Rückkehr des brasilianischen Lear’s Ara

Diskutiere Rückkehr des brasilianischen Lear’s Ara im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Der Lear’s Ara – benannt nach dem englischen Vogelmaler Edward Lear – fällt durch sein blaues Federkleid, die gelben Flecken um den Schnabel herum...
L

lori4ever

Guest
Der Lear’s Ara – benannt nach dem englischen Vogelmaler Edward Lear – fällt durch sein blaues Federkleid, die gelben Flecken um den Schnabel herum und die gelben Augenringe auf. Er nistet vorzugsweise auf Sandsteinfelsen und ernährt sich hauptsächlich von den Früchten der Licuri-Palmen. Beim Lear’s Ara handelt es sich um eine bedrohte Vogelart, deren weltweiter Bestand 1987 nur noch 70 Exemplare umfasste. Neueste Zählungen geben jedoch Anlass zu der Hoffnung, dass der Bestand gerettet werden könnte.
Bereits im Jahre 2003 war der Bestand wieder auf 455 Tiere angewachsen. Die derzeitige Größe des Bestandes wurde bislang auf etwa 600 Tiere geschätzt. Nach Aussage von Naturschützern stellte man bei einer kürzlich durchgeführten Zählung aber fest, dass inzwischen sogar 750 Lear’s Aras überleben konnten. Damit ist der Bestand dieser Art gegenüber den späten achtziger Jahren um das zehnfache angewachsen.
Den Anstieg der Population führen amerikanische Vogelschützer auf den Schutz des natürlichen Lebensraumes der Tiere in Bahia im Nordosten Brasiliens zurück. Dennoch ist diese Art nach wie vor gefährdet. Lear's Aras werden gejagt und sind nach wie vor als Haustiere begehrt, so dass sie auch weiterhin dem illegalem Handel mit Wildtieren zum Opfer fallen.

Ouelle: Reuters (Washington), 18. Juli 2007
 
Im Loro Park wurden dieses Jahr 3 stück Gezüchtet und beim Scheich in Katar ist 1 Jungvogel Geschlüpft.
Gruss ausm Badischen
 
Hallo,

und wer nicht da war und sich für diese Vögel interessiert. Beim 1. Ornithea Sittich und Papageiensymposium am 03.11.2007 in Köln-Porz berichtet Simon Bruslund Jensen ebenfalls über die Zuchtanlage in Katar.
 
In Katar sind im Jahre 2007 auch schon 3 Junge geschlüpft.
Ja es geht aufwärts mit den Lear Aras.
Gruss ausm Badischen
 
Moin, Moin,
die Lears im Loropark Und auch ein Küken am Nisthöhleneingang habe ich dieses Jahr schon gesehen. Freut mich das die Tagung gefallen hat.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Rückkehr des brasilianischen Lear’s Ara

Ähnliche Themen

heusi
Antworten
13
Aufrufe
3.389
swift_w
swift_w
P
Antworten
9
Aufrufe
1.684
peregrinus55
P
Cheyenne0403
Antworten
33
Aufrufe
4.209
merz
M
Zurück
Oben