du damit klar kommst ... oder??? :)

aber schön sehn se dann aus ... ne :D
 
Hallo Gabriele.

das ist ja ein ding .... du machst alles erdenklich mögliche für die geier ... und das ist nun der dank .... ( muß mal grinsen )
:jaaa: :D :D Na ja, etwas erschrocken war ich schon.

dein mann ist also" sein mensch " .... das wusste ich nicht
Bei IHR nach drei Tage und bei IHM nach ein paar Wochen.
Ich lebe damit.

wie alt ist charly eigentlich jetzt ... und wie lange habt ihr ihn
Charly (Hahn) ist am 17.06.07 11 Jahre geworden (Charly -Henne- ist zwei Jahre älter)
Wir haben ihn im Oktober 4 Jahre. Sie fünf Jahre.

aber schön sehn se dann aus ... ne :D
Ja, das stimmt.

Hier ein älteres Foto von ihm
Stolz 001.jpg

Ausserdem kann man sich nicht immer alles merken.:zwinker:
Heute war alles wieder okay.
Vielleicht hatte er einen schlechten Tag. 8(
 
und... wie war dein wochenende
... mit den amas natürlich :zwinker:

Hallo Gabriele. (Sternzeichen: Jungfrau) Morgen hat mein Vater Geburtstag.

Ohne gehts ja nicht mehr. :D

Heute vormittag war ich unterwegs.
Hagebutten (die letzten) gepflückt, beim Bauern Gemüse und Kürbis geholt, Äste aus dem Wald, bei uns im Garten Dill, Ringelblumen,
Topinambur, Rosen, Tomaten, Vogelmiere , Feuerdorn, Rauke :? habe ich was vergessen ?? geerntet.

Nach Hause gedüst zum "Geier duschen". Erst alles vorbereitet und dann alles wieder saubergemacht.

Zwischendurch alles mitgebrachte abgewaschen und noch so einiges zwischendurch.

Der Tag gestern gehörte auch den beiden. Habe einiges umgestaltet.

Na und nu sitze ich hier und warte darauf, dass ich morgen wieder arbeiten darf. :D
Da isses manchmal ruhiger. :dance:

Leider sind die WE immer zu kurz.
 
Leider sind die WE immer zu kurz.

das stimmt ... sitze nun auch hier und warte auf montag :D neeeeeee... mach natürlich auch was anderes
habe die ganze nächste woche fortbildung ... kann auch in meinem alter nicht schaden :D

also was ich wissen wollte ... grins .... ob dein charly dich wieder attackiert hat
aber lese auch gerne deine anderen wochenendtätigkeiten .... :zwinker:
du schreibst so schön :)
 
Ach sooo.

Nee, bis heute nicht mehr.

Ich sehe aber zu, das er nicht mehr in meiner Nähe sitzt, wenn ich mit den Näpfen komme. Zumindestens jetzt im Moment.
Dann hat er keinen Grund mehr.
Hoffe ich. :+schimpf

Viel Spaß bei der Fortbildung.
Bist Du die ganze Woche über von Zuhause weg oder nur tagsüber?
 
nur tagsüber ... is sogar bei mir inner nähe brauch ich nicht so weit zu fahren
und es gibt jeden mittag leckeres essen :D

und abends schau ich hier rein was die ganzen lieben amafreunde an unmengen von berichten ... geschichten ..... fragen ... etc hier einstellen :D
da hab ich bestimmt so viel zu lesen wie bei den grauen :zwinker:
 
hallo angelika

bin ja nicht neugierig .... nein .... :D
wie war das zusammenleben mit deinen beiden bis jetzt ??
hat charly sich wieder eingekriegt ??
 
Guten Morgen Gabriele.

Nee, hat er nicht.
Er funkelt immer noch. :D

Das blöde ist, die warten schon ab zwanzig vor acht auf ihr Futter und sind in der Abtrennung.
Die Näpfe kann ich dann nicht mehr einhängen. Ich denke immer, gleich hängt er bei mir im Nacken und wenn er sich noch weiter runter beugt stürzt er ab. :D
Gestern hat sein Mensch die Näpfe reingehängt.
Aber das soll so nicht bleiben.

Er verhungert hier nicht, weil er sein Gewicht hält. Charly ist nur der Meinung er kriegt hier nix zu fressen. :D

Seit heute Nacht regnet es hier ununterbrochen. :k
Tolles WE.
 
mein wolle sagt ..... wenn der vogel meint er bekommt nicht genügend zu fressen .... dann würde er auch sickig werden ... :D

also ... bist du leider schudig ....

hier nieselt es die ganze zeit ... kein schönes we wetter
 
Seit heute Nacht regnet es hier ununterbrochen. :k
Tolles WE.

Hallo Angelika,
ja, bei uns auch - aber sag mir einer wie die Amas manchmal "ticken" - irgendwie anders als wir .... die hängen im strömenden Regen draußen am Gitter und kreischen vor Vergnügen ....
LG
Susanne
P.S. Superschöne Volieinrichtung - kommst du auch noch mal zu uns zum Malen???? (Kann Gabri dir dann bei helfen... und Wolle streichelt Molo...)
 
Hallo Susanne.
Hallo Angelika,
ja, bei uns auch - aber sag mir einer wie die Amas manchmal "ticken" - irgendwie anders als wir .... die hängen im strömenden Regen draußen am Gitter und kreischen vor Vergnügen ....

Die müssen das ja auch nochmal richtig ausnutzen, bevor der Regen als Schnee herunterfällt.

........ kommst du auch noch mal zu uns zum Malen???? (Kann Gabri dir dann bei helfen... und Wolle streichelt Molo...)
Ja klar, ich bin damit einverstanden. :dance:
 
Ich bin schuld.....

Hallo.

Vorgestern morgen habe ich ernsthaft darüber nachgedacht wie ich die Abtrennung umbauen kann.

Ich glaube eine Möglichkeit der Aussenfütterung muss her. :?:+schimpf

Es ist wirklich nicht angenehm, eine funkelnde Amazone im Nacken zu haben.
Vorallem wenn ich ihm den Rücken zudrehe....ich höre ihn nur fliegen.....boah, dann wird mir ganz warm.
Er wollte aber nur woanders landen. 8)

Ist echt blöd.

Beide waren bereits in der Abtrennung, die Tür zu und ich wollte mich verabschieden. Tasche und Jacke hatte ich an (wie immer)
und beide bekamen noch ein Stück Bananenchips (wie immer).
Er zuerst und zwei Sekunden später sie. Charly nahm es und er griff sie an (sein Chip war alle) und jagte sie 5 x durch die Abtrennung.
Wenn er "sauer" auf mich bzw. auf die Situation ist, sollte er das nicht an ihr auslassen. Das finde ich nicht gut. :+klugsche

Etwas habe ich aufgenommen.
Die Szene vorher, als er gegen die Tür gesprungen ist habe ich nicht. Sah gut aus.

Sie hat sich dann ganz schnell nach hinten in ihre Ecke verzogen.
Ch1 morgens.jpg

Bin dann ganz schnell weg (mit einem mulmigen Gefühl; wie schon so oft) damit sich die Situation entspannt.

Ach nochwas, ich glaube PetNet funktioniert nicht mehr. Die melden sich nicht.
 
Hallo Angelika,
einfach nur schööööööööööööööööööööön, das Video....
Es ist wirklich nicht angenehm, eine funkelnde Amazone im Nacken zu haben.
Hast du vollkommen Recht - deswegen ist bei uns auch Erich "der Herr der Amazonen" (grins!)
Also, bevor du zum Malen kommst, musst du unbedingt kommen, um mir Video- und Foto-hochladen-Nachhilfe zu geben ... Haben mir schon so viele versprochen, aber ... raus kommt nix!
Und das Video: Super schön! Amazonenhahn verteidigt sein Revier - Dame geht in Deckung....und denkt dabei: lass den Ollen man machen, der beruhigt sich auch wieder ....
Ich glaube eine Möglichkeit der Aussenfütterung muss her. :?:+schimpf
Ganz einfach: Den Drahtbereich, wo du die Näpfe einhängst, rausschneiden.
Auf Quadratrohr aufpoppen (mit Nieten oder selbstschneidenden Schrauben - nicht was ihr denkt!)
Am Gitter gleiche Begrenzung von innen anbringen (wie einen "Fenster"-rahmen), mit Scharnieren befestigen....
oder herkommen und angucken.....
Nun noch eine Frage: Was fütterst du im Moment????
LG
Susanne
 
Hallo Susanne.

Und das Video: Super schön! Amazonenhahn verteidigt sein Revier - Dame geht in Deckung....und denkt dabei: lass den Ollen man machen, der beruhigt sich auch wieder ....

Das wäre zu schön....... wenn das stimmen würde und Charly würde "nur" verteidigen.
Da bei uns alles irgendwie durcheinander ist, kann ich das SO nicht zuordnen.

Das mit der Aussenfütterung kann ich mir schon vorstellen.
Ich will das nur nicht so. Ich möchte auch das weiterhin reingehen können.
Ich weiß auch nicht was beide davon halten nicht mehr so oft raus kommen zu dürfen.
Wenn ich morgens von aussen füttere bleibt die Tür zu. :k

Nun noch eine Frage: Was fütterst du im Moment????
LG
Susanne

Nix besonderes. Fast keine Körner, sind auf Diät. Mal Kochfutter, kein Keimfütter, kein Eiweiß, bis heute Hagebutten, Hagebutten....,
alles andere was der Garten so hergibt. Extrudate, getrockneten Mais, Mariendistel . Bananenchips.
Alles nur sehr wenig pro Tag.

Bis vor 3 Wochen gab es frische Erbsen.
Maiskolben und alles Obst und Gemüse was sie so mögen.

Ach und etwas Milchbrötchen mit den Medikamenten. Täglich etwas.

Toll, wenn Dir das Video gefällt. :D

Irgendwann haben auch WIR mal wieder mehr Zeit. Dann kommen wir vorbei und halten auch an. :zwinker:
 
Nix besonderes. Fast keine Körner, sind auf Diät. Mal Kochfutter,
Hallo Angelika,
sie sind nur im "Erhaltungsbedarf" - keine niedrigen Außentemperaturen (da brauchen sie mehr Fett) - keine vermehrten Flugaktivitäten - keine Brut! Im Erhaltungsbedarf benötigen sie:
Quelle: Künne, Die Ernährung der Papageien und Sittiche, S. 114:
"Durchschnittlicher Futterverzehr von Papageien nach WOLF und KAMPHUES (1995) für Amazonen:
15g Trockensubstanz pro Tier, 3,6% der Körpermasse"!
kein Kochfutter (sollen nicht in Brutstimmung kommen - haben keinen erhöhten Eiweißbedarf (z.B. durch Mauser))
fütter einfach nur trockene Körner und Obst - kein zusätzliches Eiweiß! Warte ein bisschen ab - 's wird besser werden!
LG
Susanne
 
Ich nochmal.

Beide mausern sehr extrem dieses Jahr. Das geht bei beiden schon mindestens 3 Monate so.
Das habe ich in dem Maße noch nicht erlebt.

Hier noch zwei Fotos von heute abend.

Das Gestell ist 90 cm breit.
Das Gestell auf dem Ausschnitt höchstens 70 cm.
Hoffentlich kann man was erkennen. :D
Beide 102.jpg Beide 103.jpg

Ich verstecke seit einiger Zeit einzelne Körner oder Bruchstücke von Bananenchips auf dem Gestell.
Ist das eine Rennerei hier am Abend...... :D
 
tja ... angelika ... vun nix kütt nix :D

da muss sich die amamutter schon was einfallen lassen ... damit was abtrainiert wird :D

das mit den attacken von charly tut mir leid ... aber vieleicht liegt das wirklich was am futter ... bin da aber nicht so bewandert ... aber wäre doch mal einen versuch wert

du hast eben den amabereich so schön gestaltet ... da muss er halt verteidigt werden :trost: ... na ja ... und wenn du so wenig fütterst .... wird halt auch um die bananenchips gekämpft :D:D
:)
 
Thema: Ich gehöre jetzt auch dazu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben