eckelhaft

Diskutiere eckelhaft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - guten morgen, als ich heute morgen meine zwei süßen füttern wollte stellte ich "besuch" in meiner futterdose fest. klein und gelb!sah aus wie...
Es können durchaus auch die Eier schon im Futter sein, egal wo es gekauft wurde. Das sieht auch die Tante im Fressnapf nicht auf einen Blick. Maßgeblich ist die Lagerung...
 
naja bei offenen dosen hätte ich bedenken - vorallem weil ich sie bestimmt regelmässig umkippen würde!;-)

ich habe so eine art futtertisch, auf dem stehen diese dosen in hübscher anordnung nebeneinander an der wand. da kippt nichts um. alles so, dass man es praktisch hochheben kann um daraus futter zu entnehmen, bzw. immer gut über den tisch wischen kann, um ihn sauber zu halten.
 
aber was kann ich jetzt dagegen tun?kühlschrank gefrierfach???
die einen sagen ja die anderen nein wegen pilz......was jetzt??:?
 
ich habe so eine art futtertisch, auf dem stehen diese dosen in hübscher anordnung nebeneinander an der wand. da kippt nichts um. alles so, dass man es praktisch hochheben kann um daraus futter zu entnehmen, bzw. immer gut über den tisch wischen kann, um ihn sauber zu halten.

ja müsste mir wirklich mal zeit nehmen um sowas zu bauen!:-)
da der käfig auf rollen steht würde das zwischen rein sehr gut passen!
 
das mußt du selber entscheiden. schau doch mal auf die links, die ich dir gegeben habe. da steht auch einiges dazu. ich habe auch kein schimmeliges mehl gehabt.
rein theoretisch kann das futter auch im napf von pilzsporen befallen werden. etwas feuchtugkeit aus dem trinkröhrchen müßte genügen, dann noch schwül-warmes-sommerliches wetter dazu - denn pilzsporen sind überall - die atmen deine vögel auch mit jedem atemzug ein.
das ist einfach auch eine frage des immunsystems.
 
ja müsste mir wirklich mal zeit nehmen um sowas zu bauen!:-)
da der käfig auf rollen steht würde das zwischen rein sehr gut passen!

futter und tiere werden immer in getrennten räumen untergebracht! sonst besteht eine viel schlimmere gefahr durch verunreinigung des futters durch umherwirbelnde federstäube und kotpartikel. da ist der schimmel, milben etc. erst recht nicht mehr weit weg...

eine einfache kommode reicht auch schon. die bietet sogar noch platz für das vogelgeschirr (näpfe etc.) und oben ist die futtermischstation.
 
die vögel stehen bei mir im wohnzimmer futter etc. in nem korb und tausenden tuppaschüsseln (von der mama geerbt ;-))in der küche....
am wochenende werden die zwei aber meist in die küche verfrachtet da theo ein wahrer früh aussteher ist und ich ausschlafen kann!!
 
ich denke für diese kurzzeitaufenthalte geht das in ordnung. wichtig ist eine gewisse grundsauberkeit und dann geht das auch mal bei zwei vögeln klar.
 
die hab ich auf jedenfall - hab nen kleinen putzfimmel bei mir kann man so gut wie vom boden essen!
 
wär aber trotzdem lieg wenn mir jemand verrät was das beste ist bzg. kühlschrank gefrierfach....(denn nicht das ich dann pilze bekomme)
und wenn ja wie lange nur eine stunde oder mehrere??
 
Es muss jeder selbst entscheiden, wie er es macht. Die Meinungen sind unterschiedlich, ich lagere mein Futter in einem ungeheizten Raum und bestelle nicht so große Mengen. Die Suchfunktion bringt vieles zu dem Thema ;): http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=1138092&pp=25
Kühlschranklagerung ist ganz schlecht, wegen der Feuchtigkeit, danach hatte ich schon mal bei Ricos-Futterkiste gefragt.
 
ok habs wieder raus ausm kühlschrank - wasser hat es allerdings keins gezogen!
 
kühlschrank reicht nicht. da ziehen sich die eier und die mädchen höchstens ein mäntelchen an. das muß so richtig lange knackig kalt sein, dann gehen die erst kaputt.
 
wie lange ca.???
und was ist mit ´dem gesichtspunkt wasser=pilze??
 
naja hab jetzt einmal den vorschlag das ganze 1 std ins gefrie´fach und einmal den vorschlag zwei tage!!????
will es eigentlich danach schon wieder in die dose tun!ist das dann ok??oder diese lieber im kühlschrank lagern??
 
nein, ich mache das so:
tüte von außen mal kurz abwischen, um staub zu entfernen (mein kleiner hygienetick, aber nicht so schlimm wie bei monk :~ ), dann für volle zwei tage ins gefrierfach (kürzer nicht!). dann rausholen. ich lege die tüte immer auf den wäscheständer, da kommt luft von allen seiten ran. dann, wenn sich erstes kondenswasser an der tüte bildet, nehme ich ein sauberes mikrofasertuch und wische das ab. bei bedarf noch ein zweites und drittes mal...
wenn die tüte dann nach einigen stunden, von außen trocken ist, öffne ich sie und schütte das futter in eine flache schüssel-dose (mehr flach als hoch). das futter ist dann furztrocken. und die schüssel-dose bleibt dann auch draußen. ich hebe kein futter im kühlschrank auf. nur als ich mal das problem mit den lieben tierchen hatte, habe ich alles an lebensmitteln in den kühlschrank verfrachtet.
in nigeria muß man übrigens alles im kühlschrank und gefrierschrank aufheben, wenn man keine zusätzlichen proteine im essen will...
 
Thema: eckelhaft
Zurück
Oben